Home | Hersteller | Audio Service inszeniert Marken für Hörakustiker
Hersteller

Audio Service inszeniert Marken für Hörakustiker

„Die Marke Ihres Unternehmens stärken“ – Was ist anhört wie ein nicht enden wollendes Narrativ, entpuppt sich in der Praxis schnell als Herausforderung – sowohl inhaltlich als auch planerisch. Zumal alles sowieso digital zu sein scheint: Homepage soziale Medien, Ecommerce und Leads. Und es stimmt: Digital hat auch für den stationären Fachhandel eine besondere Bedeutung – je nach Branche und damit Zielgruppe ist Digital allerdings nur ein Puzzleteil von vielen und eben nicht die eine Antwort auf alles.

Audio Service inszeniert Marken für Hörakustiker

Manch einer druckt sogar wieder ausgestanzte Ohren, verteilt diese und hofft auf Kunden, die hier und da tatsächlich auch wieder auf diese Aktion anspringen. Im „Marketing“ scheint sich meist alles um die eine erfolgsversprechende Aktion zu drehen. Ein Trugschluss. Denn nach der zweiten oder dritten gleichartigen Flyeraktion melden sich weniger. Die Aktion wird schlechter für die Aktivierung, trägt aber zur Markenaufbau oder eher zur Markenbekanntheit bei – nicht unbedingt positiv, denn irgendwann nervt der x-te Flyer auch.

Aktivierung versus Markenaufbau

Die kurzfristige Erfolgsversprechen einer Werbeaktion steht mitunter im Widerspruch zur eigenen Marke des Unternehmens. Deren Aufbau und Festigung in der Zielgruppe ist eher langfristiger Natur und bedingt vor allem einer ganzheitlichen Marketingidee und Durchhaltevermögen. Letzteres zahlt sich zusätzlich aus, wenn man die Folgeeffekte einer smart aufgesetzten Markenkampagne, wie beispielsweise Wiederkennung, Empfehlung oder Nachkauf, bedenkt.

Aber bleiben wir mal beim Flyer: Logo, Öffnungszeiten, Internetadresse. Auflage? Dreißigtausend. Die Idee: Das neue Produkt ist toll, Ladestation kostenfrei. Kommen Sie bis zum Tag X vorbei. Und nun noch einen Social Media Post hinterher. Nicht nur die Marketingexperten bei Audio Service wissen, dass die Zeiten der Einmalschüsse und damit des Prinzips Hoffnung vorbei sind.

Rosenaktion
Natürlich mit dabei beim Marken-Konzept: Die Rosenaktion mit durchschnittlich 10 Neukunden pro Aktionstag

Markenaufbau in allen Kanälen

Manch einer sagt dazu auch Omnichannel – diesem Thema hat sich die Marketingabteilung von Audio Service angenommen. Mehr noch: Das Marketingteam hat sich eben nicht nur die Optimierung der „Einzelschüssen“ angeschaut, sondern sich zudem auf den Markenaufbau konzentriert und einen ganzen Blumenstrauß an Optionen und professionellen Support erarbeitet.

Das neue „Ihre Marke im Fokus“-Konzept

Dass sich die Marke Audio Service neu positioniert, ist seit dem Rebranding erkennbar. Die Marke AS hält vermehrt Einzug. Dahinter steckt die Überlegung, deutlich mehr Platz für die Marke des Hörakustikers zu schaffen. Der Ansatz heißt „Ihre Marke im Fokus“. Die Idee aus Löhne: „Audio Service ist Ihr kompetenter Partner und begleitet Sie auf dem Weg zu Ihrer eigenen Markenidentität“.

Die Produkte sind damit ein Art Private Label und können durch deren Verpackung und Marketingmaterialien voll und ganz auf die Marke des Hörakustikers zugeschnitten werden. Die Inhalte und die Kommunikation kann so 100% individualisiert werden. Das unterstützt dabei, dass die KundInnen in erster Linie den Hörakustiker mit dem Hörsystemen in Verbindung bringen.

Marketingmaterialien und Support

Aktionen
Für jede Kaufphase das passende Material: Sämtliche Inhalte sind individualisierbar – eine Art Private Label.

Beim neuen Gesamtkonzept dreht sich alles um „neutrale Geräte“. Drumherum kann man sich seine eigene Produktstory aufbauen, von Werbung, Marketingmaterialien bis hin zur Verpackung und zur Batterie.

Wesentliche Bestandteile sind das Marketing-Portal, das vor gut anderthalb Jahren erstmalig vorgestellt wurde. Hier befinden sich alle Materialien und Aktionen, die individualisiert werden können. Selbst die Produktverpackung, das Case und die Batterien sind Bestandteil.

Planerisch und auch beratend setzt Audio Service zudem auf die Unterstützung einer Marketing-Agentur. Sie übernimmt die persönliche Beratung und Planung, inklusive einer praktischen Terminerinnerung bei Fristen und die komplette Abwicklung einer Verteilung oder Anzeigenschaltung. Ebenso bieten die Experten einen Express-Service für besonders kurzfristige Aktionen und Werbemittel sowie Festpreise für Grafikleistungen. Eine Stressfrei-Garantie also, wie Audio Service und Agentur versprechen.

Neu aufgelegt: Die erfolgreichen Promotion-Aktionen

Hoermobil
Neben der Rosenaktion steht auch das Hörmobil zur Verfügung

Mit dabei und wer kennt sie nicht: die erfolgreiche Rosenaktion. Neben der Hörmobil-Aktion und der Hausmesse, der sogenannten In-Store-Aktion, wurde auch sie neu aufgelegt und ist wieder buchbar. Vorort und persönlich unterstützen diese Promotionaktionen bei der direkten Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden. Mit jedem dritten Betroffenen können so vorort Termine vereinbart werden. Um es konkret zu machen: Bis zu zehn Neukunden pro Aktionstag.

Bei der geschickten Kombination aus Gesprächen, Hörtests, Aufmerksamkeiten und Gutscheinen haben die Marketingexperten aus Löhne schon Jahrzehnte Erfahrung. Auch daher wohl die hohe Erfolgsquote.

Durch den Fokus auf Interaktion und Frequenz fügen sich auch diese Aktionen nahtlos in das neue Markenkonzept ein: Eine nachhaltige Markenstärkung und eine erhöhte Wahrnehmung im regionalen Markt sind die gewünschten Effekte.

Ansprechpartner für das neue Konzept ist und bleibt das Marketingteam von Audio Service. Nach einer kurzen Bedarfsanalyse wird das Setup aus Marketingabteilung und Agentursupport zusammengestellt. Alles in allem ein vielversprechender Ansatz, weil er eben eines macht: Die Marke und damit auch das Handwerk in den Mittelpunkt stellen. Und das kann so verkehrt nicht sein – wie wir aus eigener Erfahrung wissen.

Zum Weiterlesen:

„Atelier erleben“ – neue POS-Kampagne verwandelt Fachgeschäfte in Kunstateliers

Maximale Flexibilität mit dem tune-Konzept: Hörakustiker berichten über ihre Erfahrungen