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Hörakustik-Branchenbarometer 2023

Der Start ins Jahr 2023 ist geschafft! Nach allem Trubel bleibt nun endlich wieder Zeit, ein wenig zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen und zu reflektieren: Was erwartet uns eigentlich im neuen Jahr 2023? Was wird für unseren Markt wichtig sein? Welchen Fokus legen die Hörakustik-Unternehmen und welche Herausforderungen kommen auf die Branche zu? Fragen über Fragen – und die Antworten liefern uns Persönlichkeiten, Entscheider und Meinungsbilder aus der Hörakustik-Branche. Die Reihenfolge der Zitate ist rein zufällig.

Hörakustik-Branchenbarometer 2023
Markus Böcker Starkey

Markus Böcker

Geschäftsführer
Starkey Deutschland

„Es ist uns ein großes Anliegen, stets die neueste und innovativste Technologie zu liefern. Auch im Jahr 2023 werden wir die Starkey Evolv AI Produktfamilie weiter ausbauen und mit dem CIC wireless sowie dem HdO PowerPlus komplettieren. Vom kleinsten Hörsystem bis zum Leistungsstärksten – mit insgesamt 11 Bauformen halten wir unser Versprechen und bieten mit Evolv AI die Leichtigkeit der richtigen Auswahl.

Auch im Marketing stehen alle Zeichen auf „Leichtigkeit“. Neben der neu aufgesetzten Pro-Website hält das Starkey Marketing-Team ein erweitertes Marketingangebot für unsere Partnerinnen und Partner bereit. Ebenfalls baut das Starkey Training & Education Team seine e-Services durch eine neue Online-Trainings-Plattform weiter aus.

Das Jahr 2023 hält darüber hinaus viele Überraschungen bereit, die wir im Spätsommer und auch auf dem diesjährigen EUHA Kongress vorstellen werden. Nachdem der deutsche Hörgerätemarkt die Corona-Pandemie und diverse Engpässe in den Lieferketten gut überstanden hat, erwarten wir ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023.“

Christian Honsig

Geschäftsführer
Signia Deutschland

„Auch dieses Jahr startet wieder mit vielen Unwägbarkeiten. Hohe Inflation, der VdeK Vertrag und eine Zunahme von Akquisitionen durch wachsende Player sorgen für Unsicherheit. Deshalb ist es uns einmal mehr wichtig zu betonen, wie essenziell wir die Partnerschaft mit dem unabhängigen Fachhandel sehen.

2023 setzen wir all unsere Energie für die Wettbewerbsfähigkeit unserer PartnerInnen ein – weit über die von Signia gewohnten innovativen Produkte hinaus. Deshalb führen wir unsere bewährte #wirzusammen-Initiative fort: Ein RIC Upgrade-Versprechen bietet HörakustikerInnen wirtschaftliche Sicherheit und hilft, KundInnen mit der für sie besten Lösung zu versorgen. Schulungsangebote wie die Weiterbildung zum Hörberater helfen, den Fachkräftemangel aufzufangen.

Ein besonderes audiologisches Highlight wartet im Herbst. Wir werden eine technologische Innovation mit einzigartigem Design und modernsten Komfortfunktionen präsentieren. Außerdem bauen wir unsere Innovationspartnerschaft mit dem Bundesligisten Greuther Fürth aus und machen durch die Strahlkraft des Fußballs das Thema „Hören“ für HörakustikerInnen und ihre KundInnen deutschlandweit nutz- und greifbar.

Beate Gromke

Präsidentin
Europäische Union der Hörakustiker e.V. (EUHA)

„In 2023 steht für die EUHA viel auf der Agenda. Ins neue Jahr sind wir gleich im Januar mit dem neuen Kurs ,Teleservice in der Hörakustik‘ gestartet! Wir haben uns sehr über die große Nachfrage gefreut, sodass wir dazu im Laufe des Jahres auf jeden Fall weitere Kurse anbieten werden.

Am 31. März stehen die wichtigsten Neuheiten der Branche online auf der Agenda der Digitalen EUHA-Frühjahrstagung. Diese wird erstmals international ausgerichtet sein. Im August dreht sich dann zehn Tage alles um das Thema Audiotherapie. Im Oktober freuen wir uns alle auf unser Branchenhighlight, den 67. EUHA-Kongress in Nürnberg.

Parallel dazu bieten wir auf unserer neuen Plattform, dem EUHA Learning Hub, rund um die Uhr Vorträge aus der Welt der Hörakustik an. Wir hoffen, so einen geschickten Mix zwischen Online- und Präsenz-Veranstaltungen zu präsentieren. Damit bieten wir die Möglichkeit, sich individuell – zeit- und ortsunabhängig – fortzubilden. Ideal für Hörakustiker, die auf dem Laufenden bleiben wollen.“

Jochen Meuser

Geschäftsführer
AS AUDIO-SERVICE GmbH

„Das Wichtigste vorab: Wir gehen davon aus, dass der Gesamtmarkt auch in diesem Jahr stabil bleibt.

Auch wenn derzeitige politische Situationen und Krisen viele Bereiche des täglichen Lebens betreffen, scheint unsere Branche eine der Ausnahmen zu sein. Dies erzeugt einerseits ein gewisses Maß an Beruhigung, entlässt uns allerdings nicht aus der Verpflichtung, uns ständig mittels Innovationskraft und fortschrittlichen Ideen an aktuellen wirtschaftlichen Situationen anzupassen.

Mit tune hat Audio Service eine innovative Möglichkeit, wie Kunden eine langfristige Flexibilität erhalten und Hörakustiker den Aufwand für Anpassung, Verwaltung und Abrechnung reduzieren sowie über den Verkauf von Upgrades sowohl unmittelbar als auch langfristig Umsätze generieren können.

Gerade in der heutigen Zeit halten wir tune für eine außerordentlich passende Lösung. Daher werden wir das kommende Jahr nutzen, um tune noch weiter in den Fokus zu legen.“

Ed Theunissen

Business Director
Unitron Germany

„Das Erlebnis ist alles: Neben einer großartigen Klangperformance dürfen Sie mehr erwarten – Ästhetik, Komfort, Flexibilität und intuitive Handhabung helfen, Herausforderungen des täglichen Lebens optimal zu meistern. Experience Innovations für ein großartiges Hörerlebnis kombinieren Performance Tracking und Continuous Care, um datenbasierte Einblicke zu erhalten, deren Nutzung dabei unterstützen, jedes Hörerlebnis großartig zu machen.

Mit FLEX:UPGRADE können bereits erworbene Hörsyteme auf eine höhere Technologieebene aufgerüstet und veränderten Lebenssituationen angepasst werden. Unser Ziel ist es, Hörlösungen anzubieten, die optimal in Ihr Leben passen.

Andreas Tikovsky

Senior Business Director
Phonak Germany

„Wohlbefinden durch verbessertes Sprachverstehen: Neben allen Entwicklungen in Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Hörgeräten in den letzten 75 Jahren suchen wir immer wieder nach Möglichkeiten, das grundlegendste und immer noch den wichtigste Zweck eines Hörsystems zu verbessern: besseres Sprachverstehen. Mit Phonak Lumity bietet Phonak eine Technologie, die diese Anforderungen erfüllt. Lumity kombiniert außergewöhnlichen Klang und Sprachverstehen, den Ihre Kunden lieben, mit Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit.

Wir arbeiten stets daran, Hörakustikern und Anwendern bestmöglichen Ergebnisse zu bieten. Wir konzentrieren uns darauf, das Hörerlebnis so angenehm und effektiv wie möglich zu gestalten durch verbessertes Sprachverstehen, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit.“

Kay Buchhauser

Geschäftsführer
Widex Hörgeräte GmbH

„Mit dem Launch von Widex Moment Sheer und dem 6-in1-Multitalent Sound Assist hat Widex auf dem EUHA-Kongress begeisterten Zuspruch der KundInnen erfahren. Widex Moment Sheer brachte erstmals in der Branche die Rückwärtskompatibilität zum Einsatz. Sie eröffnet unseren GeschäftspartnerInnen großartige Servicemöglichkeiten, ihre KundInnen fortlaufend mit innovativen Technologien zu versorgen.

Die ausgefeilte künstliche Intelligenz und die audiologische Präzision von Widex ist state of the art im Markt und aufgrund der dahinter liegenden besonderen Signalverarbeitungsstrategie einmalig, was die Klangnatürlichkeit anbelangt. Live Sound Demos mit PureSound machen unseren Slogan „sound like no other“ hör- und erlebbar und sorgen immer wieder für begeisterte Reaktionen. Namhafte Award-Auszeichnungen für unsere Produkte und Anwendungen bestätigen uns in unserer Arbeit.

Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt in der DNA von Widex und wird 2023 stetig ausgebaut. Jüngste Beispiele sind die Nutzung nachhaltiger Stoffe des dänischen Textildesign-Unternehmens Kvadrat für unser Zubehör TV Play sowie die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das Kunststoffabfälle in hochwertige Rezyklate umwandelt und uns so eine ressourcenschonende Option für Cerumenschutzverpackungen anbietet.“

Jakob Stephan Baschab

Hauptgeschäftsführer
Bundesinnung der Hörakustiker KdöR

„Das beginnende Jahr 2023 verspricht für die Branche zahlreiche Herausforderungen bereit zu halten. Der neue Vertrag mit dem vdek wird sich im praktischen Alltag bewähren müssen, und auch Verträge mit anderen Kassen werden in diesem Jahr neu ausgehandelt und geschlossen. Da werden einige Veränderungen auf alle zukommen.

Wir erwarten in der Branche jedoch eine steigende Nachfrage nach den Leistungen der Hörakustiker. Denn der Wunsch nach gutem Hören ist völlig unabhängig von der herrschenden konjunkturellen Lage.

Auch der Fachkräftemangel macht vor unserer Branche nicht halt. Wir erwarten hier im Gegensatz zu anderen Branchen keine deutlichen Einbrüche der Lehrlingszahlen. Wenn es der Branche gelingt, die Anzahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge auf dem Niveau von vor Corona zu halten, kann sie stolz sein.

Die Gesundheitspolitik wird sich dieses Jahr mal wieder den Hilfsmittelbereich vorknöpfen. Vorausgegangen sind Berichte von Bundesrechnungshof und Bundesamt für Soziale Sicherung. Dabei werden Krankenkassen und Leistungserbringer mit Veränderungen zu rechnen haben.“

Christian Lücke

Geschäftsführer
GN Hearing GmbH

„Der Trend zur Segmentierung des Marktes hält an. Sehr gut zeigt das der boomende IdO-Markt: Es gibt nicht mehr ‚den Im-Ohr-Kunden‘. Es gibt maßgefertigte Lösungen für völlig verschiedene Adressaten; die einen wollen ‚klassisch diskret‘ und die anderen multifunktionale Akku-Lösungen im stylishen Earbud-Design, Diskretion ist für sie kein Thema. Das muss man erkennen und strategisch nutzen.

Gleiches gilt für Hearables wie unser Jabra Enhance. Erstmals bieten wir Hörakustik-Partnern die Chance, auch Kunden zu erreichen, die noch keine Indikation haben. Die Grenze zur Consumer Electronics tritt weiter zurück, damit sinkt die Stigmatisierung. Mit der Etablierung von Bluetooth LE Audio wird dieser Trend noch zulegen.

Gleiches gilt für Hearables wie unser Jabra Enhance. Erstmals bieten wir Hörakustik-Partnern die Chance, auch Kunden zu erreichen, die noch keine Indikation haben. Die Grenze zur Consumer Electronics tritt weiter zurück, damit sinkt die Stigmatisierung. Mit der Etablierung von Bluetooth LE Audio wird dieser Trend noch zulegen.

Christian Hastedt

Geschäftsführer
Fördergemeinschaft Gutes Hören

„Unser Fokus liegt auf dem Berufsstand der Hörakustik, der sich parallel mit technologischen Innovationen und immer besseren Möglichkeiten der Hörverbesserung zu einer enorm vielseitigen und anspruchsvollen Schnittstelle zwischen Hörgeräteversorgung und Kunden entwickelt hat.

Wir, die Fördergemeinschaft Gutes Hören sehen auch in den nächsten Jahren weiter wachsendes Potenzial für diese innovative Branche. Denn einerseits sind es die Hörakustiker, die bei jeder Versorgung das Bestmögliche aus der Hörtechnik für ihre Kunden herausholen.

Andererseits ist inzwischen eine Generation in der Zielgruppe der Kundschaft angekommen, die immer mehr Wert auf Lebensqualität und nachhaltige Gesundheit legt und auch moderne Technologien zu schätzen und zu nutzen weiß.“