Koffein kann das Gehör beeinträchtigen

koffein-schaedigt-gehoer

Kaffee vertreibt die Müdigkeit, heißt es. Besonders wenn der Abend zuvor lang wurde und der nächste Morgen wach starten soll, greifen viele zur Tasse Kaffee. Doch in Verbindung mit lauter Musik, haben Forscher herausgefunden, kann das in Kaffee enthaltene Koffein das Ohr schädigen und zu einer Schwerhörigkeit führen.

Kanadische Forscher warnen vor dem Kaffeeverzehr nach lauten Konzerten

Besonders nach Konzerten benötigen die Ohren Zeit und Ruhe, um sich von der lauten Schallbelastung zu erholen. In Einzelfällen kann sogar ein Tinnitus hervorgerufen werden, der unter Umständen auch dauerhaft erhalten bleiben kann. Je länger sich die Ruhephasen für die Ohren gestalten, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit der Regenerierung. In Kanada haben nun Forscher der McGill University die Auswirkung von Koffein, im Zusammenhang mit lauter Musik, auf die Regenerierung der Ohren untersucht.

Hörverlust durch hohe Lärmpegel in Verbindung mit Koffein nachgewiesen

Der Untersuchungszeitraum betrug 15 Tage. Dabei wurden 24 weibliche Albino-Mehrschweine in drei Gruppen unterteilt. Die erste und dritte Gruppe bekam täglich eine Dosis Koffein, die zweite und dritte Gruppe wurde zudem mit 110dB an Tag eins und acht für eine Stunde beschallt. Im Vergleich dazu entsprechen 110dB in etwa der Lautstärke eines Presslufthammers oder einer Kreissäge, laute Musik in Clubs liegt sogar teilweise darüber und sogar Einsteckkopfhörer schaffen problemlos 130dB.

Das Ergebnis: Die Meerschweinchen aus Gruppe zwei, die nur beschallt wurden, hatten Ihr Gehör vor der nächsten Lautstärkebelastung wieder regeneriert. Bei den Meerschweinen die nach der Beschallung zusätzlich Koffein bekommen haben, konnten einige Frequenzen gar nicht mehr wahrgenommen werden und das Gehör verschlechterte sich zudem im Laufe der Untersuchung.

Wirksamer Schutz für die Ohren dank Gehörschutz 

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Bisher wurde der Zusammenhang von Koffein und lauter Beschallung nur an Tierversuchen nachgewiesen. Fakt ist, dass hohe Lärmpegel zu den ungeahnten Ursachen von Schwerhörigkeit zählen und oftmals unterschätzt werden. Um das Gehör davor wirksam zu schützen, empfiehlt es sich einen Gehörschutz zu tragen. Diesen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und unterschiedlichen Preiskategorien. Je nach Einsatzgebiet gibt es diese sogar mit austauschbarem Dämmfilter. Bei einem Beratungsgespräch mit einem Hörgeräteakustiker können Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt werden. Und vielleicht verzichtet man doch lieber nach einem Konzert auf die Tasse Kaffee am nächsten Morgen.

Interessantes zum Weiterlesen:

Buchempfehlungen Lesenswerte Bücher rund um die Themen Schwerhörigkeit und Hörgeräte:
Informative Ratgeber – Wertvolle Tipps – Spannende Erfahrungen – Erheiternde Erzählungen
Stöbern Sie in den Buchempfehlungen Schwerhörigkeit und Hörgeräte

Studie: kanadische Forscher entdecken Zusammenhang zwischen Koffein und lauter Beschallung
Bild: pixabay