Home | Hersteller | Smart Hearing Award 2023 vergeben
Hersteller

Smart Hearing Award 2023 vergeben

Schiller & Gebert Hörgeräte gewinnt Marketing-Preis für smarte Hörakustiker

Zum siebten Mal fand aktuell der Wettbewerb um den Smart Hearing Award statt. Beim Wettbewerb, der vom Hörgeräte-Hersteller GN Hearing veranstaltet wird, kürt eine unabhängige Experten-Jury die besten Marketing-Ideen, Konzepte und Aktivitäten der Hörakustik; zugleich werden diese als Best-Practice-Beispiele innerhalb der Branche vorgestellt. Gewonnen hat in diesem Jahr die Firma Schiller & Gebert Hörgeräte aus Neutraubling, die für ihr neuartiges Service-Konzept „Prime Hearing“ geehrt wurde. Aufgrund zahlreicher guter Bewerbungen konnten die Juroren zudem fünf weitere Ehrungen vornehmen. Das Gromke Hörzentrum (Leipzig) erhielt einen „Smart Hearing Award Sonderpreis“. Weiterhin können sich die Hörmanufaktur (Bad Wurzach), Schönfeld Hörsysteme (Wilhelmshaven), das Fachinstitut das HörConcept (Münster) sowie die Hörgeräte Seifert GmbH (Planegg) über die Auszeichnung mit einem „Smart Hearing Award Tribute“ freuen.

Smart-Hearing-Award

Die Aktivitäten, mit denen man sich um den diesjährigen Preis bewerben konnte, waren äußerst vielfältig. Sie reichten vom innovativen Ladenkonzept bis zu neuartiger Online-Werbung, Social-Media-Kampagnen oder attraktiven Hör-Events. Die Fülle qualitativ hochwertiger Einreichungen machte die Stimmenabgabe für die fünfköpfige Jury aus Branchen- und Marketing-Experten zu einer echten Herausforderung.

Gewonnen hat den „Smart Hearing Award 2023“ die Firma Schiller & Gebert Hörgeräte aus Neutraubling, die den begehrten Marketing-Preis nach 2016 zum zweiten Mal erhält. Verliehen wurde der diesjährige Hauptpreis für das Projekt „Prime Hearing“, ein modernes und smartes Dienstleistungskonzept, das Hörsysteme-Kunden über eine Laufzeit von sechs Jahren einen flexiblen Hörgeräte-Kauf, optionalen Hörgerätetausch, volle Garantie sowie zahlreiche weitere Leistungen bietet. Inhaber Marco Gebert und Rico Schiller konnten sich nicht nur über den Award freuen; sie gewannen zudem ein ReSound Marketing-Paket im Wert von 5.000 Euro.

Gromke Hörzentrum erhält den „Sonderpreis Cochlea-Implantate

Schiller-&-Gebert-Hörgeräte-Smart-Hearing-Award
Die Preisträger des Smart Hearing Awards: Schiller und Gebert Hörgeräte.

Aufgrund vieler guter Bewerbungen konnte die Jury zudem weitere Ehrungen vornehmen. Ein erstmals verliehener „Smart Hearing Award Sonderpreis Cochlea-Implantate“ ging an das Gromke Hörzentrum aus Leipzig. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre engagiert sich das Hörzentrum aktiv im Bereich der Hörimplantate. Das Know-how der Mitarbeiter wurde kontinuierlich weiterentwickelt; heute ist das Cochlea-Implantat selbstverständlicher Bestandteil jeder Hörberatung.

Darüber hinaus wurden vier Bewerber mit einem „Smart Hearing Award Tribute“ geehrt: die Hörmanufaktur aus Bad Wurzach für die „Hörgondel Tour 2022“ und Schönfeld Hörsysteme für das Projekt „Kunstausstellungen im Fachgeschäft“; das HörConcept aus Münster wurde für sein langfristiges Engagement beim Thema „Hören und Verkehrssicherheit“ ausgezeichnet und die Hörgeräte Seifert GmbH erhielt einen Tribute-Preis für den YouTube-Kanal „Dirks Café – hören verstehen“.

Christian Lücke: „Award liefert Hörakustikern Anregungen zur Etablierung starker Servicemarken“

„Der Hörakustikmarkt ist in einem dynamischen Wandel; um hier zu bestehen und jüngere Zielgruppen zu begeistern, brauchen Unternehmen auch neue, smarte Ansätze im Marketing“, so Christian Lücke, Geschäftsführer DACH der GN Hearing GmbH. „Als Partner der Hörakustiker möchten wir hier nach Kräften unter-stützen, originelle Ideen würdigen, sie weiterempfehlen und den Austausch befördern. Das große Interesse am Wettbewerb sowie die hohe Qualität der Einreichungen sind für uns sehr erfreulich. Hier wird gezeigt, wie es den Fachbetrieben gelingen kann, eine eigene starke Servicemarke zu etablieren.“

Die Preisverleihung zum Smart Hearing Award 2023 fand am 26. April in Münster statt. Hier gab es im Anschluss an die Ehrung der Finalisten einen Preisträger-Workshop, in dem alle prämierten Projekte ausgiebig vorgestellt und diskutiert wurden:

Tribute-Award – Youtube-Kanal für gutes Hören: In „Dirks Café“ – dem Youtube-Kanal der Hörgeräte Seifert GmbH (Planegg) – informiert Hörakustik-Meister Dirk Herzog in entspannter Café-Atmosphäre über die spannende Welt des Hörens. Das Hören mit Hörsystemen steht dabei im Fokus. Neben der Vorstellung der Technologien soll auch die Psychologie des Hörens eine wichtige Position einnehmen.

Tribute-Award – Ohren auf im Straßenverkehr: Das Fachinstitut das HörConcept (Münster) engagiert sich seit Jahren im Bereich Verkehrssicherheit. Die Positionierung als Experte für gutes Hören im Straßenverkehr wird durch verschiedene Aktivitäten befördert: spezielle Hörtests (Radar-Hörtest), die für den eigenen Auftritt adaptiert wurden, Infotage im Geschäft, die Mitarbeit am Aktionstag der Verkehrswacht in Münster… Das Engagement fortlaufend auf diversen Kanälen kommuniziert.

Tribute-Award – das Hörakustik-Geschäft als Galerie: Geehrt wurde das Projekt „Kunstausstellungen bei Schönfeld Hörsysteme“. Seit dem Bezug neuer Geschäftsräume 2020 veranstaltet Schönfeld Hörsysteme (Wilhelmshaven) regelmäßig Ausstellungen mit Künstlern aus der Region und ganz Deutschland. Die mehrmonatigen Ausstellungen beginnen mit einer Vernissage – Kundenevents, die zugleich öffentlich beworben werden. Jeder kann kommen. Die Verkaufsausstellungen sind für die Künstler kostenlos; der Erlös geht ausschließlich an sie.

Tribute-Award – mit der Skigondel zum Besserhören: „Egal, ob jung, ob alt – Hören ist für alle cool!“, so das Motto der „Hörgondel Tour 2022“, mit der sich die Hörmanufaktur (Bad Wurzach) erfolgreich beim Award bewarb. Mit der Hörgondel, einer umgebauten, nichteinsehbaren Skigondel, wird die Neugier der Passanten geweckt. Sie nehmen in der Gondel Platz und erhalten die Aufgabe, Tierstimmen zu erhören. Dann schließt sich ein Hörtest an. Auf spielerische Art führt das Konzept zur Auseinandersetzung mit der eigenen Hörfähigkeit und leistet wichtige Aufklärungsarbeit. Im Rahmen der „Hörgondel Tour“ nutzten 35 Unternehmen an 45 Standorten die Möglichkeit, die Gondel ebenfalls einzusetzen. Ergebnis: mehr als 8.000 Besucher und mehr als 6.800 Hörtests.

Sonderpreis Cochlea-Implantate – das CI als Teil jeder Hörberatung: „Implantierbare Hörsysteme gehören selbstverständlich dazu“, findet das Team des Gromke Hörzentrums (Leipzig). Seit Mitte der 1990er beschäftigt sich das Hörzentrum auch mit Nutzern von Hörimplantaten: Service und Anpassung von Baha und Mittelohrimplantaten, Service für CI, Klinik-Kooperationen, Ausbildungen zum CI-Akustiker. Seit 2012 ist man auch aktiv in der CI-Anpassung. Heute ist das CI selbstverständlicher Bestandteil; jeder der 46 Mitarbeiter ist ansprechbar und kann Service ausführen, ca. die Hälfte haben weitergehende Erfahrungen, 8 sind CI-Akustiker. Jede der drei Gruppen erhält passende Schulungen. Das CI erscheint in jeder Beratung.

Smart Hearing Award 2023 – Hörservice neu definiert: Mit „Prime Hearing“ stellte Schiller und Gebert (Neutraubling) ein neuartiges Servicekonzept vor. Über eine Laufzeit von sechs Jahren stehen Hörsystem-Kunden eine ganze Reihe von Diensten zur Verfügung: ein flexibler Hörgerätekauf, die Möglichkeit zum Hörgerätetausch, Vollgarantie über den gesamten Zeitraum. Auch Verschleißteile, Akku bzw. Batterien, Hörtraining, Remote Fitting und Verlustabsicherung sind inklusive. Das Konzept, das über zahlreiche Kanäle beworben wird, kann in Zukunft auch von anderen Fachbetrieben genutzt werden.

Martin Schaarschmidt

Zum Weiterlesen: 

Neues Buch „Hör-Pioniere“ über die Anfänge des Cochlea Implantats

Pressemitteilung: EUHA-Förderpreis 2023: Jetzt bewerben!

Forbes kürt Starkey Evolv AI zum besten Hörgerät 2023