Home | Branche | E-Learning in der Hörakustik, Teil 1
Branche

E-Learning in der Hörakustik, Teil 1

Steckt E-Learning noch in den Kinderschuhen?

E-Learning ist branchenübergreifend ein enorm wichtiges Thema. Für die Hörakustik im Speziellen bedeutete Corona: Keine Launch Events, keine Road Shows, keine Kongresse, Vor-Ort-Schulungen oder -Workshops. Neue, digitale Konzepte mussten her für Lösungen, die vorher Präsenz verlangten. Nun haben wir eineinhalb Jahre Pandemie hinter uns und wollen wissen: Was hat sich in unserer Branche in Sachen Digitalisierung und E-Learning getan? Wir haben bei den Herstellern nachgefragt. Im zweiten Teil der Serie interessiert uns die Meinung der HörakustikerInnen.

elearning

E-Learning voll im Trend

Unter E-Learning versteht man sämtliche Online-Angebote, die Wissen vermitteln. Das können Webinare sein, aber auch hybride Trainingskonzepte bzw. Blended Learning, die Präsenzformen mit digitalen Lösungen mischen. Um E-Learning umzusetzen können viele Formate genutzt werden: Quiz-Apps, Podcasts, Online-Lernplattformen – nur um ein paar Beispiele zu nennen. Allen gemein ist ein riesiger Vorteil, der Eleaerning auch nach der Pandemie attraktiv halten könnte: zeitliche und örtliche Unabhängigkeit.

E-Learning in der Hörakustik

Quelle: Statista

Riesige Launch-Events weichen Online-Präsentationen. In Sachen Prunk und Feierlaune musste in diesem und vergangenem Jahr zurückgesteckt werden. Einige Plattformlaunchs später hatte man sich beinahe schon an diese neue Darbietungsformen gewöhnt – und sogar Vorteile erkannt: Nicht nur sind die Online-Events kostengünstiger und weniger planungsintensiv; durch sie können außerdem viel mehr Leute erreicht werden – Die Teilnehmer beim Phonak Paradise Launch Event waren beispielsweise doppelt so hoch wie gewöhnlich. Und in Kombination mit einer Vielzahl weiterer E-Learning-Angebote entsteht eine vielversprechende Trainings- und Lernvariante, die durch ihre zeitliche und örtliche Unabhängigkeit glänzen kann.

Geht es um Weiterbildung und die Vermittlung von Wissen zu den herstellereigenen Produkten, haben sich Webinare etabliert. ReferentInnen vermitteln Wissen, die Teilnehmer schauen zu und können sich häufig per Chatfunktion beteiligen und Fragen stellen. Und auch hier schimmern Vorteile durch: Vorpandemische Schulungen durch audiologische Trainer – meistens vor Ort – waren mit deutlich mehr personellem und organisatorischem Aufwand verbunden.

Verschiedene Konzepte der Hörgeräte-Hersteller

Starkey bietet wöchentlich Webinare zu verschiedenen markeneigenen Themen an. Der Hersteller bestätigt, dass während der Pandemie die Bereitschaft, an Online-Trainings teilzunehmen, sehr schnell sehr hoch war. Daher werde er auch in Zukunft stark an dieser Strategie festhalten – zusätzlich zu Trainingsinhalten in Präsenz. Eine Erkenntnis, der auch andere Hersteller Folge leisten werden
Zum Starkey Campus.

ReSound bietet eine umfangreiche Bibliothek, bestehend aus Whitepapers zu einzelnen Features, Studien, ausgewählte Schulungsvideos, produktspezifische Videos und ebenfalls vielfältig Webinare.

Auch bei Audio Service hat eLearning einen hohen Stellenwert. Angefangen bei vielseitigen Online-Seminaren, besonders gefragt sind hier die praxisnahen Webinare zur Anpass-Software Connexx, dem Hörsystem-Portfolio und der IdO-Auftragsabwicklung, reicht das Angebot bis hin zu einem eCampus. Dort können sich KundenInnen nach der Registrierung aus dem Kursangebot einen individuellen Plan mit Audio Service-spezifischen Themen zusammenstellen und die Trainingseinheiten jederzeit sukzessive abarbeiten. Abschließend erhalten die KundenInnen ein entsprechendes Zertifikat. 
Zur E-Learning Plattform von Audio Service

Ähnlich breit gefächert ist das E-Learning-Angebot von Sonova für die hauseigenen Marken: Hansaton startete jüngst das Trainingscenter 2.0, über welches sich HörakustikerInnen zeitlich frei und im eigenen Lerntempo aus- und fortbilden lassen können. Phonak hingegen löst seine E-Learning-Strategie über den Phonak Campus. Dort können persönliche Online-Trainings zu markeneigenen aber auch übergreifenden Themen absolviert werden. Außerdem kann über eine Bibliothek auf vergangene Live-Seminar-Aufnahmen, Prüfungsvorbereitungen oder auch Online-Launch-Events zugegriffen werden. Sobald Präsenzveranstaltungen wieder im vollen Umfang möglich sind, wird Sonova dorthin zurückkehren; jedoch unter Einbezug der in den letzten Monaten bewährten Online-Angebote als Zusatzoption.
Zum Phonak Campus.

Auf „Blended Learning“ beziehungsweise hybride Trainingskonzepte mit einem homogenen Mix aus digital und präsent setzen nur zwei Hersteller. Signia mit seinem großen Aufgebot an E-Learning-Inhalten leistete hier bereits vor Corona Pionierarbeit: Man erinnere sich an die ersten Roadshows mit anschließendem Test und Zertifikat über die Wissens-App. Heute wird beispielsweise die Fortbildung zum Hörakustiker für teleaudiologische Anwendungen als Mix aus Präsenzvorlesungen, anschließendem Online-Training über die Wissens-App und abschließender Prüfung durchgeführt.
Zum E-Learning-Angebot von Signia

Apropos Signia Wissens-App

Als hätte Signia die Zukunft vorausgesehen: Ende 2019 startete der Hersteller die Wissens-App als bis heute einzigartige E-Learning-Methode in der Hörakustik. Ganz ähnlich der beliebten App Quizduell können Nutzer in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten und sich messen lassen. Die Themengebiete gehen dabei über die eigene Marke hinaus von Hörgerätetechnik, über Audiometrie bis hin zu Tinnitus. Die Quiz-Battle-Funktion wird von den sage und schreibe etwa 4.000 angemeldeten Hörakustik-Mitarbeitern weit über 50 % genutzt.

Zusätzlich bietet die Wissens-App aber auch handfesten Mehrwert: Zu Signia-Themen werden Tests angeboten, für deren erfolgreiches Bestehen man mit Zertifikaten und biha-Punkten belohnt wird. Beim Power-Learning gibt noch eine weitere Besonderheit: Die Fragen werden solange abgefragt, bis man mehrmals die Fragen richtig beantwortet hat und somit als sicher gelernt gelten. In den folgenden Fragen-Levels wird dann das Niveau höher.

Ein weiteres Highlight: Im Kurse-Bereich können sich Hörakustik-Mitarbeiter selbst für Neuerungen wie die Signia AX-Plattform onboarden und sind dabei zeitlich und örtlich völlig unabhängig. Zu guter Letzt findet sich in der App der Mediathek-Bereich, der Zugriff auf den vollständigen E-Learning-Katalog inklusive Videos, Aufzeichnung der Webinare und Podcastfolgen gewährt.

Wir leben in einer digitalisierten Welt, und das ja auch schon länger – Warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen? E-Learning ist mittlerweile bei vielen Herstellern ein integraler Bestandteil der Trainings- und damit Kommunikationsstrategie. Besonders in den letzten Monaten hat sich sehr viel getan, um Wissen aktuell und schnell verfügbar zu machen – Aber es ist hier und da noch viel Luft nach oben!