Home | Produkte | Das neue Widex Sheer: Das Beste aus Klang und Design?
Produkte

Das neue Widex Sheer: Das Beste aus Klang und Design?

Widex steht für Ästhetik in Klang und Design. Mit der neuen Hörgeräteserie Moment Sheer stellt der Hersteller diese These einmal mehr unter Beweis. Als neues Flaggschiff, das die gesamte Moment-Spitzentechnologie unter einer Designphilosophie vereint, stellte Widex das Widex Moment Sheer sRIC während des EUHA-Kongresses im Oktober der Weltöffentlichkeit vor. Dabei sind es vor allem die Designaspekte, die beim Sheer den Unterschied machen und letztendlich sogar einen klanglichen Vorteil verschaffen können.

Das neue Widex Sheer: Das Beste aus Klang und Design?
Zum Vergleich: links das alte mRIC, rechts das neue sRIC.
Zum Vergleich: links das alte mRIC, rechts das neue sRIC.

Was kann das neue Widex sRIC R D?

Wer das neue Moment Sheer sRIC R D am Ohr hat, erfährt zunächst einmal altgewohnte Moment-Qualität: PureSound mit ZeroDelay, wiederaufladbare Akkus, direktes Streaming für iOS und Android, integrierte künstliche Intelligenz. Die grundlegenden Neuerungen sind neben der softwareseitigen Erweiterung im Design zu finden. Das erscheint – verglichen mit dem vorherigen mRIC – durch die abgesetzten Mikrofonöffnungen etwas schmaler in der Silhouette und wirkt insgesamt charmanter.

charger
Der neue Charger überzeugt mit ansprechender Edelstahl-Optik.

Das Design der Mikrofonöffnungen wurde mit dem Ziel, Anstoß und Haargeräusche zu minimieren, neugestaltet. Dieses laut Herstellerangaben weltweit kleinste akkubetriebene RIC-Hörsystem ist in den Technologiestufen 440 bis 110 erhältlich. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 20 Stunden.

Gestalterisches Umdenken fand auch beim Charger statt, der nun keinen Klappbügel mehr besitzt, dafür aber in edler Stainless-Steel-Optik daherkommt. Die sRIC-Hörsysteme sind in vier Stunden vollständig aufgeladen. 30 Minuten Schnellladung genügen für vier Stunden Nutzung. Und LEDs zeigen den aktuellen Ladezustand an.

Flexible EasyWear-Auswahl – Mit Klang im Fokus

Pressebilder_EUHA_2022-Sleeves2
Neue Domes als Teil des EasyWear-Portfolios.

Die EasyWear-Lösung von Widex ermöglicht durch drei neue Domes eine Erweiterung der akustischen Ankopplungsmöglichkeiten: Ballon-Schirmchen, offen; Sleeve, vent; Sleeve, geschlossen. Neben dem hohen Anspruch an das Design gilt auch hier, die Klangabgabe so natürlich wie möglich gestalten zu können. So werden von Widex alle akustischen Ankopplungen bereits im Vorfeld auf deren Eigenschaften im Gehörgang untersucht, um je nach Hörminderung eine möglichst präzise Empfehlung zur Auswahl abbilden zu können. Gleichzeitig dienen diese Daten zur Präzisierung der individuellen Verstärkungsvorberechnung.

Zusammen mit allen Ankopplungen, wie einer Otoplastik und dem gesamten EasyWear-Portfolio, ermöglicht Widex Moment Sheer einen noch flexibleren Start der Anpassung bei optimiertem Klang.

Ausgezeichnete App mit erweiterter KI und Widex SoundRelax

Im Rahmen der Preview-Veranstaltung CES Unveiled in New York wurde die Widex Moment-App mit dem CES 2023 Innovation Award ausgezeichnet. Sie ist Sieger in der Kategorie „CES 2023 Innovation Awards Software & Mobile Apps“, weil sie Hörsystemträgern die Steuerung über eine Vielzahl von Features und Funktionen ihrer Widex Moment-Hörgeräte ermögliche. Besondere Erwähnung findet hier die KI-Funktion MySound 2.0, die im Rahmen des Widex Sheer-Launches verbessert wurde.

Wenn der Nutzer den Hörgeräteklang weiter auf persönliche Vorlieben anpassen möchte, stellt MySound ihm mittels künstlicher Intelligenz zwei unterschiedliche Verbesserungsvorschläge in Form von Klangeinstellungen an. Der Hörgeräteträger wählt denjenigen aus, der am ehesten zu seinen Präferenzen in der jeweiligen Hörsituation passt. Im Laufe der Zeit lernen die Hörgeräte durch diese Einstellungen, sich automatisch an die Vorlieben des Nutzers anzupassen, wenn sie sich in ähnlicher Umgebungen aufhalten.

Bisher passte MySound den Klang anhand eines Drei-Band-Equalizier über Tiefen, Mitten und Höhen an. Durch die Erweiterung der Funktion spielten nun auch der schnell wirkende Kompressor des dualen Widex-Kompressor-Systems eine Rolle, welche je nach Einstellung entweder das Hören aus der Ferne oder aus der Nähe priorisieren.

Neu in der App ist außerdem Widex SoundRelax – eine Funktion, die dabei helfen soll, sich zu entspannen und sich besser zu konzentrieren. Auf Basis mathematischer Berechnungen erzeugt Widex SoundRelax fortlaufende Fraktalklänge in Form von wechselnden, aber sich nicht wiederholenden Klangabfolgen. Teil der verwendeten Fraktaltechnologie sind beruhigenden Tönen und Glockenspielklängen. Zusätzlich beherbergt diese Funktion Naturgeräusche wie Wellen- und Brandungsrauschen. Diese Klangwelten sind vollständig von Hörakustikern in anpassbar.

Moment Sheer als Gesamtkonzept scheint alle Ansprüche der Moment-Plattform in design- und klangqualitativer Hinsicht zu vereinen und rundet diese Produktgeneration darüber hinaus mit nützlichen Komfortaspekten ab. Apropos: Ebenfalls beim diesjährigen EUHA-Kongress vorgestellt wurde das 6-in-1-Zubehör Widex Sound Assist – doch dazu in Kürze mehr .

Zum Weiterlesen:

Widex MySound – durch Individualisierung zu mehr Zufriedenheit

Widex-Roadshow: Das waren die Highlights aus Herstellersicht

Erstversorgung – Diese Technologien machen den Unterschied. Teil 1: Widex

Tags