Volksrocker Heino trägt jetzt Hörgeräte

Heino fehlen die hohen Töne

Heino trägt Hörgerät

Wie die Medien berichten trägt Volksrocker Heino nun auch Hörgeräte und bekennt sich öffentlich dazu. Dem 77-jährigen seien die hohen Töne abhandengekommen und er könne seine eigenen Lieder, wie zum Beispiel „Blau, blau blüht der Enzian“ nicht mehr richtig hören. Auch im Alltag bereitete ihm das schlechte Hören Schwierigkeiten, vor allen wenn Frau Hannelore ihn mit höherer Stimme rief.

Heino: Schwerhörig durch die laute Musik?

Ob die laute Musik und Heinos Wandel vom Volksmusikanten zum Rocker Ursache für seine Schwerhörigkeit ist, ist fraglich. Obgleich hohe Lautstärken als mögliche Ursachen einer Schwerhörigkeit in Frage kommen, können auch weitere Faktoren eine Schwerhörigkeit begünstigen. Erste Anzeichen für eine Höreinschränkung können unter anderem häufiges Nachfragen sein, keine Reaktion oder aber teilweises falsches und themenfremdes Antworten. Dies kann bei Betroffenen unter anderem zu Resignation und schlimmstenfalls auch zur Isolation vom Gesellschaftsleben führen. Für Heino war dies keine Alternative und so beschloss er, wie BILD berichtete, den Rat seines Arztes anzunehmen.

„Ich habe keine hohen Töne mehr gehört. Da hat mir mein Arzt gesagt: ,Probier das mal aus.‘ Und es ist wirklich fantastisch.“

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Der Weg zum Hörgerät

Ein Schritt, der nicht jedem leichtfällt obgleich Hörgeräte heutzutage diskrete und hochpräzise Technikwunder sind und zu mehr Lebensqualität verhelfen können. Dabei kann ein Besuch bei einem Hörgeräteakustiker viele Hemmungen bereits nehmen. Denn Hörgeräteakustiker sind darauf spezialisiert, die jeweiligen Kundenwünsche und Hörbedürfnisse in einem vertrauensvollen Gespräch zu erfassen, um mit einem Hörtest, eine optimale Hörgeräte-Vorauswahl treffen zu können. Oft können dabei die Hörgeräte zu Hause getestet werden. Ist der Klang natürlich? Kann ich mit dem Hörgerät wieder besser Hören? Komme ich mit der Handhabung gut zurecht? Sind dabei die Fragen die dem Hörgeräteträger beim Probetragen helfen können, das optimale Hörgerät für sich zu finden.

Heino begeistert von seinen Hörgeräten 

Auch Heino scheint seine Hörgeräte gefunden zu haben und ist begeistert wie gut er wieder hören kann. „Wenn meine Frau Hannelore mich morgens zum Kaffee ruft, bin ich jetzt pünktlich am Frühstückstisch und schlafe nicht weiter.“ Selbst beim Fernsehen kann er nun wieder alles ohne Nachfragen Verstehen. „Beim Rosamunde-Pilcher-Gucken, muss ich nicht mehr fragen, was die da im Fernsehen gerade reden.“ Aber Heino ist nicht der einzige prominente Hörgeräteträger. Auch andere Promis, wie Manuel Cortez, Mario Adorf, Wolfgang Joop, Gloria Gaynor und viele mehr, bekennen sich zu Ihren Hörgeräten und schätzen wie gut sie damit wieder Hören und am Gesellschaftsleben teilnehmen können.

Interessantes zum Weiterlesen:

Foto: dpa