Home | Produkte | Signia präsentiert den „Launch des Jahres“ in Köln
Produkte

Signia präsentiert den „Launch des Jahres“ in Köln

Styletto AX, 75 Edition Walter Röhrl und AX Upgrade

Mit der Veranstaltung in Köln setzte Signia einen gehörigen Jahresauftakt. Denn neben der Erweiterung des AX-Portfolios um das neue Styletto AX bekamen die Gäste zusätzlich eine limitierte, edle Sonderedition anlässlich des 75. Geburtstages ihres beliebten Markenbotschafters Walter Röhrl sowie neue, spannende Features zu sehen.

Nicht mehr und nicht weniger als ein „Feuerwerk der Emotionen“, denn für viele Gäste war es seit langem nicht nur ein Event im festlichen Rahmen, sondern vor allem auch ein Wiedersehen.

Signia präsentiert den „Launch des Jahres“ in Köln

Zugegeben: Hat man die vergangenen Veranstaltungen von Signia im Kopf, ist die Erwartungshaltung nicht gerade gering: sowohl an die Inhalte als auch an das Rahmenprogramm. Bei beiden bewies das Signia-Team ein erneutes Mal, dass es trotz aller Vorfreude überraschen und begeistern zugleich kann.

Die mehr als 400 geladenen Gäste wurden auf eine besondere Reise mitgenommen, in dessen Zentrum nicht nur die Sonderedition für die Rallye-Legende Walter Röhrl stand, sondern auch Themen rund um den erfolgreichen Verkauf. Die Fachvorträge widmeten sich neben der Vorstellung der AX-Version des SLIM RIC-Hörsystems Styletto spannenden Impulsen über Marken und deren Exklusivität sowie deren Relevanz für erfolgreiches Verkaufen. Zuletzt trumpfte Signia mit einer zukunftsweisenden Vision eines Shop-in-Shop Systems auf.

Styletto: Hören in seiner schönsten Form

Die Vorgängermodelle erhielten bereits mehrfache Design-Auszeichnungen wie zum Beispiel den begehrten Red Dot (2019) oder den German Design Award 2020. Bereits 2018 wurde die erste Generation vorgestellt. Ein Meilenstein, mit dem Signia Mut bewies. Als erster Hersteller überhaupt brachte Signia eine gänzliche neue, avantgardistische SLIM RIC Bauform auf den Markt. SLIM steht für Slim Lithium Ion Module und natürlich auch für schlank. Vom „Stigma zum Statement“ hieß es damals zur Einführung.

Schließlich lassen sich durch das Styletto neue, vor allem jüngere Kundengruppen ansprechen und für Hörtechnik begeistern. Ein Schritt, den bis heute kein anderer Hersteller gegangen ist. Man darf auch von Einzigartigkeit sprechen.

Styletto AX: preisgekröntes Lifestyle-Design mit Signia AX-Technologien

styletto
Das neue Styletto AX in  Black/Graphite mit dem neuen Mobile Charger für vier Ladungen und 3in1 Dry&Clean Charger.

Nun ist das AX-Modell erneut etwas kleiner und leichter geworden. Die Formsprache wirkt insgesamt nochmal etwas weicher und eleganter. Statt in fünf ist das Styletto AX in acht Farbkombinationen erhältlich.

Der Akku hat nun eine Stunde mehr Laufzeit, also stehen bis zu 20 Stunden Hörgenuss beziehungsweise 17 Stunden inklusive 5 Stunden Streaming zur Verfügung. Auch der Akku des Styletto AX Mobile Charger hat mehr Power. Statt drei Mal können die Styletto nun vier Mal ohne zusätzliche Stromversorgung geladen werden. Vollständig aufgeladen gibt es nun ganze fünf Tage Saft für die Styletto Akkus. Zudem zeigte Signia auch einen Dry&Clean Charger, der die Geräte während des Ladens trocknet und gleichzeitig mit UV-C-Licht desinfiziert.

Zur Auswahl stehen die Preisklassen 7, 5 und 3 sowie eine sDemo-Variante. Zu guter Letzt ist das Styletto nun erstmalig auch als CROS-Variante in den gleichen Preisklassen verfügbar.

Fokus: AX Highlights

AX wartet mit einer Vielzahl von Technologien auf, von denen aus dem Markt durchgehend positive Rückmeldungen zu hören sind. Kernstück ist die revolutionärer Zwei-Wege-Signalverarbeitung mit allen anderen Raffinessen, von denen OVP™ oder die Motion Sensoren nur beispielhaft erwähnt sein sollen.

styletto-2
Die 8 Farbvarianten des neuen Styletto AX

Wenn man sich einige AX Features zu Gemüte führt, dann ist für die oftmals als selbstbewusst und jünger beschriebene Styletto-Zielgruppe (typische Erstversorgungen also) neben dem Formfaktor sicher die Signia-App und der Signia Assistant von hoher Relevanz.

Beide bieten für die Nutzung im Alltag spannende Personalisierungsoptionen. Ob mit dem KI-gestützten, quasi 24/7 zur Verfügung stehenden Assistant oder der intuitiven Programm- und Feinjustierungssteuerung – individuelle Klangeinstellungen sind hier definitiv ein spannendes Alleinstellungsmerkmal. Personalisierung ist übrigens auch das Stichwort für die häufig verwendete AX-Funktion OVP™ (Own Voice Processing) – ebenfalls höchst relevant für die Erstversorgung. Da wirkt das Bluetooth-Streaming® für ASHA-fähige Android-Geräte & iOS-Geräte fast schon wie ein Hygienefaktor.

Die „75 Edition Walter Röhrl“

Der wohl schnellste Markenbotschafter für Hörgeräte weltweit – Walter Röhrl passt für Signia, denn auch sein persönlicher Anspruch an Perfektion zeigt sich an seinen umfangreichen Rückmeldungen an das Produktmanagement und die Entwicklung in Erlangen. Die Grundphilosophie: Das Streben nach einem optimalen Zusammenspiel von Technik und Mensch. Seit 2022 ist er das prominente Gesicht von Signia und erweckt das Interesse vieler Endkunden. Es gibt kaum jemanden in der Babyboomer-Generation, der Walter Röhrl nicht kennt.

Das neue Styletto AX gibt es einmalig in der Editionsfarbe Black/ Fine Gold mit aufregenden Metallic-Streifen, einem Signet und einem Modellnummer-Aufdruck „One of only 750“. Es gibt also nur 750 dieser Styletto-Kits. Mit dabei bei jedem Kit sind zwei hochwertige Fan-Booklets sowie eine hochwertige Stele samt weiteres Deko-und Marketingmaterial.

Signia zeigt mit dieser limitierten Sonderedition Hauch von Exklusivität. Weitere Informationen und Vormerken für diese Kits kann man sich hier.

Überraschen Sie Ihre Kunden: Mit den AX Upgrades ab Mai

Ebenfalls vorgestellt wurde das kommende Firmware-Upgrade, dass drei Feature-Neuheiten beinhaltet. Ähnlich wie beim Smartphone werden unmittelbar nach der Installation Mehrwerte für den Kunden freigeschaltet, denn alle im Markt befindlichen 7er, 5er und 3er AX-Geräte können durch die Verbesserungen einmal mehr begeistern. Der Service-Gedanke im Hörakustik-Fachbetrieb lässt grüßen. Übrigens: Ab Mai ausgelieferte Produkte erhalten bereits diese Upgrades.

„Wollen Sie mit uns Geschichte schreiben? Erstmalig in der über 100-jährigen Geschichte packen wir neue Features für bereits bestehende Produkte und Kunden per Firmware Upgrade einfach drauf!“

Sascha Haag, Leiter Audiologie und Training

So wird ab Mai in den AX Preisklassen 7, 5 und 3 das Hands-free Telefonieren mit iOS Endgeräten möglich sein. Und auch OVP™ erhält ein Upgrade zum optimierten OVP™ 2.0, dessen Einmessung zusätzlich verbessert wurde. Die Funktion EchoShield wird durch das Upgrade durch eine Automatik ergänzt. Das Ganze heißt dann AutoEchoShield und erkennt schon im Universalprogramm der 7er Preisklasse automatisch die Raumakustik und eliminiert störende Reflexionen.

Das vor Ort häufige betonte Bekenntnis zur Partnerschaft mit den Hörakustik-Fachbetrieben, gepaart mit vielen persönlichen Begegnungen und intensivem Austausch, machten die Präsentationen und die in Schwarz/ Gold getauchte Abendveranstaltung zu einem gelungenen Jahresauftakt für Signia. Dass das Styletto nun in seiner mittlerweile 4. Generation mit dem AX-Chip ausgestattet und mit neuen Chargern eingeführt wurde, zeigt, dass das Styletto einen wichtigen Stellenwert nicht nur Portfolio von Signia hat. Die Formsprache kommt an. Die AX-Technologie sowieso. Zu guter Letzt ist die limitierte „75 Edition Walter Röhrl“ ein gebührendes Highlight, das in der Beratung ausgesuchter Kunden einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Tags