Home | Branche | Presseinfo: EUHA-Fortbildungskurs Audiotherapie
Branche

Presseinfo: EUHA-Fortbildungskurs Audiotherapie

(Mainz 5. April 2023) Lübeck ist die Stadt, in deren Rathaus es eine Hörkammer gibt und deren Technische Hochschule einen schalldichten Raum hat. Sie ist die Herzensheimat aller Hörakustiker und immer eine Reise wert.

PM AT-Kurs 2023

Im Sommer 2023 lädt die EUHA in Kooperation mit der biha zehn Tage lang in die Akademie für Hörakustik (afh) ein. Dort dreht sich alles um das Thema Audiotherapie.

Audiotherapie eröffnet dem Kunden den Zugang zum eigenen Hörvermögen und zu seiner neuen Hörsituation. Durch verschiedene Methoden aus den Bereichen Medizin, Audiologie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Hörakustik und Selbsthilfe kann gezielt darauf hingearbeitet werden, die allgemeine Hörsituation des Kunden zu verbessern. Hörakustiker bekommen durch angewandte Audiotherapie eine erweiterte Sicht auf den Kunden und seine jeweilige Hörbiografie. Es erschließen sich neue Möglichkeiten, mit dem Kunden in Interaktion zu treten und ihn gezielt zu motivieren und zu fördern. Jede fachgerechte Hörgeräteanpassung beinhaltet audiotherapeutische Arbeiten. Darüber hinaus kann eine ganzheitliche Audiotherapie als Zusatzangebot des Hörakustikers weiteren Nutzen für den Kunden bringen, denn Audiotherapie erhöht die Zufriedenheit von Hörsystemträgern.

Vom 2. bis 11. August 2023 geht es unter anderem um Kommunikationspsychologie, Gerontologie, das Zusammenwirken von Hörschädigung und Sprachentwicklung und um Psychosomatik. Neben dem theoretischen Teil, der auch rechtliche Aspekte umfasst, werden Konzepte erarbeitet und Therapievorschläge mit Probanden erstellt. Im Fortbildungskurs gibt es konkrete Tipps für die tägliche Arbeit. Der Kurs endet mit einem Abschlusstest.

EUHA-Leitlinie

Im Kurs wird auch die EUHA-Leitlinie „Audiotherapie in der Hörakustik“ vorgestellt. Sie steht zum kostenfreien Download bereit unter: www.euha.org/leitlinien/ und gibt Einblicke in die Möglichkeiten der Audiotherapie. Der dazugehörige Fragebogen zur Statusbestimmung kann direkt mit dem Kunden ausgefüllt werden. Beides ist so konzipiert, dass es sich problemlos im beruflichen Alltag anwenden lässt.

Im Kurs wird kein universelles Konzept vermittelt, dass auf jeden Kunden anwendbar ist. Vielmehr bekommen die Teilnehmenden einen Werkzeugkasten mit Instrumenten und Maßnahmen vermittelt, aus denen sie für jeden Kunden ganz individuell ein Konzept erstellen können. Das macht Spaß und eröffnet neue Perspektiven!

Informationen auf einen Blick:

Was: Fortbildungskurs Audiotherapie

Wer: Hörakustikmeister, Gesellen mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung

Wann: 2. bis 11. August 2023

Wo: Akademie für Hörakustik (afh), Lübeck

Wie: Anmeldung unter: www.euha.org/veranstaltungen/ Anmeldeschluss: 15. Juni 2023

Leitlinie Audiotherapie in der Hörakustik: www.euha.org/leitlinien/

Zum Weiterlesen:

Presseinfo: Eberhardt Schmidt wird neuer biha-Präsident

Initiative: BestAkustik startet Azubi-Kampagne Lea

Neuer vdek-Vertrag: Das müssen Sie wissen.