Moderatorin Tanja Bülter spricht über ihr Hörgerät

Tanja Bülter im Gespräch mit meinhoergeraet.de

Tanja Bülter über Ihre Erfahrungen mit Ihrer Versorgung: „Vorher und nachher – das ist schon eine andere Welt!“

meinhoergeraet.de hatte die Möglichkeit, im exklusiven Interview mit der TV-Moderatorin Tanja Bülter über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit ihrer Hörminderung zu sprechen. Obwohl Sie viel in der Öffentlichkeit steht, war es für sie eine Selbstverständlichkeit, sich um Ihr Hörvermögen zu kümmern. Sie selbst sagt: „Ich kann ohne gutes Hören meinen Beruf nicht ausüben.“ Nicht zuletzt aus diesem Grund geht sie sehr offen mit dem Thema um und berichtet offen von ihren Erfahrungen, die sie mit ihrem Hörgerät gemacht hat.

Das komplette Interview mit Tanja Bülter finden Sie hier.

Ein einschneidendes Erlebnis führt sie zum Hörakustiker

Es war im Jahr 2009, als die Fashion-Expertin mit ihrem Sohn an einem belebten Spielplatz mitten in Berlin weilte. Vom einen auf den anderen Moment verloren sich die beiden aus den Augen. Tanja Bülter hörte ihr Kind zwar rufen, konnte es aber nicht orten – schuld war ihre einseitige Hörminderung, die von einem lange zuvor geplatzten Trommelfeld kommt. Bis zu diesem Tag war sie davon überzeugt, dass sie trotzdem gut genug hört. Doch das Erlebnis auf dem Spielplatz machte ihr klar:

„Ich muss etwas machen, es geht nicht mehr so weiter.“

Sie vereinbarte Termine beim HNO und beim Hörgeräteakustiker. Für sie war es von großer Bedeutung, einen Akustiker zu finden, dem sie vollends vertrauen kann, da es um einen wichtigen Sinn geht, ohne den sie in ihrem Beruf nicht weiterkommt. Nach einigen Wochen Probetragen verschiedener Modelle entschied sie sich für ein Im-Ohr-Modell. Danach folgte ein langwieriger Prozess, wie sie sagt: „Ich hatte das Gefühl, immer wieder zum Akustiker zu müssen. Aber er hat das Fein-Tuning so gut hinbekommen.“

Das Hörgerät in Beruf und Alltagssituationen

meinhoergeraet.de sprach mit Tanja Bülter über ihre Versorgung.

Ihr Im-Ohr-Hörgerät hilft Tanja Bülter auch in Interviews, ihre Partner gut zu verstehen.

Heute ist für die Moderatorin das Hörgerät eine große Hilfe – im privaten wie auch beruflichen Alltag. So berichtet Sie von früheren Fernsehabenden mit der Familie, bei denen der TV immer sehr laut sein musste – jetzt reicht eine für alle angenehme Lautstärke. Aber auch und gerade draußen, wo sie Hintergrundgeräusche wie zuhause beispielsweise ein laufendes Radio nicht einfach abschalten kann, ist sie besonders glücklich über ihre Versorgung. War ohne Hörgerät ein gemeinsames Abendessen mit Freunden für Tanja Bülter eine schwierige Situation, da sie Stimmen nur schwer orten konnte, so stellt dies heute kaum noch ein Problem mehr da. Auch Hintergrundgeräusche wie klapperndes Geschirr und Gespräche sind jetzt nicht mehr so dominant, wie sie erzählt. Das gilt gerade für Situationen, in denen sie sich in der Öffentlichkeit bewegt, wie bei ihrem einschneidenden Erlebnis auf dem Spielplatz:

„Da ist das Hörgerät unverzichtbar!“

Ein für sie typisches Problem ergab sich ohne Versorgung oft in Interviewsituationen. Dadurch, dass viele Interviewpartner nicht gewohnt sind, vor der Kamera zu sprechen, sind viele oftmals sehr leise. Heute versteht die Moderatorin ihre Interviewpartner aber wieder ohne Probleme – auch wenn diese nur leise antworten.

Reaktionen auf das Hörgerät

Tanjka Bülter arbeitet trotz Hörminderung erfolgreich als Moderatorin für Events ind im TV.

Zwar ging die Moderatorin von Anfang an sehr offen mit ihrer Hörminderung und dem Hörgerät um, doch allein auf Grund der geringen Größe bemerkte es zunächst nicht jeder. Wenn es aber zur Sprache kam, zeigten alle eine positive Einstellung. Gerade das Interesse an der Technik war sehr groß, Tanja Bülter hat in Gesprächen oft bemerkt, „dass viele noch eine falsche Vorstellung von Hörgeräten haben.“ Nach eigenen Angaben hat sie aber schon viele Menschen inspirieren können, das Thema Schwerhörigkeit und Hörgerät ernster zu nehmen und offener darüber zu sprechen. Öffentlich ist es in ihren Augen zu häufig noch ein Tabu-Thema. Das sollte aber nicht so sein, denn Tanja Bülter behauptet mit Fug und Recht: „Gutes Hören ist Lebensqualität!“

Tanja Bülter – Vita

Tanja Bülter ist TV- und Event-Moderatorin, Coach und Autorin aus Berlin. Die zweifache Mutter ist Expertin in Stylefragen. Auf ihrem YouTube-Kanal „Berlin Blondes“ (den sie zusammen mit Natascha Ochsenknecht und Tina Ruland betreibt) spricht sie auch gesellschaftliche Themen an. Bereits seit zwanzig Jahren hat sie eine Hörminderung auf dem linken Ohr. Beim Tauchen mit Erkältung ist ihr in Australien das linke Trommelfell geplatzt. Eine Entzündung im Ohr verschlechterte das Hörvermögen noch einmal weiter, sodass sie sich 2009 für eine Versorgung entschied. Heute trägt sie privat wie auch beruflich ein Im-Ohr-Hörgerät und kann dank der Hörhilfe ihr Leben genießen und weiter vor der Kamera stehen.