Hörgeräte App macht Apple Airpods Ohrhörer zu Hörgeräten

Fennex lanciert App die Apple Airpods in Hörgeräte verwandelt

kabellose Apple AirPhones Ohrhörer als Hörgerät

Im Mai lancierte das Schweizer Start-Up Fennex seine Augmented Hearing App. Eine Hörgeräte App, die es ermöglicht, kabellose Apple Airpods Ohrhörer als Hörgerät zu nutzen. Die speziell für die kabellosen Apple-Kopfhörer entwickelte App beinhaltet nicht nur einen dreiminütigen Hörtest, sondern stellt sich anschließend auch automatisch auf die individuell benötigte Hörverstärkung ein.

Das Unternehmen Fennex, betritt damit ein neues Gebiet der Hörversorgung und kombiniert über die App und den Apple Airpods Ohrhörern sowohl die Funktion eines Hörgerätes als auch die der kabellosen Kopfhörer.

Apple Airpods: Günstige Alternative zu Hörgeräten?

Laut Firmengründer Alessandro Mari eignet sich die App für die Apple Airpods aktuell für Menschen mit leichter oder mittlere Schwerhörigkeit, die sich situativ eine Hörverbesserung wünschen. Dass die App für kabellose Ohrhörer bereits reichen Zuspruch erfahren hat, belegen die Downloadzahlen der letzten drei Monate. Mehr als Drei Viertel der 30.000 Downloads seien in den Vereinigten Staaten zu verzeichnen gewesen, gefolgt von Großbritannien (10%) und als Schlusslicht, mit 500 Downloads, das Gründungsland Schweiz. Mit der Übersetzung der App ins Deutsche erhofft sich der Fennex-Chef weiteren Zuspruch.

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Eine Gefahr, dass die kabellosen Apple Kopfhörer professionelle Hörgeräte verdrängen werden, sieht Mari allerdings nicht. «Fennex soll professionelle Hörgeräte nicht ersetzen, sondern eine innovative Zusatzlösung für Menschen sein, die eine leicht Höreinschränkung haben». Zwar plane er bereits weitere kostenpflichtige Zusatzfunktionen, die unter anderem von Schweizer Unternehmen gefördert werden, wie die Herausfilterung von störenden Geräuschen, dennoch stecke die App noch in den Kinderschuhen. Denn anders wie bei professionellen Hörsystemen, kommt es bei der kabellosen Übertragung vom iPhone in die Ohrhörer noch zu Hörverzögerungen in der Verarbeitung, was beim regelmäßigen Tragen störend wirken kann. «Das Zuhören funktioniert, einem lebhaften Gespräch zu folgen, wäre jedoch schwierig.» erläutert Mari.

Professionelle Hörgeräte mit Hörgeräte App

Eine transparente und fachkompetente Anpassung von Hörhilfen und Hörgeräten ist daher ausschließlich bei Hörakustikern gegeben. Diese ermitteln bei einem professionellen Hörtest zudem den Bereich der Hörbarkeit und stellen die Hörgeräte entsprechend so ein, dass das Gehör optimal versorgt und nicht geschädigt wird. Hörgerätehersteller wie ReSound, Signia, Phonak, Oticon oder Widex bieten zu ihren Hörgeräten zudem eine App an, mit der die Hörgeräte über das Smartphone bedient werden können. Dabei ermöglichen die Apps nicht nur die Fernbedienung der Hörgeräte, sondern bei ReSound und Signia mit TeleCare auch eine Cloud-Lösung zum betreuenden Hörakustiker. So können Korrekturwünsche in der Hörgeräteeinstellung über App aus der Ferne, zusammen mit dem Hörakustiker vorgenommen werden.

Bild: Pixabay
Quelle: limmattalerzeitung