Home | Produkte | Liefervereinbarung zwischen Sonova und Nuheara
Produkte

Liefervereinbarung zwischen Sonova und Nuheara

Sonova macht ernst: Nachdem der Schweizer Hörgerätekonzern im Sommer die Consumer Electronics-Firma Sennheiser übernommen hatte, geht er nun gemeinsame Wege mit einem Advanced-Hearing-Außenseiter. Eine Liefervereinbarung stellt sicher, dass Produkte des Unternehmens Nuheara zukünftig über Sonova geliefert werden. Nuheara ist vor allem für seine unkonventionellen Hörlösungen im Earbud-Format bekannt, welchen wegen spezieller Hörgeräte-Regelungen durch die FDA in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit zu Teil wurde.

Liefervereinbarung zwischen Sonova und Nuheara

Geers, AudioNova, Boots, Hearingcare, Lapperre, World of Hearing, Connect Hearing – hinter diesen bekannten Marken steckt die in der Schweiz ansässige Sonova-Gruppe. Nun soll auch Nuheara davon profitieren. Gewährleistet wird das mithilfe einer Vielzahl an Kanälen, online und über 3.200 Kliniken und Verkaufsstellen in über 100 Ländern weltweit. Laut Vereinbarung liefert Nuheara seine Produkte zunächst an Sonova-Unternehmen in Australien und den USA. Europa, Großbritannien und Kanada sollen folgen.

Kostengünstige Earbud-Hörgeräte von Nuheara

Nuheara IQbuds2 MAX
Nuhearas IQbuds2 MAX sind laut Herstellerangaben für leichte Hörminderungen geeignet, selbstanpassbar und rezeptfrei erhältlich.

Nuheara erregte im Sommer Aufmerksamkeit, als eine seiner Hörlösungen eine Hörgeräte-Zulassung der FDA erhielt. Die noch nicht auf dem Markt erhältlichen IQbuds2 Pro kommen trotz seines Bluetooth-Kopfhörer-Designs mit bis zu mittelgradigen Hörminderungen zurecht. Durch die Art der Reglementierung werden sie auch sonst wie gewöhnliche Hörgeräte gehandelt, müssen also mit Rezept gekauft und von einem Audiologen eingestellt werden. Das für leichten Hörverlust geeignete Vorgängermodell IQbuds2 MAX kann selbst angepasst werden. Gemein ist allen Nuheara-Hearables, dass sie verglichen mit konventionellen Hörgeräten deutlich preiswerter sind. Mit seinen Produkten gehört Nuheara zu den vielversprechendsten Vertretern unkonventioneller Hörlösungen, die dem Thema Schwerhörigkeit aus Sicht der Verbraucherelektronik begegnen.

Nuheara-Mitbegründer und -CEO Justin Miller äußert sich zur Liefervereinbarung: „Wir freuen uns, dass Nuhearas Hörgeräte-Sortiment nun weltweit über die Geschäftsbereiche von Sonova erhältlich ist. Sonova ist der weltweit größte Hersteller von Hörgeräten und mit über 3.200 Verkaufsstellen weltweit der zweitgrößte in der audiologischen Versorgung. Sie sind weltweit führend in der Hörakustik und wir können uns keinen qualifizierteren globalen Vertriebskanalpartner wünschen. Die Vereinbarung spiegelt unsere langjährige harte Arbeit bei der Entwicklung innovativer Hörprodukte sowie den Ruf von Nuheara für Qualität auf dem Weltmarkt wider. Bei unserer ersten Bereitstellung werden Nuheara-Produkte in den Geschäftsbereichen Audiological Care von Sonova in den USA, Australien und online verfügbar sein, während wir daran arbeiten, Handelsgesellschaften in anderen Regionen und Ländern aufzubauen, um die Bereitstellung weltweit auszuweiten.“

Was steckt hinter diesem Deal?

Nach der Sennheiser Akquisition im Mai dieses Jahres, bei der Sonova die Consumer Sparte des Traditionsunternehmens übernommen hat, kommt nun durchaus überraschend Nuheara auf den Plan der Schweizer. Die Vereinbarung zeigt, wie ernst Sonova das Thema Hearables ist. Ob nun mit dem Self-Fitting-Modell Nuheara IQbuds2 MAX oder die anpassbare Variante IQbuds2 Pro, die von der FDA als Hörgerät zugelassen wurde – Sonova hat nun die Möglichkeit, sich dem Thema Hearables schon einmal nachfrageseitig zu nähern, bevor eigene, weiterentwickelte Sennheiser-Produkte auf den Markt kommen. Sprich: Was kommt beim Kunden an? Was nicht? Wie funktioniert der stationäre Verkauf solcher Lösungen? Nicht weniger spannend ist IQstream TV, ein TV-Transmitter, der den Klang an die IQbuds2 streamt.

Übrigens: Ab 1.4.2022 wird das Sennheiser-Geschäft von Martin Grieder geleitet werden. Er ist seit September 2016 Group Vice President Hearing Instruments Marketing und wird als Mitglied der Geschäftsleitung neben Marketing und Sennheiser die Bereiche Research & Development und Wholesale verantworten.