Home | Hersteller | Hörgeräte-Rekordabsatz in den USA
Hersteller

Hörgeräte-Rekordabsatz in den USA

HIA veröffentlicht Zahlen für 2022

Die Hearing Industries Association (HIA), hat für das Jahr 2021 beeindruckende Zahlen zum Verkauf von Hörgeräten in den USA veröffentlicht. Hatte die amerikanische Hörgerätebranche im Coronajahr 2020 noch Absatzeinbußen von knapp 18 % zu beklagen, so hat sich der Markt im Jahr 2021 stark erholt. Insgesamt ist der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 37 % gestiegen, wenngleich es Unterschiede in den verschiedenen Absatzmärkten gibt.

Hörgeräte-Rekordabsatz in den USA

Bevor die Zahlen für das 2021er Geschäftsjahr eine allzu große Euphorie auslösen, muss auf den Kontext der Zahlen hingewiesen werden. So sind die Absatzzahlen der Hörgeräte im Jahr 2020 insgesamt noch um 18% gesunken, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insbesondere das 2. Quartal stach dabei negativ hervor. Einen Einbruch der Absatzzahlen von knapp 60 % gab es im 2. Quartal 2020, aber auch in den beiden darauffolgenden Quartalen gab es noch ein Minus zu beklagen, verglichen mit den Vorjahresquartalen.

Erholung in allen Bereichen – mit einer kleinen Ausnahme

Hörgeräteabsatz USA
Erholung in allen Bereichen – mit einer kleinen Ausnahme.
Bildquelle: HIA

Zunächst gilt es anzumerken, dass in den USA zwei Absatzbereiche unterschieden werden: der private/gewerbliche und der der Veterans Administration (VA). Die VA ist ein Ministerium zur Unterstützung von Veteranen und deren Familien und Hinterbliebene. Die Zahlen der VA werden gesondert statistisch erfasst, da die Versorgung über das Kriegsveteranenministerium abgewickelt wird. Die verkauften Stückzahlen des privat/gewerblichen Bereichs sind im Jahr 2020 um knapp 14 % gesunden, die der Veterans Administration um ganze 34 %. Die genauen Gründe für den großen Unterschied zwischen den beiden Bereichen sind nicht ersichtlich.  

Im Jahr 2021 haben sich die Verkaufszahlen im privat/gewerblichen Bereich um 34 % erholt. Die Absatzzahlen von Hörgeräten durch die VA sind im Jahr 2021 sogar um rund 50 % angestiegen. Wie eingangs beschrieben ist der Absatz um insgesamt rund 37 % gestiegen, was zeigt, dass der Absatz der VA deutlich kleiner ist.

Besonders spannend ist, wie sich die Zahlen in den einzelnen Quartalen entwickeln. So waren der Einbruch und die Erholung der verkauften Stückzahlen im jeweils 2. Quartal am größten. Einem fast 60-prozentigem Einbruch, folgte eine über 185-prozentige Erholung im 2. Quartal des Jahres 2021 für beide Bereiche zusammen.

Die Absatzzahlen der Veterans Administration hinken etwas hinterher

Neben der unterschiedlichen Ausprägung des Einbruchs und der Erholung bei den Verkaufszahlen, fällt auf, dass sich die absoluten Verkaufszahlen bei der Versorgung seitens der VA noch nicht ganz auf dem Niveau der Zahlen von 2019 befinden. So wurden im Jahr 2021 etwa 6.000 Hörgeräte weniger durch die VA ausgegeben als noch im Jahr 2021. Wenngleich die Absatzzahlen im privat/gewerblichen Bereich im selben Zeitraum um mehr als 500.000 gestiegen sind. Der Trend geht aber auch bei der VA-Versorgung klar Richtung Absatzsteigerung und lässt positiv in die Zukunft blicken.

Gründe für den Absatzeinbruch

Der Absatzeinbruch ist klar mit der Corona-Krise zu begründen. So hat Covid die Menschen aller Altersgruppen eingeschränkt, doch waren Senioren die am stärksten gefährdeten und haben aus Angst vor einer Infektion in der Öffentlichkeit, den Gang zum Arzt oftmals vermieden. Erschwerend kamen noch lokale Schließungen von Praxen oder Großhandelsketten dazu. Das besonders herausstechende 2. Quartal 2020, war gekennzeichnet von der 2. Corona-Welle in den USA, mit weitreichenden Schließungen. Umso schöner ist es nun zu sehen, wie schnell und nachhaltig sich der Markt zurzeit erholt und es bereits 2021 tat.

Verkauf nach Typen
Aktuelle Verteilung der verkauften Hörgeräte im Jahr 2021 in den USA
Bildquelle: HIA

Veränderungen in der Verteilung der Verkauften Hörgeräte

Interessant ist, wie sich die genaue Verteilung der verkauften Hörgeräte über die Jahre entwickelt hat. Hierzu blicken wir auf die Zahlen der Jahre 2016 und 2021: Der am häufigsten verkaufte Typ ist das HdO-Hörgerät in der RIC-Bauweise. Der Anteil derer hat sich in der 5-jährigen Zeitspanne von 66 % auf 81 % erhöht und stellt den mit Abstand größten Anteil der verkauften Hörgerätetypen dar. Der Anteil der restlichen HdOs beträgt heute nur noch 6 %, IdOs werden mit einem Anteil von 13 % aller verkauften Hörgeräte angegeben.

Ausblick für das 2022er Geschäftsjahr:

Vergleicht man die Jahre 2019 und 2021 miteinander, klammert man also das Corona-Jahr aus, so ist ein Anstieg der verkauften Hörgeräte von beeindruckenden 12 % zu erkennen. So überrascht es nicht, dass der US-Hörgerätemarkt optimistisch auf das aktuelle Geschäftsjahr blickt. Steigende Impfzahlen und der zumeist milde Verlauf bei der Omikron-Variante, beflügeln den Optimismus zudem. All das könnte sich positiv auf die Versorgung insbesondere Älterer auswirken.