Home | Hersteller | Presseinformation: Phonak-Markenbotschafterin bei Australian Open 2023
Hersteller

Presseinformation: Phonak-Markenbotschafterin bei Australian Open 2023

Spiele mit Respekt, gewinne mit Anmut! Das ist das Motto der gehörlosen Tennisspielerin Heike Albrecht-Schröder. Nach ihren diesjährigen Erfolgen bei den Deaflympics in Brasilien (Gold im Dameneinzel und Silber im Damendoppel) und der anschließenden Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts, die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport, ist Australien nun ihr nächstes Ziel. Erstmals in der Geschichte der Australian Open wurden die acht weltbesten gehörlosen Spieler:innen zum Auftakt der Grand Slam-Serie vom 26. bis 29. Januar 2023 eingeladen – ganz vorne mit dabei: Phonak-Markenbotschafterin Heike Albrecht-Schröder.

Sonova
Phonak_Markenbotschafterin-Heike-Albrecht-Schroeder
Phonak-Markenbotschafterin Heike Albrecht-Schröder in Vorfreude auf ihr erstes Grand Slam Turnier. © Phonak Deutschland

Die 31-Jährige ist seit ihrer Geburt gehörlos und seit Kindertagen auf dem Tennisplatz zu Hause. Ihre schwere Hörminderung hielt die studierte Pädagogin für Hörgeschädigte und Psychologin nicht davon ab, sich immer weiter nach oben zu spielen. Sie holte für Deutschland zahlreiche Gold- und Silbermedaillen, wurde Europameisterin, Weltmeisterin sowie Deaflympics-Siegerin und erhielt mehrmals das Silberne Lorbeerblatt für besondere Leistungen im Sport. All dies motiviert sie jeden Tag aufs Neue, alles zu geben und niemals aufzugeben.

Mit der Einladung zu den Australian Open erfüllt sich ein lang gehegter Kindheitswunsch. Erstmals in der Geschichte wird es den acht weltbesten gehörlosen Spielerinnen und Spielern ermöglicht, an einem Grand Slam Turnier teilzunehmen. «Ich kann mein Glück kaum fassen und freue mich riesig auf Australien. Die Möglichkeit zur Teilnahme kommt einem Ritterschlag gleich, und ich werde alles geben», kommentiert die Tennisspielerin.

Heike kann erst ab 110 Dezibel hören – das entspricht der Lautstärke eines Presslufthammers oder einer Kreissäge. Die Phonak Naída Paradise Hörsysteme ermöglichen ihr die Kommunikation auf und neben dem Platz. Der Hörsystemhersteller Phonak begleitet und unterstützt die junge Sportlerin bereits seit vielen Jahren. «Heike hat Vorbildcharakter – ihre Leidenschaft und Erfolgsgeschichte soll anderen schwerhörigen Mensch Mut machen und sie inspirieren, an ihren Zielen festzuhalten und diese zu verwirklichen. Wir fiebern mit und drücken ihr alle Daumen für ihr erstes Grand Slam Event», erklärt Andreas Tikovsky, Geschäftsbereichsleiter Phonak bei der Sonova Deutschland GmbH.

Zum Weiterlesen:

Audio Service-Kampagne „Atelier erleben“ gewinnt Award

Pressemitteilung: Phonak vergibt zum achten Mal den Future Hearing Award

INNOVATIONS DAY 2022 – richtungsweisende Zusammenkunft der audimus-Community