Home | Technologien | Bedarfsgerechte Anpassung mit dem Lifestyle-Analyzer
Technologien

Bedarfsgerechte Anpassung mit dem Lifestyle-Analyzer

Neues Feature bei Hansaton scout 5.0

Ende Mai wurde STRATOS vorgestellt, die neue Plattform von Hansaton. In „neue Dimensionen des Hörens“ versetzen die neuen RIC-Hörsysteme, die auf dem bewährten PRISM-Chip von Sonova basieren. Neben den Features richtet sich das Augenmerkt auch auf ein neues Tool in der aktuellen Softwareversion: Der Lifestyle-Analyzer unterstützt bei der Situationsanalyse und damit bei der maßgeschneiderten Empfehlung der passenden Leistungsklasse.

Teaser-Bild

Die tatsächlichen Hörumgebungen

vergleich hansaton lifestyle analizer
Zwei Kunden: Mit DataLogging auf den ersten Blick mit identischem Höralltag und doch ganz unterschiedlichen Bedürfnissen.

Die Praxis zeigt, dass es häufig Unterschiede zwischen dem tatsächlichen Alltagsgeschehen und der Einschätzung durch die Kunden selbst gibt. Gerade bei Gesprächsumgebungen und dem Hören von Musik gehen die Einschätzungen auseinander.

Der Lifestyle-Analyzer von Hansaton deckt diese Unterschiede auf Basis eines verfeinerten DataLoggings schonungslos auf und bietet eine objektive Entscheidungsgrundlage, für KundInnen und HörakustikerInnen.

Lifestyle Analyzer in der Praxis

Die Ergebnisse der Hörumgebungen werden in der scout Anpasssoftware grafisch aufgezeigt. Gemeinsam mit den Kunden kann anschließend durch die Leistungsklassen geklickt und das für den Lebensstil der Kunden passende Niveau gezeigt werden.

Hier spielt natürlich auch ein psychologischer Aspekt eine Rolle. Zum einen kann die Empfehlung sehr bewusst auf Grundlage nachvollziehbarer und neutraler Daten ausgesprochen werden. Zum anderen liegt die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Featureset auch beim Kunden.

Nach ein bis drei Wochen Tragedauer liegen ausreichend Daten über den gewohnten Höralltag vor. Der Lifestyle Analyzer ist sowohl für Neuversorgungen, aber auch für Folgeversorgungen interessant, da die Funktion mit der neuen scout 5.0-Version ab der SHD Plattform verfügbar ist, die im Frühjahr 2018 eingeführt wurde. Ein weiteres Plus: Der Analyzer ist unabhängig vom gewählten Preislevel im Anpassprozess. Zu beachten ist, dass die Daten des Analyzers jeweils pro Sitzung und dem vorherigen Zeitraum vorhanden sind.

Ausflug in die Wissenschaft

Im Rahmen unserer Recherchen für unsere Hearing Instruments Monitor-Studien (HIM) sind in diesem Zusammenhang zwei Publikationen relevant. Bisher gezeigt werden konnte, dass die Akzeptanz und eine positive Kaufentscheidung umso höher sind, je mehr ein Kunde in die Auswahl eingebunden und je bewusster er sich seiner eigenen Bedürfnisse ist1. Ebenso nachgewiesen werden konnte, dass das Verstehen und Erfüllen der Kundenbedürfnisse sowie Kundenzentrierte Beratung und Empfehlungen die Kaufentscheidung positiv beeinflussen2.

„Unser Lifestyle Analyzer macht den Hörakustiker zum Partner, nicht zum Verkäufer.“

Anna-Lena Schultz, Leitung Audiologie bei Hansaton

Spannende Komfortlösungen

hansaton produkte
Drei neue RIC-Systeme und vielseitiger Charger.

Neben dem Lifestyle Analyzer hat die Stratos-Plattform natürlich noch ein paar weitere, durchdachte Highlights zu bieten. Im Bereich Akku hat Hansaton zum Beispiel ein praktisches Power Pack, auf das man den Charger andocken kann. So kann unterwegs bis zu sieben Mal aufgeladen werden.

Spannend auch die TapControl, die bei EarBuds quasi zum Standard gehört. Telefongespräche annehmen oder ablehnen oder aber die Audiowiedergabe starten beziehungsweise pausieren.

Neu ist außerdem das Feature Intelligent NoiseReduction, das im Zusammenspiel mit dem Update von Dynamic SpeechBeam für ein noch besseres Sprachverstehen in anspruchsvollen Umgebungen sorgt. Die Plattform kommt mit drei neuen RIC-Modellen, zwei davon mit Li-Ionen Akku sowie eine mit zusätzlicher T-Spule.

Zum Weiterlesen:

Sonova: Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn

1 Jorgensen L, Novak M., Factors Influencing Hearing Aid Adoption. Semin Hear. 2020
2 Poost-Foroosh, L. et al., Factors in Client–Clinician Interaction That Influence Hearing Aid Adoption. 2011

Tags