Home | Produkte | Signia erweitert AX-Portfolio
Produkte

Signia erweitert AX-Portfolio

Gemeinsam mit der neuen Augmented Xperience-Plattform und Rallyefahrer Walter Röhrl wurde im Frühsommer das Hörsystem Signia Pure Charge&Go AX in den Preisstufen 7, 5 und 3 eingeführt. Während des Hörakustiker-Kongresses wurde die Modellreihe schließlich um die Einstiegspreisklassen 2 und 1 ergänzt. Diese Charge&Go Varianten sind reine Akku-Hörsysteme, die über feste und mobile Ladestationen geladen werden. Nun folgt die Batterie-Version in der leistungsstarken und kleinen 312er Batterie.

Signia erweitert AX-Portfolio

Signia AX
Im Gegensatz zur Vorgängergeneration Xperience verwendet Augmented Xperience zwei verschiedene Signalverarbeitungswege, um Nutz- und Umgebungsschall getrennt voneinader zu verarbeiten. Das erhöht den Kontrast und damit das Sprachverstehen.

Das 2008 erstmals vorgestellte Pure zählt zweifelsohne zu den meistverkauften Hörsystem-Modellen weltweit. Damals wie heute überzeugt das „Pure“-Produktkonzept: großer Anpassbereich, kompakte RIC-Bauweise, Made für iPhone-Bluetooth und seit Xperience gibt es auch die Akku-Variante Charge&Go und seit Augmented Xperience profitieren die Pure-Systeme vom ASHA Bluetooth-Protokoll für Android-Smartphones, mehr Kontrasten durch 2-Wege-Signalverarbeitung und Dynamic Soundscape Processing 2.0.

Die Kerntechnologie der AX-Plattform ist Dynamic Soundscape Processing 2.0 und allen voran die darin integrierte 2-Wege-Signalverarbeitung. Die Idee dahinter: Seit Xperience nutzt Signia eine Layer-Technologie, die Sprache und Umgebungsgeräusche in unterschiedliche Ebenen aufteilt, um sie so gezielter verarbeiten zu können.

Seit Augmented Xperience werden diesen beiden Ebenen zwei voneinander getrennte Signalverarbeitungspfade zugeteilt. Statt 48 Kanälen stehen nun 96 zur Verfügung. Sprache und Umgebung werden nun völlig getrennt voneinander, parallel verarbeitet. Laut einer Studie führt das zu 25 Prozent besserem Sprachverstehen bei Störlärm.

Signia Pure AX nun auch mit Batterie und miniReceiver 3.0

Pure-AX-CnG-und-Pure-X-312
In den Genuss der Augmented Xperience kommen jetzt nicht mehr nur die Akku-Hörgeräte, sondern auch die 312er Batterie-Modelle.

Zwar nimmt der Trend zum Akku immer weiter zu, doch ganz weg vom Tisch ist die Batterie noch nicht. Deshalb gibt es Signia Pure mit AX-Chip nun auch als 312er Batterievariante, ohne auf technologische Eigenschaften verzichten zu müssen.

Basierend auf einer täglichen Tragezeit von 17 Stunden und fünf Stunden Streaming, zum Beispiel Musikhören, Fernsehen oder Telefonieren, ergibt sich ein eine durchschnittliche Batterielaufzeit von 4 Tagen. Der Batterieverbrauch ist neben der Tragegewohnheiten auch von der Verstärkung zum Ausgleich der Hörminderung abhängig. Zum Vergleich: Mit Akkus des Modells Pure Charge&Go T AX (Version mit T-Spule) bringen es auf eine Betriebsdauer von 35 Stunden und 5 Stunden Streaming.

Hörakustiker zufrieden Chip-Plattform Signia AX

Der Hersteller wollte es genauer wissen: Aus den Ergebnissen einer von Signia initiierten Umfrage unter 67 der innovativsten Hörakustik-Unternehmen Deutschlands lässt sich herauslesen, dass 93 % der befragten Hörakustiker AX-Hörsysteme Ihren Kollegen weiterempfehlen würden. Daeüber hinaus urteilten 88 % der befragten Hörakustiker, dass sie sind mit der Anpassung sehr zufrieden gewesen sind.

Preisklassen 2 und 1

Signia-Revue
In der letzten Signia-Keynote für 2021 lassen Geschäftsführer Andreas Honsig (l.), Marketingleiter Tobias Wiedmann (m.) und audiologischer Leiter Sascha Haag (r.) das Jahr noch einmal Revue passieren.

In der letzten Signia-Keynote für 2021 lassen Geschäftsführer Andreas Honsig (l.), Marketingleiter Tobias Wiedmann (m.) und audiologischer Leiter Sascha Haag (r.) das Jahr noch einmal Revue passieren.

„Der Porsche unter den Hörgeräten“ lautete ein Zitat unter den befragten Hörakustikern. Gemeint ist hier sicherlich die technologische Ausstattung. Schließlich bietet Signia Augmented Xperience auch für kleinere Budgets: Die Pure Charge&Go AX-Preisstufen 1 und 2 verfügen bereits in eingeschränktem Maße über Dynamic Soundscape Processing 2.0 und damit über die 2-Wege-Signalverarbeitung. Das gilt für das klassische Charge&Go AX-Modell wie auch für das leistungsstärkere Charge&Go T AX mit eingebauter Telefonspule und längerer Akkulaufzeit.

Einbußen gibt es bei diesen Preisklassen unter anderem bei den bereits aus der Xperience-Generation bekannten Bewegungssensoren und der Funktion Own Voice Processing, welche die eigene Stimme natürlicher und damit weniger störend klingen lässt. Nichtsdestotrotz stellen diese Economy-Varianten vor allem gegenüber den gleichen Preisklassen anderer Hersteller eine beachtenswerte Alternative dar.

Fazit

Die neuen Pure AX-Modelle geben noch mehr Freiraum zur individuellen Versorgung und ermöglichen die innovativen Technologien nun auch mit Batterie und mit den Preisklassen 2 und 1 einer größeren Kundengruppe. Eine weitere, spannende Neuheit außerdem: Durch Apples iOS 15 Update kann mit Signia AX-Hörgeräten bald freihändig telefoniert werden, ohne dass das StreamLine Mic zwischengeschaltet werden muss. In Verbindung mit der einfach zu bedienenden TV-Lösung StreamLine TV, der Signia App und Signia Assistant stellen die Signia Pure AX-Hörsysteme eine perfekte Rundum-Lösung für Menschen mit Hörverlust dar. Und auch wenn es derzeit aufgrund von weltweiten Lieferengpässen zur Verzögerungen bei der Auslieferung kommt : Auf die neuen Preisklassen und die 312er Batterievarianten darf man sich fürs kommende Jahr freuen.

Tags