Home | Hersteller | Corona Jahr 2020: Absatzrückgang in USA und global
Hersteller

Corona Jahr 2020: Absatzrückgang in USA und global

Absatzzahlen von Hörgeräten brechen im Jahr 2020 in den USA um 18% und weltweit um knapp 17% ein

Die Hearing Industries Association (HIA) veröffentliche Zahlen zum Absatz von Hörgeräten. War der Markt die letzten Jahre durch stetiges Wachstum gekennzeichnet, so sticht vor allem das 2. Quartal in den Absatzzahlen 2020 negativ hervor. Rückgang der Absätze gab es sowohl im privaten/kommerziellen Bereich, als auch bei der Versorgung der Kriegsveteranen.

Teaserbild

Corona bereitet auch den Hörakustikern in den USA schwere Zeiten

Das Corona-Jahr 2020 schlägt sich in vielen wirtschaftlichen Bereichen zumeist negativ nieder, so auch bei den Absatzzahlen der Hörgeräte in den USA. Nach einem Anstieg der Verkaufszahlen im Jahr 2019 um 6,5%, fielen die Zahlen der verkauften Hörgeräte in den USA um 18% im Vergleich zum Vorjahr. 2020 ist somit seit 2009 das erste Jahr in dem die Absatzzahlen bei den verkauften Hörgeräten in den USA rückläufig sind.

Große Unterschiede bei den Zahlen für die Quartale

Prozentuale Verluste bei den Hörgeräte-Verkaufseinheiten in den einzelnen Bundesstaaten im Jahr 2020 für den kommerziellen Markt (im Vergleich zu 2019). © HIA

Betrachtet man die übermittelnden Zahlen für die einzelnen Quartale, so fallen große Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr auf. Im ersten Quartal wurden, obwohl die Zahlen im Monat März bereits stark gesunken sind, noch 0,7% mehr Hörgeräte verkauft, als im Vorjahreszeitraum. Nur aufgrund der hohen Verkaufszahlen von >10% (Januar & Februar) im Vergleich zum Vorjahr, ist das leichte Plus in Q1 zustande gekommen.

Im 2. Quartal hingegen betrug der Rückgang an verkauften Geräten insgesamt 58,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Absätze bei der Versorgung der (Kriegs-) Veteranen, welche in den USA gesondert erfasst werden, gingen sogar um 83,4% zurück. Zurückzuführen ist das vor allem auf die zeitweise Schließung der Filialen der Hörakustiker aufgrund der Pandemie und der Sorge sich in der Öffentlichkeit mit dem Virus anzustecken. Ein Phänomen, welches nicht nur in den USA, sondern weltweit zu betrachten ist.

Für das 3. und 4. Quartal haben sich die Zahlen im privaten/kommerziellen Bereich weitestgehend erholt, konnten aber nicht an die Zahlen des Vorjahres anknüpfen und blieben 6,2% und 7,5% darunter.

Die USA stellen keinen Einzelfall dar

Auch die European Hearing Instrument Manufacturers Association (EHIMA), dessen Mitglieder mehr als 90% der weltweiten Hörgeräteproduktion ausmachen, hat Zahlen für die verkauften Stückzahlen an Hörgeräten weltweit veröffentlicht. So sind im Jahr 2020 14,12 Millionen Hörgeräte verkauft worden, dementgegen wurden 2019 noch 17,06 Millionen Stück abgesetzt. Das entspricht einem Rückgang von 17,2% in Vergleich zum Vorjahr, nach stetigem Wachstum in den Jahren zuvor.

Große Regionale Unterschiede

Hörgeräte-Absatzentwicklung weltweit1 und USA2

Auffällig in den USA ist zudem, dass vor allem die Regionen, die besonders stark von der Pandemie betroffen sind, größere Rückgänge der Zahlen verzeichneten, wie nicht so stark betroffene Regionen. Auch spielte die Politik eine Rolle. So gingen die Verkaufszahlen in Staaten, in denen mehr Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus ergriffen wurden, stärker zurück, als in Staaten in denen beispielsweise kaum bis keine Schließungen der Praxen und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens angeordnet wurden.

Zuversichtlich in die Zukunft

Viele Markt-Analysten blicken (vorsichtig) optimistisch ins Jahr 2021 und darüber hinaus. Zwar ist die Pandemie noch nicht überstanden, dennoch wird mit einer weiteren Erholung der Absatzzahlen gerechnet. Zwar ist das allen voran abhängig davon, wie schnell Impfungen, allen voran bei Älteren, voranschreiten und wie sich die wirtschaftliche Lage entwickelt. Aber seit 2008 ist der Markt um durchschnittlich 5,3% gewachsen.

Mit dem Fortschreiten der Impfungen und der Entwicklung der letzten Jahre bleibt damit zu hoffen, dass sich die Zahlen weiterhin positiv entwickeln.


https://www.ehima.com/wp-content/uploads/2021/06/2021_06_01-EHIMA-Press-Release-sales-data-2020.pdf

https://www.hearingreview.com/hearing-loss/hearing-loss-prevention/industrial-military/staff-standpoint-us-4-million-hearing-aids-2018