Home | Produkte | IdO Kompetenz ala Starkey – die Roadshow
Produkte

IdO Kompetenz ala Starkey – die Roadshow

Praktische Lösungen für Starkey IdO-Partner

Unter dem Titel „Individuelle Handwerkskunst auf Höchstniveau“ tourt Starkey gerade durch die Republik – mit Halt in München, bei dem wir uns dazugesellt haben. Die Roadshow soll inspirieren, Impulse setzen und zeigen, mit welchen Lösungen Starkey bei IdO-Versorgungen punktet und dabei ein Partnernetzwerk aufbaut. Da gab es natürlich auch einiges Neues zu erfahren und zu sehen.

IdO Kompetenz ala Starkey – die Roadshow

“Das CIC wireless steht vor der Tür“, ließ Wolfgang Kolb, Gebietsleiter Süd bei Starkey, die Teilnehmer gleich zum Anfang der Veranstaltung wissen. Zu Recht, denn nicht nur die Teilnehmer in München warten sehnsüchtig auf das Gerät, das das Zeug hat, den Marktanteil von Starkey am IdO-Markt weiter gehörig auszubauen. Doch dazu später mehr.

Denn der Fokus der Roadshow ist es, sämtliche Lösungen des Workflows für IdO-Versorgungen zu präsentieren und zu schulen.

Belüftete Wattetamponaden, Schablonen & Co.

Gut besucht: Die Starkey-Roadshow in der hippen Münchner Location smartvillage
Gut besucht: Die Starkey-Roadshow in der hippen Münchner Location smartvillage

Zuallererst: Theorie für die Ohrabformung. Das sei eigentlich alles selbstverständlich, aber die Qualität der Abformungen sei doch sehr unterschiedlicher Natur. Die Güte des Abdrucks bestimmt schließlich die des Hörsystems, das wiederum vor allem sicher und komfortabel sitzen soll.

Ziel außerdem: Die Abdrucknahme für den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Und sie zu nutzen, die eigene Handwerkskunst unter Beweis zu stellen. Produkttrainerin Maximiliane Vogt startete hierfür mit reichlichen Tipps und Tricks: Angefangen mit einfachen Checklisten für die Ohr-Anamnese, die Vorbereitung, Durchführung sowie Kontrolle und Nachbearbeitung der Abdrücke. Spontan hinzu kamen die Erfahrungen der Teilnehmer.

Für eine okklusionsfreie Abdrucknahme bietet Starkey belüftete Wattetamponaden in den Größe S und M. Die Watte wird an den Seiten mit einem Gel oder Öl vorbereitet, die Tamponaden werden dann in den Gehörgang eingeführt und sorgen für mehr Komfort während des Auffüllens der Abdruckmasse. Auch für die Messung der Gehörgangstiefe für die ideale Platzierung gab es praktische Empfehlungen aus der Praxis.

Eine IIC Messlehre, die es seit Anfang des Jahres wieder gibt, sowie eine neue Mess-Schablone, unterstützen bei der Begutachtung der Abdrücke.

Zudem steht das IdO Support Team in Hamburg mit ihrer langjährigen Erfahrung mit Beratung rund um die Baugröße und Empfehlungen zur optimalen Fertigung stets in Kontakt mit den Partnerakustikern.

Neu: Starkey Demo CIC und ein Im-Ohr System für einen „Easy-Fit“

Das Demo 10er CIC ist seit Anfang des Jahres erhältlich. Baulich mit dem IdO-System für den „Easy-Fit“
Das Demo 10er CIC ist seit Anfang des Jahres erhältlich. Baulich mit dem IdO-System für den „Easy-Fit“

Anschließend oder bereits vor der eigentlichen Entscheidung für ein Im-Ohr-Hörsystem kann das 10er Demo CIC von Starkey zum Einsatz kommen. Es ist seit Anfang des Jahres und in den Technikstufen 2400 und 1600 erhältlich. Es ist sofort anpassbar, schließt die Versorgungslücke und reduziert mögliche Retouren.

Und es soll ja auch Kunden geben, die nach dieser ersten Testphase bereits mit diesem universell passenden Demo-Gerät sehr zufrieden sind. Hier kann ein „Easy-to-Fit“ Hörsystem in der gleichen Bauform angeboten werden – non-wireless, in allen fünf Technikstufen und mit 50 dB Hörer. Faceplate- und Schalenfarbe sind frei wählbar. Die Geräte werden entsprechend den maßgefertigten Im-Ohr-Systemen programmiert, bieten sofortigen Hörgenuss und können abgerechnet werden.

Das 312er CIC wireless angekündigt

Demnächst: Das Evolv AI CIC wireless wird in 5 Technikstufen erhältlich sein
Demnächst: Das Evolv AI CIC wireless wird in 5 Technikstufen erhältlich sein.

Zurück zu Wolfgang Kolbs Aussage: Während der Fachausstellung des EUHA Kongresses 2022 in Hannover vorgestellt ließ die Markteinführung in Deutschland auf sich warten. Zu groß die Nachfrage in Starkeys Heimatmarkt USA. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Dieses 312er IdO gilt aktuell als das branchenweit erste 2,4 GHz-CIC mit Sensortechnik und KI.

Als revolutionär gilt, dass die Bluetooth-Antenne in den Zugfaden integriert ist. Also genau das, was Endverbraucher im Allgemeinen sowieso von Entnahmefaden denken. Mit allen Evolv AI-Features ausgestattet wird das neue CIC wohl Anfang August auf dem deutschen Markt erhältlich sein: In allen Technikstufen (2400 bis 1000), mit maximaler 130/ 70er Matrix und Handsfree-Telefonie, die per optionalem Taster oder iOS-Endgerät angenommen wird. Tinnitus-Funktion, KI Edge-Modus und Sturzdetektor sind ebenfalls an Bord. Die Batterie hält vier bis sieben Tage mit einem 50 dB-Hörer. Wenn es soweit ist, werden es sich die Hamburger sicher nicht nehmen lassen, den Verkaufsstart auf allen Kanälen zu verkünden.

Auf der Roadshow präsentiert sich Starkey mit recht vielseitigen Lösungen. Die Hamburger zeigen damit einmal mehr, dass sie starke Ambitionen haben, im IdO-Segment auch weiterhin ordentlich mitzumischen – nicht nur als Pionier mit dem ersten, aufladbaren ITC/ ITE-Gerät Livio Edge AI, das im Herbst 2020 vorgestellt wurde und nun auf Evolv AI läuft, und dem nun bald erhältlichen wireless CIC, sondern auch mit durchdachten Lösungen für den Workflow an sich.

Zum Weiterlesen:

Presseinfo: Starkey’s Evolv AI ist Finalist der iF Design Awards

Bedarfsgerecht beraten: die Preis-Leistungs-Empfehlung von Starkey

Tags