Bose Hearphone – ein gesprächsverstärkender Kopfhörer wird vorgestellt

nzahl Schwerhoeriger in-Deutschland

Vor kurzem stellte der amerikanische Audiospezialist Bose seine neueste Generation an Kopfhörern auf dem amerikanischen Markt vor. Neben der Übertragung von Musik und gleichzeitiger Reduzierung der Außengeräusche, sind die kabellosen Kopfhörer auch mit Richtmikrofonen ausgestattet. So können die Kopfhörer auch Gespräche von außen übertragen und diese hörbar machen. Über eine App, die Bose ausschließlich für die Regulierung seiner neuen Hearphones entwickelt hat, kann der Kopfhörerträger nach seinen Hörwünschen nun auch einzelne Frequenzen direkt verstärken. Der Kopfhörer wird damit gleichzeitig auch zur Hörhilfe. Fast könnte man meinen, dass es sich um Hörgeräte handelt.

Gefahr der Kopfhörer

Kopfhörer gibt es heutzutage in unterschiedlichen Ausführungen. Neben den sogenannten Einsteckhörern gibt es auch Kopfhörer die das komplette Ohr umschließen. Dank der einzigartigen Klangübertragung und des individuellen Hörgenusses, werden Kopfhörer von immer mehr Menschen getragen. Egal ob unterwegs oder daheim, jung oder alt, viele hören ihre Musik über Kopfhörer. Doch was ist, wenn die Umgebung lauter wird und der Musikgenuss dadurch gestört wird? Mit der Erhöhung der Lautstärke über die Kopfhörer ist dies leicht zu kompensieren. Doch genau hier schleicht sich auch die Gefahr für das Ohr an. Laute Geräusche schädigen die Haarsinneszellen im Innenohr, schlimmstenfalls stellen sie ihre Funktion ein und eine Hörminderung kann entstehen. Ein Punkt der in den letzten Jahren auch stark in der Entwicklung der Kopfhörer berücksichtig wird.

Kopfhörer mit der Funktion des Hörgeräts

Die neuen Kopfhörer von Bose sind für alle, die ungestört und gefahrlos Musik in der Öffentlichkeit hören wollen, perfekt geeignet. Denn die Besonderheit liegt darin, dass alle Außengeräusche gefiltert und leiser gemacht werden. Integrierte Richtmikrofone ermöglichen zudem ein besseres und gezieltes Verstehen der Gesprächspartner. Über die App kann sekundenschnell die „Geräuschpriorität“ der Kopfhörer eingestellt werden. Wann diese funktionalen Hörhilfen in Deutschland erhältlich sein werden, ist noch fraglich. Aktuell werden diese Kopfhörer nur in den USA getestet.

Angepasste Kopfhörer beim Hörgeräteakustiker

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Die Vorlieben für die Größe der Kopfhörer ist sehr unterschiedlich. Während einige eher große bevorzugen, zieht es auch viele zu den kleinen In-Ear Kopfhörern. Diese werden in unterschiedlichen Einsteckformen und Silikonaufsätzen angeboten, um je nach Gehörgang einen optimalen Halt im Ohr zu bieten. Gerade beim Sport kann ein ständiges Herausfallen In-Ear Kopfhörern sehr unangenehm sein. Hier bieten Hörgeräteakustiker eine Lösung zum sicheren Sitz der Kopfhörer an. Denn neben der Anpassung von Hörgeräten, fertigen sie auch individuelle Kopfhöreraufsätze oder auch In-Ear-Monitorings an. Lediglich ein Abdruck von Ihrem Gehörgang ist nötig, um die speziellen Aufsätze für Ihre In-Ear Kopfhörer anfertigen zu können.

Bild: bose.com