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GN übernimmt Online-Plattform Lively

Der Hörgerätehersteller GN, der zum Beispiel für seine Marken ReSound und Jabra bekannt ist, übernimmt die Online-Plattform Lively. Damit wolle sich die Firma auch für den immer mehr in Richtung Online wandelnden Markt wappnen. Über Lively können schwerhörige Menschen online mit teilnehmenden Hörakustikern in Kontakt treten, sich beraten lassen und Hörsysteme erwerben. GN-Partnerbetrieben kündigt der Hersteller auch neue Angebote an, die insbesondere jüngere Kunden ansprechen sollen.

GN übernimmt Online-Plattform Lively

Was ist Lively?

Lively mit Sitz in New York ist noch recht jung: 2018 gegründet, wurde die Plattform mit dem Ziel entwickelt, den Weg zur Hörgeräteversorgung zu vereinfachen und sich leichter mit Hörakustikern vernetzen zu können. Besonders in Ländern wie den USA, wo eine für jeden erschwingliche, flächendeckende Versorgung mit Hörgeräten nicht gewährleistet ist, sind derartige Strategien willkommen. Aber auch im Rest der Welt steigt die Bedeutung von digitalen und Online-Lösungen für den Hörgerätemarkt.

GN übernimmt Lively
GN Hearing übernimmt US-amerikanische Online-Plattform Lively – Headquarter des dänischen GN Konzerns bei Kopenhagen (Foto: GN Hearing)

Über Lively können mit Hörminderung Betroffene sich online von Hörakustikern über Hörlösungen beraten lassen und diese unter professioneller Betreuung kaufen. Die Praxis zeigt, dass die Rücklaufquote sogar deutlich unter der vergleichbarer Angebote auf dem Markt liegt – Das bezieht sich natürlich zunächst nur auf die USA.

Als seit Launch der Plattform einziger Hörgerätelieferant hat GN die Möglichkeit, den Erfolg von Lively genau zu verfolgen und mit dem Managementteam zu interagieren. Das soll der zukünftigen Zusammenarbeit dabei helfen, den GN-Hörakustikpartnern individualisierte Angebote und Vorteile anbieten zu können.

GN sieht großes Potential im Online-Hörgerätemarkt

Der digitale Markt wächst immer weiter. Auch durch die Pandemie wird in den USA das Verlangen nach Online-Lösungen und -Diensten in der Hörakustik immer größer. Einen weiteren Wandel zeigen auch die letzten Entwicklungen bezüglich Over-the-Counter-Hörgeräten, die eine kostengünstige Versorgung ohne Rezept ermöglichen sollen und nebenbei eine hart umkämpfte Kundengruppe für sich gewinnen möchten: Die jüngeren Schwerhörigen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust, die vor einer Hörgeräteversorgung zögern.

Während sich einige Hörgerätehersteller auf die eigene Marke und den Ausbau eigener Standorte konzentrieren, um sich diesem Wandel anzupassen, entscheidet sich GN dagegen, durch eigene Einzelhandelsstandorte mit seinen Kunden zu konkurrieren. Den Fokus legt der Hersteller auf das bestehende Netzwerk von GN-Kunden, indem er seine bisherigen Tätigkeiten um wertvolle Fähigkeiten erweitere, einschließlich des Zugangs zu digitalen Kanälen, umfassender Expertise in digitalem Marketing und Telemedizin sowie datengesteuertem Verbraucherverhalten, um neue Kunden zu gewinnen.

Der Markt wandelt sich

Online-Plattformen wie Lively sind jedoch nur ein Symptom viel größerer Umwälzungen, die zukünftig auch die Hörakustiker hierzulande betreffen dürften. Dessen sind sich Experten sicher. Die Zunahme von Hörtechnologien in Lifestyle-Produkten wie den AirPods Pro, das neue OTC-Hörgeräte-Gesetz in den USA, das auch in anderen Ländern adaptiert werden könnte, PSAPs – Wenn die Hörgerätehersteller sich diesen neuen Entwicklungen jetzt nicht anpassen, bleiben sie auf der Strecke. Das bedeutet auch für das traditionelle Hörakustikhandwerk, dass man sich anpassen muss, wenn man weiter bestehen möchte. Letztendlich kann dieser Wandel aber auch eine Chance sein – Wer weiß wie viel ungenutztes Potential in der Hörakustik noch steckt?

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