Home | Hersteller | Hoch über Nürnberg: Signia Roadshow lädt zum Erfahren neuer Perspektiven ein
Hersteller

Hoch über Nürnberg: Signia Roadshow lädt zum Erfahren neuer Perspektiven ein

Jedes Quartal ein Highlight – Dieses sportliche Vorhaben für 2021 zieht Signia seit Anfang des Jahres konsequent durch. Heraus kamen bekannterweise das Active, das optisch nicht von modernen Bluetooth-Earbuds zu unterscheiden ist, das Motion X sowie eine neue Plattform samt dem neuen Pure Charge&Go AX und dem aufmerksamkeitsstarken Hörbotschafter Walter Röhrl: Augmented Xperience schafft deutlich höhere Kontraste zwischen Sprache und Umgebungsgeräuschen. Und dieses Technologie-Setup wurde nun auch für das IdO-Modell Insio Charge&Go umgesetzt, inklusive Akkus und Bluetooth.

Hoch über Nürnberg: Signia Roadshow lädt zum Erfahren neuer Perspektiven ein
Be Brilliant Tour 2021
Die Referenten: Dennis Prasetyo (links) Björn Bretschneider (Mitte) und Matthias Bock (rechts)

Der diesjährige EUHA-Kongress bot bereits eine Schaubühne für sämtliche Signia-Highlights aus diesem Jahr – darunter auch das neue Im-Ohr-Hörgerät Insio Charge&Go. Um dieses akkubetriebene IdO nun in die Welt zu tragen, initiierte der Hersteller kurzerhand eine Roadshow. Und dafür ging es hoch hinaus über die Dächer Nürnbergs. Im siebten Stock des Gewerkschaftshauses am Kornmarkt ließ sich nicht nur ein atemberaubender Blick über die Stadt genießen. Auch das Showprogramm im familiären Rahmen zog Aufmerksamkeit auf sich. 

Eine völlig andere Perspektive auf Augmented Xperience

Bereits zu Beginn seines Vortrages machte der audiologische Trainer Dennis Prasetyo deutlich: Es geht heute um neue Blickweisen. Den Benefit von AX dürfte mittlerweile jeder kennen, der sich für Signia interessiert – Doch, wie kam man überhaupt darauf, die Kontraste für Schwerhörige steigern zu wollen? Und wie gelang es den Wissenschaftlern schließlich? 

Signia Pure Charge&Go
Signia Pure Charge&Go AX in seiner mobilen Ladeschale über den Dächern Nürnbergs

Ähnlich wie auch bei der visuellen Wahrnehmung helfen Kontraste, Reizquellen zu differenzieren. Das Ziel bei der AX-Entwicklung war ein Anheben der Kontraste zwischen Umgebungsgeräuschen und Nutzsignalen wie Sprache, jedoch ohne dabei mehr Höranstrenung zu verursachen.

Deshalb wurde die bestehende Xperience-Technologie erweitert: Statt die beiden Ebenen für Umgebungsgeräusche und Nutzsignale in einem Signalpfad zu verarbeiten, nutzt Signia Augmented Xperience für jede Ebene einen eigenen. Damit ist AX die erste Plattform am Markt, die die Anzahl der signalverarbeitenden Kanäle von 48 auf 96 verdoppelt. Aber keine Angst: Das bedeutet nicht, dass nun alle 96 Kanäle einzeln eingestellt werden müssen. 

Signia Insio Charge&Go AX

Apple Audiogram Funktion
Links: Signia Funktionen wie der Signia Assistant und Streamline TV konnten ausgiebig getestet werden.
Rechts: Die Anpasssoftware aurelia von audiosus ist nicht zu Unrecht sehr gefragt.

Nach Pure Charge&Go AX – präsentiert und getragen von Walter Röhrl – darf sich als zweites Hörsystem nun das IdO Insio Charge&Go das „AX“ auf die Fahne schreiben. Als ob das nicht spektakulär genug wäre, wartete dieses dezente Im-Ohr-Hörsystem auch mit Features auf, die für diese Bauweise noch eher unüblich sind. Als zweiter Hersteller überhaupt – neben Starkey – schafft es Signia, ein maßgefertigtes IdO mit Akkus und Bluetooth auszustatten.

Im direkten Vergleich zum Livio Edge AI von Starkey kommt Insio Charge&Go AX jedoch mit Magnetresonanz-Ladetechnik daher, die eine induktive Ladeweise ermöglicht. Den Entwicklern gelang es außerdem, die Bluetooth-Antenne in’s Innere zu verlegen. Heißt im Gesamten: Weniger Verschleiß, da die Bluetoothantenne abriebgeschützt ist; mehr Komfort für den Nutzer, da es egal ist, wie er die Hörgeräte in der Ladeschale positioniert; und weniger Reparaturanfälligkeit, da keine Ladekontakte benötigt werden und kaum Wege ins Innere der Technik führen.

Apropos: Deshalb, und auch weil wegen der Akkus keine Batterieklappe verbaut werden musste, hat Insio Charge&Go AX IP68-Schutzklasse, ist also besonders wasser- und staubgeschützt – so viel zum Vorurteil, Im-Ohr-Hörsysteme seien generell reparaturanfällig.

Workshop in entspannter Atmosphäre

Apple Audiogram
Abdruck nehmen, Scannen, Speichern – So schnell kann mithilfe des iScan II ein Gehörgang digitalisiert werden.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter mit den Workshops. An drei Stationen konnte man die aktuellen Innovationen des Herstellers hautnah erleben. Audiologischer Trainer Matthias Bock ludt ein, die Pure Charge&Go-Hörgeräte einmal selbst auszuprobieren, auf Herz, Nieren, Signia Assistant, Streamline TV und Richtmikrofone zu testen.

An einer weiteren Station wurde die Anpasssoftware aurelia von audiosus nähergebracht, die – so wurde betont – auch für die Hörgeräteanpassung Walter Röhrls genutzt wurde. Dennis Prasetyo übte sich an der dritten Station in Ohrabformungen und stellte den iScan II von Signia vor, einen Scanner, der Innerhalb weniger Minuten den abgeformten Gehörgang in ein 3D-Model für die IdO-Herstellung umwandelt. Ein besonderes Highlight: Jeder, der seinen Ohrabdruck eingescannt hat, erhält einen Insio Charge&Go AX-Dummy für sein Fachgeschäft.

Die Roadshow war eine gewohnt sehr praxisnahe Veranstaltung mit vielen Ansätzen und Tipps für den Alltag und spannenden Einblicken in die Visionen und Ideen, die bei der Entwicklung von AX wegweisend waren.

Tags