markt intern: Unitron — Doppelter Pre-Launch auf Partnertreffen

markt intern: Unitron — Doppelter Pre-Launch auf Partnertreffen

Nicht weniger als eine neue Plattform für räumlich authentischen Klang und das kleinste wiederaufladbare Hörsystem der Welt präsentierte Unitron/Fellbach den Teilnehmern an
seinem Partnerkundenprogramm am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche in Hannover.

Unitron stellt neue Tempus-Plattform und das kleinste wiederaufladbare Hörgerät vor

Gäste aus 35 Hörakustik­Betrieben konnte Unitron-Geschäftsführer Jochen Meuser trotz Grippewelle beim Partnertreffen begrüßen. Sie bekamen die beiden Neuentwicklungen schon vor dem offziellen Launch im April vorgestellt und können die Innovationen auch ab sofort anbieten. Tempus, so der Name der neuen Plattform, greift die Probleme von Hörgeräteträgern auf, dass sie das Mobiltelefon zwar klingeln hören, aber nicht genau lokalisieren können, woher der Ton kommt. Ähnliche
Schwierigkeiten haben viele, die im Wohnzimmer den Partner rufen hören, bei der Zuordnung, ob dieser sich gerade in der Küche oder im Schlafzimmer befndet. Herzstück von Tempus ist der SoundCore­Prozessor. Zusätzlich zum bereits verwendeten SoundNav und dem SoundConductor kommt die räumliche Wahrnehmung. Diese wird dadurch erreicht, dass der Pinnaeffekt nicht nur in eine Richtung, nach vorne, erfolgt, sondern in jede Richtung.

Unitron Tempus: Höhere Rechenleistung für mehr Leistung

Unitron Tempus

„Der Prozessor muss das rechnen können“, betont Unitron-Vertriebsaudiologe Michael Luikenga die deutlich verbesserte Rechenleistung. Ergänzt wird die Leistungsverbesserung durch die neue Mikrofon­Technologie SpeechPro. Im Zusammenspiel der beiden ermittelt Tempus zunächst, aus welcher Richtung die Sprache kommt, trennt sie dann von den Störgeräuschen und stellt anschließend den räumlichen Klang wieder her. „Das ist wie bei Parksensoren. Früher piepte es nur vorne und hinten, wenn man einem Hindernis zu nahe kam, jetzt warnen sie zu allen Seiten“, veranschaulicht Michael Luikenga den Innovationssprung. Tempus gibt es für allen RIC­ und HdO­Geräte der Produktfamilien Moxi und Stride. Moxi Fit R greift den Wunsch „von 70 % aller Kunden nach wiederaufladbaren Hörsystemen“ auf, wie der UnitronVertriebsaudiologe vorrechnet. Das Akku­Set in 312erGröße basiert auf einer Silber­Zink­Technologie und ist daher nicht entflammbar. Nach einer Aufladezeit von fünf bis sieben Stunden sei die Laufzeit mind. 24 Stunden, inkl. 90 Minuten Wireless­Streaming. Bei Nonstop­Streaming betrage die Laufzeit immer noch 16 Stunden. Und wenn der Träger vergessen hat, die Akkus aufzuladen, ist das Gerät auch mit herkömmlichen Batterien verwendbar.

Der besondere Kundenbindungs­Clou:

Alle bereits verkauften Hörgeräte der Moxi Fit Bauform sind auf Moxi Fit R nachrüstbar.

Die entsprechenden Mustervorlagen zur Ansprache von Bestandskunden präsentierte Unitron-Marketingleiterin Silke Liebermann anschließend ebenso wie das umfangreiche PoS­ und weitere Marketingmaterial zu beiden Innovationen. Ein besonderer Hingucker ist ein 60­sekündiger Film zu Moxi Fit R, der in unterschiedlichen Lauflängen für die Facebook­Seite des Hörakustikers oder die eigene Website angeboten wird. Unitron-Vertriebsleiter Karl Beck hob schließlich noch
die besondere Chance der Nachrüstbarkeit von Moxi Fit R für eine 'Kunden werben Kunden'­Aktion hervor:
„Würden Sie sich für 50 € zum Akquisiteur einer Firma machen lassen und Freunde und Familienmitglieder proaktiv ansprechen, zu Ihrem Hörakustiker zu gehen? Sie können Ihren Kunden in Aussicht stellen: Wenn er Ihr Unternehmen einem Bekannten empfiehlt und der ein Hörgerät bei Ihnen kauft, bekommt Ihr Kunde ein Recheargable zu einem fantastischen Preis. Das ist ein echter Vorteil für ihn“.

'mi'-Fazit:

Mit einer Verbesserung der räumlichen Klangwahrnehmung und dem akkubetriebenen Neuling besetzt Unitron zwei zentrale Felder, um den Kunden Komfortvorteile zu bieten Die Upgrade­Philosophie der Fellbacher bietet  auch bei diesen Innovationen viel Potenzial, mit bestehenden
Kunden zusätzlichen Umsatz zu erzielen
Mit den Aktionen 'Quality Up' und 'Verborgene Schätze' erhalten Sie zielgenaues Unterstützungsmaterial an die Hand, wie Sie lange nicht gesehene Kunden aus Ihrer Datei wieder in den Betrieb holen: Fragen Sie Ihren Unitron­Außendienstler  


Tags: