Home | Produkte | Neuer Player auf dem Hörgerätemarkt: GN Jabra Enhance Plus
Produkte

Neuer Player auf dem Hörgerätemarkt: GN Jabra Enhance Plus

Nachdem GN Jabra vor wenigen Monaten sein erstes vollwertige Hörgerät auf den Markt brachte, wird sich nun zurückbesinnt zum eigentlichen Steckenpferd – zumindest teilweise. Jabra Enhance Plus sind optisch nicht von den Wireless Earbuds des Herstellers zu unterscheiden. Im Inneren stecken allerdings Technologien, die bis zu mittelgradige Hörverluste kompensieren können. Das Besondere: Die Kopfhörer sind FDA-reguliert und müssen deshalb von einem Hörakustiker angepasst werden.

Neuer Player auf dem Hörgerätemarkt: GN Jabra Enhance Plus

Erst im Juni brachte die GN ReSound Schwesterfirma GN Jabra ihr erstes Hörgerät auf den US-Markt: Die Jabra Enhance Pro-Reihe besteht aus drei RIC-Modellen und ist via Bluetooth Low Energy koppelbar mit iOS- und Android-Geräten. Nicht nur optisch, sondern auch technisch ist es kaum vom ReSound ONE zu unterscheiden – samt M&RIE, dem Hörer mit zusätzlichem Mikrofon im Ohr. Nun stellt der Hersteller ein neues Produkt vor: Jabra Enhance Plus heißt zwar fast wie das Hörgerät, erinnert optisch auf den ersten Blick jedoch an die herkömmlichen Earbuds des Herstellers.

Kleiner und smarter als der Earbud-Vorgänger

GN-Jabra-Hörgeräte
Völlig unterschiedlich aber doch ähnlich – GN Jabra Enhance Plus (links) und GN Jabra Enhance Pro (rechts) sind als FDA-regulierte Hörgeräte schon bald in Costco Märkten in den USA erhältlich. 
Quelle: GN

Jabra Enhance Plus ist nur halb so groß wie das Earbud-Flaggschiff Jabra Elite 75T, das nach einigen Angaben bisher der kleinste Bluetooth-Kopfhörer auf dem Markt war – allerdings ohne Hörgerätefunktion. Der Hörgeräte-Hybrid besteche dabei durch ähnlich gute Klangqualität bei Musik und Anrufen. Gedacht ist das kleine Gerät für diejenigen, die zwar einen leichten bis mittleren Hörverlust haben, aber noch nicht bereit für ein Hörgerät sind, das den ganzen Tag im Ohr bleibt. Jabra Enhance Plus ist dementsprechend vor allem für die situationsbedingte Verstehverbesserung geeignet. Kaum verwunderlich, dass GN mit Jabra Enhance Plus vornehmlich  bei Costco und damit der breiten Konsumentenmasse Einzug hält. 

„Sie würden auch keine Brille kaufen, ohne Ihre Augen überprüfen zu lassen“

Die Besonderheit des Hörgeräte-Hybrids Jabra Enhance Plus: Er muss beim Hörakustiker erworben werden. Im Vorfeld wird überprüft, ob die Earbuds für den jeweiligen Hörverlust geeignet sind. Durch die FDA-Klassifizierung als Hörgerät sei das notwendig – aber auch sinnvoll, wie Sharad Govil, GN Managing Director in Singapur, auf LinkedIn kommentiert:

„GN hat vor kurzem das Jabra Enhance Plus auf den Markt gebracht, ein Hearable Device. Was macht es anders? Viele Dinge, aber meiner Meinung nach ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal dieses Hearables im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt, die als selbsttestende hörbare Produkte beworben werden, dass man für Jabra Enhance Plus einen Audiologen/ Hörakustiker konsultieren muss, dass man sein Gehör zuerst untersuchen lassen muss, weil es wichtiger ist, seine Ohren zu verstehen und zu kennen, so wie man seine Augen kennen muss, bevor man eine Brille kauft.“

Verkauf startet noch dieses Jahr

Zunächst wird Jabra Enhance Plus nur in den USA erhältlich sein; die Markteinführung in andere Länder soll aber folgen. Geplant ist, dass die Hörgeräte-Earbuds gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen. Offen ist auch noch der Preis der Geräte. Hier müsse man sich noch etwas gedulden. Fest steht jedenfalls, dass auch GN als dritter Hersteller großes Potential in Hörgeräten mit Earbud-Design sieht.

Weiterlesen:

Review: Signia Active, das erste Hörgerät im Earbud Look

Nuheara iQ Buds Pro: FDA-reglementierte Earbud-Hörgeräte