Home | Produkte | Phonak Launch: Der neue ActiveVent Receiver und CROS Paradise
Produkte

Phonak Launch: Der neue ActiveVent Receiver und CROS Paradise

Neuer Phonak-Hörer kombiniert offene und geschlossene Anpassung

Neben all den neuen Innovationen und Technologien in der Branche wirkt eine Lösung für dieses Problem beinahe nebensächlich: Das Entscheidungsdilemma zwischen offener und geschlossener Versorgung. Doch auch wenn dieses Thema bisher keine Top-Priorität genoss – So nebensächlich ist dieses Problem dann doch nicht: Offen versorgt versteht der Kunde nichts, geschlossen versorgt beklagt er sich über ein unangenehmes Druckgefühl – salopp gesagt, natürlich.

Phonak Launch: Der neue ActiveVent Receiver und CROS Paradise

Im digitalen Launch-Event präsentierte Phonak nun den ActiveVent Receiver. Er kombiniert die Hörleistung einer geschlossenen Anpassung mit dem Komfort einer offenen Anpassung und schafft damit deutliches Plus in Sachen Hörkomfort und Spontanakzeptanz. Phonak bringt also nicht nur einen neuen Hörer, sondern schlägt ein vollkommen neues, richtungweisendes Kapitel in Sachen offen vs. geschlossen auf. 

ActiveVent: Volle Flexibilität beim Hören

ActiveVent
Der ActiveVent Receiver: oben geschlossen, unten geöffnet.
© Phonak

Der Phonak ActiveVent Receiver besitzt ein mechanisch schaltendes Vent, das von AutoSense OS 4.0 automatisch gesteuert wird: In ruhigen und mäßigen Geräuschumgebungen öffnet es sich, bei lauten Störgeräuschen und beim Streaming schließt es sich – Ein klares Plus nicht nur beim Musikhören, sondern auch beim Telefonieren in lauter Umgebung.

Die akustischen Eigenschaften sind vergleichbar mit dem M-Hörer von Phonak (Maximale Verstärkung 50 dB [SPL], Ausgangspegel 100 dB [SPL]). Es können also Hörverluste bis zu mittlerer Schwerhörigkeit damit versorgt werden. In den Technologiestufen 90 und 70 kann eine Verbesserung des Sprachverstehens um 10 % in lauter Umgebung erreicht werden1. Kompatibel ist der Hörer aber auch mit den Stufen 50 und 30.

Auch wissenswert: Im offenen Modus entspricht der ActiveVent Receiver einem 3,5 mm Vent, im geschlossenen einem entsprechendem individuellen Ohrpassstück.

Zwei Kopplungsoptionen

Der ActiveVent-Hörer ist ab dem 28. August erhältlich und wird in zwei Varianten verfügbar sein: Der Universal Slim Tip AV und der SlimTip Titanium AV.

Besonderheiten bei der Anpassung mit ActiveVent Receiver

Ein Austausch des Hörers ist, ähnlich wie bei herkömmlichen Modellen, mit wenigen Handgriffen möglich. Die Öffnung des Vents übernimmt der Hörer selbst. Das heißt, die Otoplastik selbst muss geschlossen sein. Ein paar Dinge gibt es jedoch zu beachten: Durch die Vent-Mechanik erfordert der Hörer etwas mehr Pflege. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Reinigung und Wechsel des Cerumenfilters.

Ideale Kandidaten für ActiveVent Receiver seien demnach Personen, die wenig Cerumen produzieren und darüber hinaus gute Fingerfertigkeit haben. Hingegen nicht geeignet ist der neue Hörer für Personen mit starkem Tinnitus oder Hyperakusis. Der Hörer hat eine erwartete Lebensdauer von circa sechs Monaten. Danach muss er getauscht werden.

Praktisch: Erinnerungen für die Reinigung und den Tausch können mit der MyPhonak App 4.0.4. eingestellt werden. Dort lässt sich auch die Empfindlichkeit der Tap Control (Gering, Mittel, Hoch) anpassen.

Phonak: was kommt noch?

Für die EUHA 2021 steht mit dem ActiveVent Receiver also das Phonak Top-Thema fest. Ab Winter 2021 soll Phonak Paradise um ein weiteres Kapitel ergänzt werden: Phonak CROS Paradise lässt auch Personen mit uniliteralem Hörverlust in den Genuss der Paradise-Technologie kommen.

Zum Weiterlesen:

Phonak Studie: Hörgeräte tragen zum Wohlbefinden bei

Sonova: Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn

1 Latzel, M & Hobi, S (2021) Receiver with mechanical vent provides benefit of open and closed acoustics for better speech understanding in noise and naturalness of own voice perception. Phonak Field Study News in Vorbereitung (basierend auf vorläufigen Ergebnissen). Voraussichtlich Ende 2021.

Tags