Vitakustik übernimmt Hörgeräte ISMA

Vitakustik übernimmt Hörgeräte ISMA

Die Vitakustik GmbH übernimmt die Hörgeräte ISMA GmbH & Co KG mit ihren aktuell 64 Fachgeschäften. Dieses Unternehmen, das neben diesen Hörakustik-Filialbetrieben noch zusätzlich eine Niederlassung für die Otoplastikfertigung und Hörgerätereparaturen in Würzburg besitzt, wird damit als Ganzes ein 100%-iges Tochterunternehmen der Vitakustik. Dieses Vorhaben wurde am 15. August vom Bundeskartellamt genehmigt. Vitakustik gehört zum Sonova Konzern und betreibt selbst mehr als 100 Fachgeschäfte in Deutschland.

Vitakustik ISMA

Geschäftsführer der in Sonneberg/ Thüringen ansässigen Hörgeräte ISMA GmbH & Co. KG mit deren terzo-Zentren ist und bleibt Herr Andreas Fritsch (Foto). Gegenüber meinhoergeraet.de äußerte er sich zum Vorhaben:

„Wir verfolgen mit der Übernahme vor allem mittel- und langfristige Zielsetzungen. Es geht uns vor allem darum, weiterhin als starker Partner am Markt agieren und unser hohes Qualitätsniveau für unsere Kunden garantieren zu können. Die Sicherung von Zukunftschancen der ISMA Fachgeschäfte steht also an erster Stelle. Das gilt für anspruchsvolle Kunden und natürlich auch für unsere qualifizierten Mitarbeiter. Ich freue mich daher, dass wir nun gemeinsam mit der Vitakustik diesen wichtigen und richtigen Schritt nach vorn gehen werden.“

Die Tätigkeiten der ISMA Einkaufs- und Marketinggemeinschaft (Hörgeräte ISMA Verwaltungsgesellschaft mbH) werden von dieser Übernahme unberührt eigenständig fortgeführt. Sie unterstützt insgesamt mehr als 200 Fachgeschäfte bundesweit, unter anderem in Sachen Portfolio, Einkauf, Trainings und Marketing. Ebenso verbleibt das erfolgreiche Lizenzgeschäft der „terzo®Gehörtherapie“ weiter im Besitz der ISMA AG. terzo® wird zu 100% fortgeführt und unter Beachtung des gewährten Gebietsschutzes für die bisherigen terzo Partner weiter am Markt etabliert.

Hintergrund: Die Muttergesellschaft ISMA AG ist Inhaberin der „terzo®Gehörtherapie“-Lizenzrechte und hat drei Tochtergesellschaften: Zum Einen die Hörgeräte ISMA GmbH & Co. KG mit 64 Hörakustik-Fachgeschäften und einem Labor. Diese wird durch die Vitakustik übernommen. Die Hörgeräte ISMA Verwaltungsgesellschaft mbH fungiert als Einkaufs- und Marketinggesellschaft und die ISMA Wohnen und Immobilien GmbH unterhält Immobilien.