AudiOsono kooperiert mit OTON - Die Hörakustiker und Ohrwerk Hörgeräte

AudiOsono kooperiert mit OTON - Die Hörakustiker und Ohrwerk Hörgeräte

NORD Holding Beteiligung audiOsono begeht wegweisende Kooperation im Hörakustikmarkt

Am 10. September 2020 gab die NORD Holding, eine der führenden Private Equity Asset Management Gesellschaften in Deutschland, bekannt, mit seiner Beteiligungsgesellschaft audiOsono Finanzierungs GmbH die bisherige Strategie der OTON Invest GmbH weiterzuentwickeln. Unter der Geschäftsführung von Herr Wilhelm Evers und unterstützt von Christoph Frommer soll die neu geschaffene Holdinggesellschaft audiOsono Finanzierungs GmbH für weitere Akquisitionen genutzt werden. Ziel sei es anorganisch auf über 150 Fachgeschäfte im Markt der Premium-Hörakustik zu wachsen und gemeinsam unter der Marke „OHRWERK Hörgeräte“ aufzutreten.

„Mit den Beteiligungen steigt die audiOsono direkt zu den größten Hörakustikunternehmen in Deutschland auf. Durch die Branchenerfahrung und das Netzwerk von Herrn Evers partizipieren wir bestmöglich am starken Wachstum im Hörakustikmarkt und freuen uns sehr darauf ihn bei der Weiterentwicklung der neuen Unternehmung zu unterstützen.“, sagt Philipp von Mitzlaff, Mitglied der Geschäftsleitung bei der NORD Holding.

Aus OTON Invest GmbH wird audiOsono Finanzierungs GmbH

Andreas Rohberg widmet sich in Zukunft verstärkt der Betreuung der oton & friends Netzwerkpartner 
© Oton

Die OTON Invest GmbH stellt sich mit dem Zusammenschluss von audiOsono neu auf. Alle bisherigen Gesellschafter der OTON Invest GmbH werden an dem neuen Unternehmen beteiligt beliben, heißt es. So wird der Philosophie von OTON Invest Rechnung getragen.

Als Verbund inhabergeführter und unabhängiger Hörgeräte-Fachgeschäfte zählen nun insgesamt 29 Fachgeschäfte der OTON /Ohrwerk-Gruppe zu audiOsono. Die oton & friends GmbH ist davon nicht betroffen. Auch bleiben die Markennutzungsrechte, wie OTON, ViO Kollektion, Hörfitness und die o&f AKDEMIE davon unberührt und werden eigenständig weitergeführt.

Alle Fachgeschäfte, die an audiOsono übergehen, sollen perspektivisch unter dem Namen „OHRWERK Hörgeräte“ agieren.

„Wir sind froh mit NORD Holding und audiOsono starke Partner gefunden zu haben, die unsere Unternehmensphilosophie von verantwortungsbewusstem Hörakustikhandwerk teilen und auf dieser Basis den eingeschlagenen Wachstumskurs der Gruppe weiter fortsetzen werden. Ich werde mich zukünftig wieder stärker auf die Betreuung der oton & friends Netzwerkpartner konzentrieren.“, sagt Andreas Roberg, Geschäftsführer von oton.

audiOsono plant Wachstum auf über 150 Fachgeschäfte

Als Kapitalgeselschaft mit Sitz in Hannover ist die audiOsono Fianzierungs GmbH mit dem Ziel gegründet worden, unabhängigen Hörakustikern eine Alternative beim Verkauf ihrer Fachgeschäfte unter den Idealen der audiOsono bieten zu können. In klarer Abgrenzung zu klassischen Filialkonzepten fokussiert audiOsono ein kundenorientiertes Beratungs- und Versorgungskonzept, dass sich entsprechend der steigenden Nachfrage an qualitativ hochwertigen Hörsystemen ausrichtet und dabei eine anspruchsvolle Mitarbeiterorientierung lebt. Die Holdinggesellschaft audiOsono beteiligt sich deutschlandweit an etablierten Hörakustik-Fachgeschäften und überregional tätigen Mehrfilialisten.

„Wir geben unseren Hörakustikern die Möglichkeit, sich vollständig auf ihr Handwerk zu konzentrieren: Kunden bestmöglich zu beraten, Hörgeräte optimal anzupassen und zu verkaufen. Mit dieser Maßgabe möchten wir der attraktivste Käufer und v.a. Arbeitgeber für Hörakustiker in Deutschland sein.“, sagt Wilhelm Evers, Geschäftsführer von audiOsono.

Fazit: Mit dem Zusammenschluss von OTON Invest GmbH und der audiOsono Finanzierungs GmbH wird der Idee einmal mehr Rechnung getragen, unabhängigen Hörakustikern eine alternative Verkaufsmöglichkeit zu Großfilialisten zu bieten. Die bisherige Ideologie der OTON Invest GmbH, die Geschäfte mit einer anspruchsvollen mitarbeiter- und kundenorientierten Art und Weise weiterzuführen, wird dabei fortgesetzt.

 


Tags: