Home | Branche | Neue EUHA-Fortbildung: Teleservice in der Hörakustik
Branche

Neue EUHA-Fortbildung: Teleservice in der Hörakustik

Teleaudiologie wird immer wichtiger. In der Corona-Pandemie haben bereits einige Hörakustiker die Vorteile der Fernbetreuung zu schätzen gelernt. Ein weit verbreitetes Problem ist jedoch nach wie vor: Viele Hörakustik-Fachbetriebe wissen gar nicht, wie sie Teleaudiologie in ihren Arbeitsalltag einbinden können, geschweige denn wie dieses Konzept genau funktioniert. Dabei können von Teleservice sowohl Fachgeschäfte als auch Kunden immens profitieren. Die EUHA bietet deshalb nun einen Fortbildungskurs an – herstellerneutral und anwendungsnah.

Neue EUHA-Fortbildung: Teleservice in der Hörakustik

Dass das Thema Teleaudiologie bei vielen Hörakustikern noch gar keine Rolle spielt, forderte zuerst den Hörgerätehersteller Signia heraus. Er entwickelte ein Fortbildungsprogramm zum Hörakustiker für teleaudiologische Anwendungen (taA), welches das Arbeiten mit Signia Telecare schult und den Teilnehmern bisher schon einige positive Resonanz abringen konnte.

Das könnte die EUHA dazu bewegt haben, das Thema ebenfalls aufzugreifen – nur eben herstellerneutral. Der EUHA-Fortbildungskurs Teleservice in der Hörakustik richtet sich sowohl an Fachbetriebe, die diese Möglichkeit bereits nutzen, als auch an solche, die Teleservice neu einführen möchten. Dafür hat die EUHA ein kompaktes Programm erstellt, das die Möglichkeiten von Teleservice innerhalb eines Tages umfassend und anwendungsnah darstellt.

Das Ziel des Workshops: Hörakustiker sollen am Ende die Kompetenz haben, Teleservice im Betrieb unterstützend zur Face-to-Face-Versorgung nutzen zu können, um beispielsweise Nachjustierungen oder die Feinanpassung aus der Ferne durchführen zu können. Die Fernanpassung mittels Teleservice kann beispielsweise nach dem Erstbesuch ihren Einsatz finden, wenn Kunden wenig Zeit haben, weiter weg wohnen oder nicht mobil sind.

Teleservice-Weiterbildung: Das erwartet Sie inhaltlich

Programm
Das Programm des EUHA-Fortbildungskurses Teleservice in der Hörakustik verspricht fachgerechte Expertise durch hochkarätige Referenten.

Die Teleservice-Fortbildung vermittelt alles, was für die erfolgreiche Integration in den Betriebsalltag benötigt wird: Aktuelle Studienergebnisse, aber auch sensible Themen wie Datenschutz werden genauso behandelt wie die technischen Voraussetzungen sowie die Chancen und Risiken von Teleservice. Außerdem werden spannende Inhalte zur Kundenansprache, zum Changemanagement und zur digitalen Kommunikation in den Fokus gerückt. Die Expertise vermitteln erfahrene Referentinnen und Referenten, unter anderen Sascha Haag, audiologischer Leiter von Signia, der durch die Leitung der hauseigenen Weiterbildung zum Hörakustiker für teleaudiologische Anwendungen schon einiges Expertenwissen aus Theorie und Praxis im Bereich Teleservice sammeln und vermitteln durfte.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Fortbildungskurs Teleservice in der Hörakustik.

Digitale EUHA-Frühjahrstagung lädt zum Weiterbilden ein

Ebenfalls für nächstes Jahr angekündigt wurde die 3. Digitale EUHA-Frühjahrstagung. Sie soll am 31. Mai 2023 stattfinden und bietet wieder einige fachwissenschaftliche Vorträge von Herstellern an. Live Chats im Anschluss laden dazu ein, den Referenten allerlei Fragen zu stellen. Thematisch dreht sich bei der Tagung alles um praxisbezogene Themen, die den aktuellen Stand der Technik aufzeigen, vorhandene Kenntnisse updaten, vertiefen und die tägliche Arbeit des Hörakustikers unterstützen. Die schnellen Entwicklungszyklen der Hörsysteme verlangen eine intensive Fortbildung. Die Digitale EUHA-Frühjahrestagung vermittelt deshalb das Handwerkszeug für die Nutzung der hochentwickelten Technologien im Sinne einer kundenorientierten Anpassung mit größtmöglichem Kundennutzen.

Mehr Informationen zur 3. Digitalen EUHA-Frühjahrstagung und zur Anmeldung gibt es hier.

Zum Weiterlesen:

Hörakustiker (taA) Alumnitreffen – Interviews und Eindrücke

Signia bietet Fortbildung zum Hörberater an – wir haben nachgefragt.

EUHA-Revue 2022

Tags