Hörakustik-News

Nachdem der Hersteller Audio Service erst im Herbst 2022 seine neue Generation vorgestellt hat, vermeldet er nun die Erweiterung des Sortiments. Im Detail heißt das: Sämtliche Bauformen vom IdO über RIC bis HdO sind nun ab Tech Level 4 bzw. 3 erhältlich – auch das akkubetriebene Bluetooth-IdO ITE/ ITC. Und bei den HdOs darf man sich mit einer batteriebetriebenen SP/...
» Zum Artikel

Hörakustik-Branchenbarometer 2023

Der Start ins Jahr 2023 ist geschafft! Nach allem Trubel bleibt nun endlich wieder Zeit, ein wenig zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen und zu reflektieren: Was erwartet uns eigentlich im neuen Jahr 2023? Was wird für unseren Markt wichtig sein? Welchen Fokus legen die Hörakustik-Unternehmen und welche Herausforderungen kommen auf die Branche zu? Fragen über Fragen - und die Antworten liefern...
» Zum Artikel

Jabras Self-Fitting-Hörgerät Enhance Plus ist nun auch in Deutschland erhältlich. In einem Live-Webinar präsentierte Referent und Vertriebsaudiologe Rasmus Faber die Vorzüge des neuen Produkts und gab Tipps, wie es seinen Platz in Hörakustik-Fachbetrieben finden könnte. Die Argumente klangen dabei ganz ähnlich wie die für OTC-Hörgeräte in den USA....
» Zum Artikel

Eindrücke aus Berlin Wer Bernafon hört, denkt sofort auch an Im-Ohr-Hörgeräte. Aber wieso eigentlich? Bernafon ist gewissermaßen die letzte Bastion, die ihre IdOs vollständig in Deutschland fertigt. Aber macht das den Hersteller automatisch zum IdO-Profi? Wir haben uns auf den Weg nach Berlin gemacht, um die Im-Ohr-Manufaktur des eigentlich schweizerischen Unternehmens...
» Zum Artikel

Spiele mit Respekt, gewinne mit Anmut! Das ist das Motto der gehörlosen Tennisspielerin Heike Albrecht-Schröder. Nach ihren diesjährigen Erfolgen bei den Deaflympics in Brasilien (Gold im Dameneinzel und Silber im Damendoppel) und der anschließenden Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts, die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport, ist...
» Zum Artikel

OTC ist nicht gleich OTC?

So nehmen Hersteller den Hype mit OTC-Hörgeräte sind in den USA in aller Munde. Und auch hierzulande diskutiert man über die neuen rezeptfreien Hörgeräte – auch, weil mit Jabra (GN) und Sennheiser (Sonova) bereits zwei Hersteller ihre Geräte in deutschen Startlöchern positioniert haben. Während des Recherchierens fiel uns jedoch auf: Viele dieser...
» Zum Artikel

Blu, die aktuelle Technologie-Plattform der Hörgeräte-Marke Unitron, verzeichnet ungebremst Erfolge. Auszeichnungen 2021 mit dem Red Dot Design und 2022 mit dem MUSE Design Award schätzen das schlichte, zeitgemäße Äußere wert. Und interne Umfragen mit Partner-Hörakustikern bestätigen nicht nur, dass 91 Prozent der Kunden die Sound Performance von Blu lieben1....
» Zum Artikel

Atelier: Der ostwestfählische Hersteller Audio Service vereint bei diesem IdO-Konzept maßgefertigte Passform – designed in Germany – mit höchster Flexibilität durch tune. Die zugehörige Marketingkampagne „Atelier erleben“ ummantelt das ganze mit einem Touch von nahbarer Exklusivität: Audio Service hat aufstrebende und vor allem unvoreingenommene...
» Zum Artikel

10. Oticon Symposium in Hamburg

Das Oticon Symposium in Hamburg hat sich von Jahr zu Jahr immer mehr zu einer festen Größe in der Hörakustik etabliert: Am 24.11.22 fand es bereits zum zehnten Mal statt. Und jedes Mal darf man mehr staunen: Tagsüber lauschten die Gäste spannenden Vorträgen über die audiologische Zukunft oder die Macht der eigenen Stimme. Abends folgte ein Showprogramm in der ASTRA...
» Zum Artikel

Exklusiv, innovativ, vernetzend, das sind die Attribute des INNOVATIONS DAYS, den die audimus bereits zum zweite Mal für seine Mitglieder ausgerichtet hat. Der Veranstaltungsauftakt am 11. November 2022 wurde am Folgetag im Kongress Palais Kassel komplettiert. Die 200 audimus Mitglieder standen mit über 20 Ausstellern und Dozenten aus Hörakustik, Marketing und Training in direktem Austausch....
» Zum Artikel

Zukunft für Handwerk und Hörlösungen Wir sprachen während des 66. Internationalen Hörakustiker-Kongresses EUHA 2022 in Hannover mit dem EUHA Vize-Präsidenten Peter Möckel: Wie ist die Hörakustik-Branche aufgestellt, IdO Modelle mit Bluetooth und Akku sowie mögliche Auswirkungen der OTC-Hörgeräte Regularien in den USA - das waren die Themen unseres...
» Zum Artikel

Widex steht für Ästhetik in Klang und Design. Mit der neuen Hörgeräteserie Moment Sheer stellt der Hersteller diese These einmal mehr unter Beweis. Als neues Flaggschiff, das die gesamte Moment-Spitzentechnologie unter einer Designphilosophie vereint, stellte Widex das Widex Moment Sheer sRIC während des EUHA-Kongresses im Oktober der Weltöffentlichkeit vor. Dabei sind...
» Zum Artikel

Teleaudiologie wird immer wichtiger. In der Corona-Pandemie haben bereits einige Hörakustiker die Vorteile der Fernbetreuung zu schätzen gelernt. Ein weit verbreitetes Problem ist jedoch nach wie vor: Viele Hörakustik-Fachbetriebe wissen gar nicht, wie sie Teleaudiologie in ihren Arbeitsalltag einbinden können, geschweige denn wie dieses Konzept genau funktioniert. Dabei können...
» Zum Artikel

In der Hörakustikbranche herrscht Fachkräftemangel. Auszubildende werden gerade in Handwerksberufen händeringend gesucht. Wie wir im Frühjahr berichtet haben, gehört die Hörakustik seit einigen Jahren sogar zu den besonders gefährdeten Berufen: Knapp 30 Prozent der Ausbildungsstellen waren 2021 unbesetzt. Dieses Problem sieht auch der Hörgerätehersteller...
» Zum Artikel

Gemeinsam für die Hörversorgung der Zukunft Fellbach, Deutschland, 23. November 2022 – Mit der Verleihung des traditionsreichsten Awards der Hörakustikbranche zeichnet Phonak erneut Hörakustiker aus, die mit ihrem einzigartigen Engagement und ihrer außergewöhnlichen Expertise einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Branche leisten. Die diesjährigen Gewinner...
» Zum Artikel