Home | Hersteller | Presseinfo: WS Audiology eröffnet eigenen Solarpark
Hersteller

Presseinfo: WS Audiology eröffnet eigenen Solarpark

Der dänische Hörgerätehersteller setzt am globalen Hauptsitz auf 100 % Ökostrom

Stuttgart/Lynge, Dänemark, 2. Februar 2023 – Ein neuer Solarpark sorgt dafür, dass der globale Hauptsitz von WS Audiology in Dänemark weiterhin mit grünem Strom versorgt wird. WS Audiology, zu dem auch die Widex Hörgeräte GmbH in Stuttgart gehört, wird an seinem weltweiten Hauptsitz in Lynge, nördlich von Kopenhagen, einen Solarpark eröffnen, in dem mehr als 5.300 Solarzellen 2,1 Millionen kWh pro Jahr liefern sollen.

Presseinfo: WS Audiology eröffnet eigenen Solarpark

„Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass der gesamte Strom, den wir an allen unseren Standorten in der Welt verbrauchen – einschließlich der Produktion, der Büros und der Einzelhandelsgeschäfte -, bis spätestens 2025 zu 100 % umweltfreundlich sein soll. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Solarpark auf dem Gelände unseres dänischen Hauptsitzes einen großen Schritt in Richtung dieses Ziels machen“, sagt Eric Bernard, Präsident und CEO von WS Audiology.

Das Ziel, 100 % grünen Strom zu verbrauchen, ist ein strategisches Ziel für WS Audiology – nicht nur in Dänemark, sondern auch weltweit. WS Audiology war das erste Unternehmen in der Hörgeräteindustrie, das sich zu ehrgeizigen Klimazielen verpflichtet hat, die nun von der Science Based Targets Initiative bestätigt wurden.

Ein nachhaltiges Unternehmen wachsen lassen

Das charakteristische runde Gebäude von WS Audiology in Lynge ist seit seiner Fertigstellung im Jahr 2010 energieneutral. Das Gebäude ist mit einem geothermischen System gebaut, das Grundwasser als Reservoir für Heizung und Kühlung nutzt. Zusammen mit einer dazugehörigen Windturbine bedeutet dies für den Standort Lynge seit zwölf Jahren grüne Energie. Doch mit dem Wachstum des Unternehmens ist auch der Energiebedarf gestiegen – und um die strategischen Ziele von WS Audiology zu erreichen, muss diese Energie grün sein.

„Unser Ziel bei WS Audiology ist es, wunderbaren Klang für alle zu gewährleisten. Heute erhält nur ein Drittel der Menschen auf der Welt, die von einem Hörgerät profitieren würden, die Hilfe, die sie brauchen. Wir wollen viel mehr Menschen helfen und es ist für uns von größter Bedeutung, dass wir auf nachhaltige Weise wachsen. Daher ist die grüne Energiewende wichtig, ebenso wie unsere Bemühungen um ein zirkuläres Geschäftsmodell, bei dem wir die Emissionen in unserer Wertschöpfungskette reduzieren“, sagt Chaojun Li, Global Head of Sustainability, WS Audiology.

WS Audiology hat zwei globale Hauptsitze, in Lynge, Dänemark, und Singapur, sowie mehr als 40 Niederlassungen in 130 Ländern. Die Widex Hörgeräte GmbH in Stuttgart ist die größte Widex-Niederlassung in Europa. Derzeit werden 41 % des Stromverbrauchs von WS Audiology durch erneuerbare Energien gedeckt.

Fakten über den Solarpark in Lynge

Der Solarpark besteht aus 5.300 Solarmodulen, die voraussichtlich 2,1 Millionen kWh pro Jahr liefern werden. Der Solarpark soll im ersten Quartal 2023 in Betrieb genommen werden.

Die Paneele sind nach Osten und Westen ausgerichtet, sodass in den Schwachlastzeiten, wenn der Preis in der Regel höher und der Strom weniger grün ist, mehr Energie erzeugt wird als in der Mitte des Tages, wenn die Nachfrage nach Strom am geringsten ist.

Bei Solarparks in Dänemark wird in der Regel mit einer energetischen Amortisationszeit von zwei Jahren gerechnet, was bedeutet, dass der Solarpark in den ersten zwei Jahren die für seine Herstellung verwendete Energie liefert.

Der Solarpark wird von T&W Medical errichtet, der Holdinggesellschaft der Familien Tøpholm & Westermann, die die Muttergesellschaft von WS Audiology ist.

Weiterführende Informationen:

Lesen Sie mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie von WS Audiology im Jahresbericht.

Mehr über die wissenschaftlich fundierten Ziele von WS Audiology finden Sie hier.