Home | Branche | Umfrageergebnisse: E-Learning in der Hörakustik – Teil 2
Branche

Umfrageergebnisse: E-Learning in der Hörakustik – Teil 2

Die Corona-Pandemie zwang die Menschen zum Umdenken – auch in der Wissensvermittlung. In der Hörakustik wurde ein regelrechter Boom der Nutzung von E-Learning-Inhalten wahrgenommen. Das ergab auch unsere Herstellerbefragung zum ersten Teil unserer kleinen E-Learning-Artikelserie. Nun interessierte uns die Meinung der HörakustikerInnen: Wie ist die Einstellung in den Fachbetrieben zu Webinar, Online-Launch-Event und Co.? Wir bedanken uns bei 48 HörakustikerInnen, darunter Azubis, GesellInnen, MeisterInnen und InhaberInnen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben.

Umfrageergebnisse: E-Learning in der Hörakustik – Teil 2

E-Learning-Angebote sind in den aktuellen Zeiten der Kontaktbeschränkungen essenziell. Roadshows, Launch Events, selbst Vor-Ort-Weiterbildungen mussten in der vergangenen Zeit der Vorsicht weichen. Wie sich auch in unserem letzten Teil der Serie abzeichnete, entwickelten die Hersteller ein breitgefächertes Portfolio für kontaktarme Online-Alternativen. Mit Erfolg, wie sich nun auch in unserer Hörakustiker-Umfrage zeigte.

91,5 Prozent der Teilnehmer nutzen aktuell die E-Learning-Angebote der Hersteller. Und – was vor der Pandemie wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte: Knapp 60 Prozent schätzen den Nutzen von E-Learning als mindestens genauso hoch ein wie den von Vor-Ort-Veranstaltungen wie Roadshows oder Fortbildungen.

Webinare sind am beliebtesten

Das Portfolio der Hörgerätehersteller ist breit gefächert. Am meisten genutzt werden von den HörakustikerInnen jedoch Webinare (93 Prozent). Etwa 35 Prozent schauen sich regelmäßig Videos an, etwa 25 Prozent nutzen Lernquizze, wie sie Signia in seiner Wissens App anbietet. Dieser Hersteller fällt den HörakustikerInnen übrigens besonders positiv auf; und zwar fast zwei Dritteln der Teilnehmer. Nach einigem Abstand folgt Starkey mit 30 Prozent und Oticon und Phonak mit jeweils 22 Prozent.

E-Learning wird meistens während der Arbeitszeit genutzt

Die meisten HörakustikerInnen nutzen die E-Learning-Angebote während der Arbeit (79,5 Prozent) an einem PC oder Laptop (84,1 Prozent). Smartphones verwenden dafür nur etwa 11 Prozent der Teilnehmer; fast deckungsgleich mit denen, die E-Learning überwiegend in der Freizeit nutzen. Die Smartphone- und Freizeitnutzer gehören jedoch zu denjenigen, die die Herstellerangebote drei- bis fünfmal Mal pro Monat und damit mitunter am häufigsten nutzen. Die Allermeisten nehmen sie ein- bis zweimal pro Monat in Anspruch.

Breitgefächterte Lieblingsthemen

Die meisten TeilnehmerInnen wollen mithilfe von E-Learning neueste Technologien kennenlernen (79,5 Prozent). Am zweitwichtigsten ist den HörakustikerInnen die Vermittlung von fachlichem Wissen in Bereichen wie Audiologie oder Anpassung (75 Prozent). Knapp 73 Prozent freuen sich darüber, durch E-Learning neue Produkte kennenzulernen.

Nicht zu vernachlässigen und ebenfalls für die meisten ein Ansporn sind biha-Fortbildungspunkte (52,3) oder auch Zertifikate (43,2).

E-Learning zukünftig: Das wünschen sich die HörakustikerInnen

E-Learning wird künftig eine immer größere Rolle spielen. Fast 80 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass diese Art der Wissensvermittlung künftig eine große Rolle spielen wird. Noch mehr möchten zukünftig am liebsten einen Mix aus Präsenz- und Online-Angeboten in Anspruch nehmen können. Ein paar Themen gibt es jedoch noch, bei welchen sich die HörakustikerInnen mehr Beachtung wünschen: Etwa 75 Prozent freuen sich über mehr Inhalte zur Hörgeräteanpassung, 53 Prozent über mehr Audiologie, 42 Prozent über Trainings zu Beratung und Verkauf.