Neuer CEO bei Sivantos: Ignacio Martinez löst Roger Radke ab

Ignacio Martinez CEO Sivantos

Der Hersteller Sivantos, die ehemalige Siemens Hörgerätesparte, baut Management innerhalb eines Jahres um.

In einer aktuellen Mitteilung gibt Sivantos einen Wechsel in seiner Führungsriege bekannt. Demnach übernimmt Ignacio Martinez (Foto rechts), der bis dato als COO agierte und damit unter anderem auch den weltweiten Vertrieb verantwortet, die Aufgaben des derzeitigen CEO Roger Radke (Foto links). Radke selbst wird Sivantos als Berater weiterhin begleiten und bietet seine strategische Expertise dem Senior Management Board an.

Radke brachte Siemens auf Erfolgskurs

Roger Radke begann seine Karriere bei Siemens Healthcare und war von 1999 bis 2004 bereits Geschäftsführer der Siemens Audiologische Technik GmbH. Es folgten weitere Stationen bei Siemens, bis er schließlich 2010 zum CEO der Siemens Audiology Group ernannt wurde. Eine seiner Aufgaben war es, die Hörgerätesparte von Siemens Healthcare loszulösen, international auf selbständige Beine zu stellen und Marktanteile auszubauen. Schon 2010 gab es Bestrebungen, das Hörgerätegeschäft von Siemens zu veräußern oder an die Börse zu bringen. Nachdem sich das Management mit den potenziellen Bietern nicht über den Kaufpreis einigen konnte, konzentriere sich Radke auf die Entwicklung und Einführung wichtiger Produktinnovationen sowie die Erhöhung der Distribution. Schließlich wurde das Unternehmen Ende 2014 an die Ankerinvestoren EQT mit der Familie Strüngmann verkauft und firmiert heute unter Sivantos. Seitdem führt Radke das Unternehmen äußerst erfolgreich.

Sein Ausscheiden kommt daher überraschend. Jens Due Olsen, Beiratsvorsitzender von Sivantos bezieht Stellung: „Ich respektiere Rogers Entscheidung des Rücktritts, da er alle Ziele, die wir im Vorfeld vereinbart hatten, erreicht hat. Roger hat einen großartigen Job gemacht, indem er den Übergang von Siemens als Business Unit zu einem unabhängigen mittelgroßen Unternehmen mit ehrgeizigen Zukunftsplänen begleitet hat.“

Wie wird Martinez Sivantos nun aufstellen?

Als neuer CEO wird Ignacio Martinez das Amt nun Ende November 2016 übernehmen. Martinez, der bereits vor zwei Jahren als Chief Operating Officer die Leitung Global Sales von Sivantos übernommen hatte, kann auf über 30 Jahre Erfahrung in der Hörakustikbranche zurückgreifen.

Basierend auf seiner Ausbildung als Hörgeräteakustiker studierte er anschließend Elektrotechnik und machte als stellvertretender technischer Leiter und später dann als Leiter für Sales und Marketing zunächst Station bei dem Hörgerätehersteller Widex Hörgeräte S.A. in Spanien und übernahm ab 2001 die Geschäftsführung des Schweizer Hörgeräteherstellers Phonak in Spanien. Den Schwerpunkt seiner Laufbahn hat Martinez im Bereich International Sales gesetzt, den er, bevor er 2015 zu Sivantos kam, als Group Vice President bei der Sonova Holding AG vorantrieb.

Mit diesem Sales-Spirit wird Martinez nun sicher auch das Sivantos-Geschäft weiter vorantreiben und die Erfolgsstory von Roger Radke fortschreiben. Er gilt in Branchenkreisen als starke Führungspersönlichkeit, die sich vollends mit den Zielen auseinandersetzt und diese verfolgt. Es bleibt daher spannend abzuwarten, welchen Einfluss seine Arbeit als neuer CEO auf die weltweite Vertriebsorganisation von Sivantos haben wird. Martinez wird wie auch Radke das Unternehmen aus der Unternehmenszentrale in Singapur führen.

Sivantos besetzte 2016 auch CFO neu

Dr. Wolfgang Ollig

Dass sich im Management etwas tut, zeigt auch die Neubesetzung des CFO. Gleich zwei Mal wurde diese Position in diesem Jahr neu besetzt. Erst im März 2015 wurde Oliver Walker, der ebenfalls seine Wurzeln beim Schweizer Hersteller Sonova hat, zum CFO berufen. Er löste seiner Zeit Marcus Desimoni ab, der zusammen mit Roger Radke die Auslösung von Siemens begleitete. Walker blieb nicht lang und verließ das Unternehmen nur neun Monate später. Jens Due Olsen wurde Interim CFO und nur ein gutes halbes Jahr später folgte ihm im Juli diesen Jahres Wolfgang Ollig (Foto rechts) als neuer CFO. Ollig selbst kommt nicht aus der Hörgerätebranche, verfügt durch seine vorherigen Tätigkeiten bei Hella und McKinsey über wertvolle Erfahrungen auf dem Kapitalmarkt.

Valentin Capero - ein weiteres bekanntes Gesicht im Sivantos-Umfeld

Valentin Chapero Rueda, der bereits 1996 bis 1999 als CEO der Siemens Audiologie tätig war, und später bis 2011 beim Mitbewerber Sonova als CEO neun Jahre lang das Geschäft sehr erfolgreich führte, begleitete 2014 als Berater die Akquisition der Hörgerätesparte von Siemens an EQT. Auch heute noch ist er unter anderem als „Industrieller Berater“ bei EQT tätig und sitzt für das Unternehmen in Aufsichtsräten einiger Beteiligungen.

Bilder: Sivantos