Home | Technologien | Hörbooster auf Knopfdruck: Starkeys Edge Modus-Update bewirkt signifikante Hörverbesserung
Technologien

Hörbooster auf Knopfdruck: Starkeys Edge Modus-Update bewirkt signifikante Hörverbesserung

Das Update der Starkey Evolv AI-Hörsysteme im September brachte einige Neuerungen mit sich: völlig freihändiges Telefonieren über die Hörgeräte, Klangverbesserungen bei Wind- und Maschinengeräuschen – und eine Optimierung des Edge Modus 2.0. Dieser fungiert gewissermaßen als intelligentes On-Demand-Hörprogramm und optimiert situationsbedingt die Klangeinstellungen. Durch das Update kann der Edge Modus bestimmte komplexe, mehrdeutige Hörsituationen besser erfassen. Dazu gehören Café- oder Restaurantbesuche mit konstanten Stimmgewirr im Hintergrund oder Situationen mit tieffrequenten Dauergeräuschen wie Autofahrten. Studien belegen die Wirksamkeit.

Hörbooster auf Knopfdruck: Starkeys Edge Modus-Update bewirkt signifikante Hörverbesserung

Hörgeräte und laute Hintergrundgeräusche – eine schwierige Kombination

Die Anpassung des Hörakustikers ist der Grundpfeiler für gutes Hören in jeder Situation. Sie gewährleistet, dass sich das Hörsystem in jeder Umgebung richtig einstellt. Doch gerade bei lauter Geräuschkulisse geraten auch moderne Hörgeräte noch an ihre Grenzen. Hier sollen eigens angelegte Hörprogramme Abhilfe schaffen, die beispielsweise Sprache deutlicher hervorheben. Nur selten ist eine akustisch anspruchsvolle Situation jedoch ein zweites Mal gleich, weshalb ein Hörprogramm immer nur eine Annäherung sein kann, nie aber die exakte Lösung für die aktuelle Geräuschumgebung.

Der Hersteller Starkey hat deswegen den Edge Modus entwickelt, der gewissermaßen als intelligentes Hörprogramm fungiert, das die Klangeinstellungen entsprechend der vorherrschenden Hörsituation anpasst. Sobald die Automatik des Starkey-Hörsystems keinen zufriedenstellenden Klangeindruck mehr liefert, kann der Nutzer via Tipp aufs Smartphone – bei Premium-Geräten via Doppeltipp aufs Hörsystem – den Edge Modus aktivieren. Dieser analysiert die akustische Umgebung, gleicht sie mit einer riesigen, weltweit verfügbaren Datenbank ab und wählt die beste Einstellung für die Situation.

Edge Modus-Update: Was ist neu?

Edge-Modus-1
Unter den Studien-Kandidaten waren das neue 312er CIC wireless und das 13er HdO Power Plus.

Die aktuelle Evolv AI-Generation erhielt dieses Jahr ein Technologie-Update, das auch den Edge Modus betraf. Um Komfort und Klarheit in anspruchsvollen Situationen zu verbessern, bedurfte es einer erweiterten Datenanalyse. Besonders in Hörumgebungen mit kontinuierlichen, diffusen Hintergrundgeräuschen müssen besondere akustische Aspekte berücksichtigt werden. Darunter zählen Umgebungen wie Cafés oder Restaurants, in welchen konstantes, leises Stimmgewirr vorherrscht, oder auch tieffrequente Dauergeräusche wie in Autos. Durch das Update kann der Edge Modus solch komplexe, mehrdeutige Hörsituationen nun besser erfassen. Das bestätigen zwei Studien.

Studien belegen signifikante Vorteile durch den Edge Modus

Edge-Modus
Der Edge Modus wurde immer bevorzugt – egal, ob er mit der herkömmlichen Programmautomatik oder dem speziell erstellten Hörprogramm verglichen wurde.

Die erste Studie versuchte herauszufinden, wie sich der Edge Modus von der herkömmlichen Automatik der Starkey Evolv AI-Hörsysteme unterscheidet. Es nahmen 13 Teilnehmer mit einem mittelschweren Hörverlust und Evolv AI CIC-Hörsystemen und 13 Teilnehmer mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust und Evolv AI Power Plus HdO-Hörsystemen teil, die beurteilen sollten, inwieweit sich zum einen das Sprachverstehen und zum anderen die Höranstrengung durch den Edge Modus verändere.

Dazu wurde zuerst ein kleines Café oder Restaurant mit durchgehendem Stimmgewirr simuliert. Eine solche Situation ist für ein Hörgerät komplex, da  die verschiedenen Stimmen viele für sich isolierte Störgeräusche bilden. Die Ergebnisse: Die CIC-Träger mit mittlerem Hörverlust hatten unabhängig vom Modus keine nennenswerten Schwierigkeiten beim Sprachverstehen, haben jedoch die Höranstrengung beim Edge Modus als deutlich geringer eingeschätzt. Das zeige, wie wichtig es sei, zusätzlich zum Sprachverstehen auch die den Grad der Höranstrengung zu erfassen.

Bei den HdO-Trägern mit starkem Hörverlust konnten signifikant bessere Werte beim Sprachverstehen mit Edge Modus gemessen werden, während die Höranstrengung leicht sank. Selbst leise Hintergrundgeräusche können das Sprachverstehen von Menschen mit schwerem Hörverlust stark beeinflussen. Der Edge Modus bietet in solchen Situationen einen zusätzlichen Leistungsschub und verringert daneben ein wenig die Höranstrengung.

Für die zweite Studie wurde eine Verkehrsszene ausgewählt, da diese durch ihr charakteristisches niederfrequentes Geräusch mit hohem Pegel besondere akustische Merkmale besitzt – ebenfalls eine komplexe, mehrdeutige Situation für Hörgeräte, die eine einzigartige Strategie zur Identifizierung und Anpassung erfordert. Hieran nahmen 15 Teilnehmer mit einem leichten bis mittelschwerem Hörverlust und RIC-Hörgeräten teil, welchen eine Aufnahme von männlicher Sprache während Verkehrslärm vorgespielt wurde. Die Testpersonen sollten Sprachverständlichkeit, Hörkomfort und Gesamtpräferenz bewerten und dabei den Klangeindruck vom Edge Modus jeweils mit der herkömmlichen Automatik und einem eigens dafür erstellten Hörprogramm vergleichen. Der Edge Modus vermittelte unter allen drei Kriterien den bevorzugten Klangeindruck, auch gegenüber dem Hörprogramm.

Für eine positive Hörgeräteerfahrung ist es enorm wichtig, die Kontrolle über das eigene Hörerlebnis zu behalten und nicht das Gefühl zu bekommen, von der Technologie abhängig zu sein. Speziell bei Starkey Evolv AI-Hörsystemen habe sich gezeigt, dass die Automatik für gewöhnlich so zuverlässig sei, dass ein Einschreiten kaum nötig sei – so zumindest laut Hersteller. Doch manchmal genügt es vielleicht schon zu wissen, dass man einschreiten könnte. Und falls das wirklich einmal der Fall sein sollte, kann man sich sicher sein: Der Edge Modus funktioniert – erwiesenermaßen.

Zum Weiterlesen:

OTC-Hörgeräte: Diese Modelle gibt es

Starkey auf digitaler Reise: Neue „Digitale Experience“ für HörakustikerInnen und NutzerInnen

IdO wächst über Markt: Mit Akku und Bluetooth

Tags