Home | Technologien | Deep Dive: Oticons Wind & Handling Stabilizer
Technologien

Deep Dive: Oticons Wind & Handling Stabilizer

Windgeräuschunterdrückung in Hörgeräten ist wichtig. Das sagen 88 Prozent der von Oticon befragten Hörakustiker. Und 71 Prozent bestätigen, dass Hörgeräteträger Windgeräusche als negativ empfinden. Eine weitere Studie befragte Betroffene direkt und fand heraus: Etwa 2 Prozent sind mit der Leistung ihrer Hörgeräte in windigen Situationen unzufrieden1. Höchste Zeit, das Problem Wind ein für alle Mal zu lösen – könnte Oticon sich gedacht haben, als der Hersteller den Wind & Handling Stabilizer entwickelte. Doch dieser kann noch mehr: Die im neuen Oticon Real-Hörsystem integrierte Technologie reduziert erstmals auch sogenannte Handlinggeräusche.

Oticon-Wind-&-Handling-Stabilizer

Wind- und Handhabungsgeräusche adé

Horst-Warncke
„Oticon Real unterdrückt Windgeräusche eindeutig am besten“, sagt Horst Warncke, Leiter Audiologie bei Oticon.

Horst Warncke, Leiter Audiologie bei Oticon, fasst die Vorteile der neuen Technologie so zusammen: „Verglichen mit unserem Vorgänger Oticon More und diversen Mitbewerberprodukten unterdrückt Oticon More Windgeräusche eindeutig am besten, bei gleichzeitiger Anhebung von Sprache – nicht nur objektiv, sondern auch subjektiv. Man spürt förmlich den klaren Klang. Und außerdem sind wir dank dieser Technologie die ersten, die eine Möglichkeit entwickelt haben, Handlinggeräusche zu reduzieren.“

Und dieser Tatsache sei es geschuldet, dass die neuen Hörsysteme oft erst einmal Verwirrung stiften würden, sobald sie im Fachgeschäft ankämen, berichtet Warncke: „Der Wind & Handling Stabilizer wirkt sich auf sämtliche Störgeräusche aus. Es kam schon vor, dass  die Hörakustiker unsere Geräte als defekt reklamierten, weil sich das erwartete Pfeifen in der geschlossenen Hand nicht einstellte oder sie beim Streichen über die Mikrofone kein Geräusch wahrnahmen.“

Wind- und Handlinggeräusche – so werden sie erkannt

Wind-&-Handling-Stabilizer-Windgeräuschunterdrückung
Der Wind & Handling Stabilizer schützt den Hörsystemträger sowohl vor Wind- als auch vor Handlinggeräuschen. In diesem Beispiel wurde Wind verwendet.

Dass der Wind & Handling Stabilizer auch diese Handlinggeräusche reduziere – das sind Geräusche, die durch Reibung an den Mikrofonen entstehen, zum Beispiel durch Haare, Mützen, Kapuzen, Masken oder Brillenbügel – sei zunächst nur ein Nebeneffekt gewesen, der während der Entwicklung der Windgeräuschunterdrückung auffiel. Beide Arten von Störgeräuschen erkennt das Hörsystem aufgrund ihrer sogenannten Unkorreliertheit:

Die meisten Hörgeräte besitzen jeweils zwei Mikrofone. Wenn ein Geräusch auftaucht, zum Beispiel weil ein Auto vorbeifährt, erreicht es erst das eine, dann das andere Mikrofon – das Signal ist korrelierend, also dasselbe, aber zeitverzögert. Windgeräusche entstehen, weil Wind Turbulenzen um die Mikrofonöffnungen herum erzeugt und sind daher an jedem Mikrofon unterschiedlich, also unkorreliert. Ähnliches trifft auch auf Handhabungsgeräusche zu. „So kann das Hörsystem erkennen: Das ist kein lokalisierbares Geräusch, das hat eine andere Ursache“, erklärt Horst Warncke.

Der Unterschied zwischen dem Wind & Handling Stabilizer und anderen Produkten

Was den Wind & Handling Stabilizer aber von vergleichbaren Wind-Lösungen unterscheidet: „Früher ist man davon ausgegangen, dass Windgeräusche hauptsächlich im Tieftonbereich auftauchen. Mittlerweile wissen wir, dass sie bereits ab Windstärke 5 die 8000 Hz knacken können. Wie gehabt dämpft unser Wind & Handling Stabilizer die Windgeräusche bis 1500 Hz um bis zu 30 dB. Nun erreichen wir allerdings auch in den mittleren und hohen Frequenzen mehr als 20 dB Dämpfung. Das ist mehr als das Doppelte der bisher möglichen Dämpfung in diesem Frequenzbereich.“

Und so funktionierts: Wegen der zwei Mikrofone kann ein räumlich trennbares Signal hergestellt werden. Sobald Wind erkannt wird, kann das entsprechende Mikrofon in der betroffenen Frequenz vorübergehend abgeschaltet werden. So können bei sehr niedrigen Windgeschwindigkeiten bis 1,2 Meter pro Sekunden beide Mikrofone aktiv bleiben. Verbleibende Geräusche werden durch ein modulationsbasiertes Rauschunterdrückungsprogramm entfernt.

Dieser Effekt sei für die Nutzer deutlich wahrnehmbar. Wie auch beim SuddenSound Stabilizer zeichneten sich dafür die hohe Geschwindigkeit und Präzision verantwortlich, wie Warncke bestätigt: „Der Wind & Handling Stabilizer passt jeden seiner 24 Kanäle einzeln an, innerhalb von einer Millisekunde. Durch die Geschwindigkeit nimmt man das gar nicht wahr.“

Und Oticon hat einen weiteren, besonderen Vorteil: Die meisten Hörsysteme anderer Hersteller arbeiten mit Richtmikrofonen. Diese sind besonders anfällig für Windgeräusche im Tieftonbereich, rein physikalisch. Deswegen schalten viele Mitbewerberprodukte bei Wind in den Omni-Modus. Darunter leidet die Sprachverständlichkeit, denn diese Geräte sind auf die Signalverarbeitung im direktionalen Modus ausgelegt.

Tests in einem der größten Windkanäle der Welt

Poul-la-Cour-Tunnel
Studienteilnehmer wurden im Poul-la-Cour-Tunnel verschiedenen Windverhältnissen ausgesetzt.

Um wissenschaftlich zu belegen, dass der Wind & Handling Stabilizer die beste Windgeräusch-Lösung am Markt sei, hat Oticon Studien durchgeführt: Als Schauplatz diente hierfür der Poul-la-Cour-Tunnel in Dänemark, einer der größten universitätseigenen Windkanäle weltweit. „Der Kanal ist so gut gedämmt, dass die mechanischen Geräusche des Ventilators nicht hörbar sind und die Hörgeräte die Windgeräusche unverfälscht wiedergeben konnten“, beschreibt Horst Warncke.

Zudem ermögliche die hohe Kontrollierbarkeit der Windströmung Turbulenzintensitäten von weniger als 0,1 Prozent. „Diese Reproduzierbarkeit ist super für wissenschaftliche Studien. Da in der Realität aber normalerweise unkontrollierte Bedingungen der Fall sind, wurde das gleiche Setup auch mit Windmaschinen in einem Tonstudio getestet, die eher böigen Wind erzeugen.“

20 dB mehr Sprachklarheit als Oticon More

WHS-Oticon-Real-vs.-Oticon-More

Der Wind & Handling Stabilizer von Oticon Real erreichte bei langsamen Windgeschwindigkeiten, die besonders niedrige Frequenzen erzeugen, die größte Dämpfung: 23 dB. Noch höher war diese beim durch die Windmaschinen erzeugten böigen Wind, der eher der Realität entspricht: Die Dämpfung erreichte hier bei niedriger Windgeschwindigkeit 27 dB und bis zu 24 dB in den hohen Frequenzen bei mittlerer und hoher Windgeschwindigkeit.

In diesen Frequenzen liegen wichtige Sprachhinweise wie Vokalformanten und Konsonanten. Und in diesen Bereichen wurden Verbesserungen von bis zu 20 dB gemessen gegenüber Oticon More. Das heißt: In alltagsrelevanten Situationen mit Windgeräuschen übertrifft Oticon Real seinen Vorgänger deutlich.

Ein weiterer Test wurde ähnlich aufgebaut, aber um einen Lautsprecher ergänzt, der Sprache mit einer Lautstärke von 80 dB wiedergab. Bei moderater Windgeschwindigkeit konnte bei Oticon Real ein um 4,3 dB höheres Signal-Rausch-Verhältnis gemessen werden als bei Oticon More.

Klinische Studie: Oticon Real schlägt Mitbewerber-Produkte

12 erfahrene Hörgeräteträger mit einem Durchschnittsalter von 70,6 Jahren und leichtem bis mittlerem Hörverlust wurden im Pour la Cour-Tunnel einer moderaten Windgeschwindigkeit von 6 m/s ausgesetzt. Währenddessen wurde ein Hörbuch in einer Lautstärke von 65 dB abgespielt. Die Teilnehmer sollten die Lautstärke der Windgeräusche und die Klarheit des Sprachsignals bewerten, während sie Oticon Real und zwei Mitbewerberprodukte abwechselnd am Ohr trugen. Dabei war der Hersteller der Geräte den Probanden nicht bekannt („Blind-Test“).

Die geringste Windgeräusch-Lautstärke stellten die Teilnehmer bei Oticon Real mit Wind & Handling Stabilizer fest. Mitbewerber 1 und 2 wurden im Schnitt jeweils um 22% und 12% lauter bewertet.

Die Sprachklarheit bewerteten die Teilnehmer bei Oticon More am höchsten: 10,5 Prozent besser als bei Mitbewerber 1 und 17 Prozent besser als bei Mitbewerber 2. „Das ist enorm“, beschreibt Horst Warncke die Studienergebnisse, „zumal hier bewusst eine sehr leise und anspruchsvolle Hörsituation gewählt wurde.“

WHS-Mitbewerber-Vergleich
*Gade et al. (2023). Wind & Handling Stabilizer – Evidence and user benefits. Oticon Whitepaper.

Die erste Lösung für Handlinggeräusche

WHS-Handlinggeräusche

Zuletzt testete Oticon sein Real-Hörsystem auch in Bezug auf Handlinggeräusche: Auf einen Head-and-Torso-Simulator (HATS) wurden Oticon Real- sowie zwei Mitbewerber-Hörsystemen gesetzt. Dann wurde erst mit einer Bürste, dann mit einem Finger je vier Mal über die Mikrofone gestrichen, dieser Versuch wurde jeweils 12-mal wiederholt. Beim Haarebürsten erzeugte Oticon Real 5 bis 9 dB weniger Geräusche als seine Mitbewerber, beim Berühren der Mikrofone waren es 14 bis 19 dB.

Zusammengefasst: Über sämtliche Frequenzbereiche hinweg ist Oticon Real wirksamer als Oticon More und bietet einen besseren Zugang zu Sprache. Und verglichen mit anderen Herstellern ist Oticon Real laut beschriebener Studien das einzige Hörsystem, dass sowohl in Bezug auf die Lautstärke der Wind- und Handlinggeräusche punktet wie auch auf die Sprachklarheit in windigen Situationen.

Zum Weiterlesen:

Impulsschallunterdrückung revolutioniert: Oticons SuddenSound Stabilizer

Oticon launcht neue Hörgerätegeneration: Oticon Real

10. Oticon Symposium in Hamburg

Quellen:

1 Office of Research in Clinical Amplification (ORCA-US), WS Audiology, Lisle, Illinois. Address for correspondence: Petri Korhonen, M.Sc., Office of Research in Clinical Amplification (ORCA-US), WS Audiology, 2300 Cabot Drive, Suite 415, Lisle, IL 60532 (e-mail: petri.korhonen@wsa.com). Hearing Aid Technology to Improve Speech Intelligibility in Noise; Guest Editor, Joshua M. Alexander, Ph.D. Semin Hear 2021;42:248–259. # 2021. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercialLicense, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https:// creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/) Thieme Medical Publishers, Inc., 333 Seventh Avenue, 18th Floor, New York, NY 10001, USA DOI: https://doi.org/10.1055/s-0041-1735133. ISSN 0734-0451

https://wdh02.azureedge.net/-/media/oticon-us/main/download-center—myoticon—product-literature/real/pi/15555-0055—h1-2023—wind-and-handling-stabilizer-whitepaper.pdf?rev=31EF&la=en

Tags