Home | Hersteller | Weltpremiere: Die Unitron Convention uCon
Hersteller

Weltpremiere: Die Unitron Convention uCon

uCon: Neues Eventformat mit Inspirationen und Workshops

Die uCon von Unitron war die erster ihrer Art überhaupt. Am 29. und 30. Juni ging es in Köln um einen Blick in die Zukunft. Das Motto „Out of the Box“ begleitete die rund 80 TeilnehmerInnen durch inhaltsreiche Keynotes und sechs Workshops. Dazu gabe es viel Platz für angeregten Austausch und so manche Diskussion – in einem zwanglosen Rahmen. Ein wirklich unkonventionelles Format.

Weltpremiere: Die Unitron Convention uCon

In der Kölner Location bauwerk fand Unitron den perfekten Ort für die erste uCon. Hier fanden die TeilnehmerInnen und Referenten ausreichend Platz und Räumlichkeiten für sechs unterschiedliche Workshop-Themen: Zukunft und Markt, Kundenzufriedenheit, Online, FLEX und Audiologie. Zum „Loslassen“ gab es zudem ein Bällebad: Ein gekonnter Sprung half, über den sprichwörtlichen, eigenen Schatten zu springen.

Markt und Audiologie

Jan Metzdorff, Head of Business Development and Strategy Hearing Instruments bei Sonova, vermittelte in seinem Vortrag, wie sich die Marktsegmente Unterhaltungselektronik, Earbuds und Hörsysteme vermischen und welche Markttrends sich daraus ergeben. Als Teil der von Audi ins Leben gerufenen Zukunftsplattform „Foresight Academy“ widmet sich Sonova zudem Fragestellungen über das Leben in der Zukunft und künftige Bedürfnisse.  Daraus entstehende Modelle fließen in die Entwicklung von Hörsystemen ein.

Dr. Douglas Baldwin, Senior Manager Global Learning & Development, war sichtlich stolz, denn FLEX feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. So wurde aufgezeigt, dass FLEX:TRIAL und FLEX:UPGRADE die Akzeptanz von Hörsystemen deutlich erhöhen. Nicht weniger spannend: Akkus und Bluetooth tragen in der Kombination zu einer höhreren Tragedauer bei. Über alle Preisklassen hinweg kommt man auf knapp 10 Stunden pro Tag. Zum Vergleich: Bluetooth und Batterie erreichen gerade einmal acht Stunden.

Wir nutzten die Gelegenheit, um uns mit  Angelika Merkle und Ed Theunissen über das Konzept, Lösungen und eine neue Social Media-Lösungen zu unterhalten.

Was ist die Idee der uCon?

geli-ed
Ed Theunissen, Business Director Unitron Deutschland, und Angelika Merkle, Head of Marketing Unitron Deutschland, vor einer der Workshop-Boxen

Angelika Merkle: Wir verfolgen mit der uCon zwei Aspekte. Zum einen möchten wir unsere Partner einladen, mit uns über den Tellerrand hinauszublicken, über Innovationen sprechen und sie auf deren Relevanz hin zu beurteilen. Die Betonung liegt auf unserer Partnerschaft, und das ist zugleich der zweite Aspekt. Wir möchten neue Denkanstöße vermitteln und aus diesen Inspirationen gemeinsam Lösungen für aktuelle und künftige Versorgungsprozesse erarbeiten. Also ein wenig aus der Routine heraus mit neuen Ideen.

Was sollen Ihre Teilnehmer konkret mitnehmen?

Angelika Merkle: Jeder unserer Partner hat eine andere Ausgangslage, andere Perspektiven und Ideen. Wir bieten neben spannenden Einblicken und Entwicklungen des Marktes vor allem Tools und Werkzeuge, die in der Praxis Mehrwerte bieten. Doch es geht nicht nur um die Anwendung unserer Features und Methoden, sondern vor allem um Erfahrungen und Lösungen aus allen Unternehmensbereichen unserer Partner. Wir schaffen mit der uCon also Rahmen und Raum fürs gemeinsame Weiterkommen.

Ed Theunissen: Die uCon soll einen ganz neuen Stellenwert innerhalb der Branche bekommen und sich langfristig etablieren. Ein Format, das mit hochwertigen Referenten und Themen inspiriert. Uns geht es da nicht nur allein um Hörgeräte, sondern um das Drumherum. Auch diese Impulse sollen unsere Partner anregen, immer wieder Lösungen zu suchen und zu finden.

Was macht Unitron für Kunden interessant, die sich bisher noch nicht mit Euren Lösungen beschäftigt haben?

interview

Ed Theunissen: Unitron ist eine Challenger Brand, was Kern unseres „Experience Innovations“-Ansatzes ist. Das heißt, dass wir uns immer wieder Neuheiten und Entwicklungen annehmen, von denen wir überzeugt sind, dass sie relevant sind oder sein werden. Damit challengen wir auch unsere Partner mit dem Ziel, gemeinsam voranzukommen. Die Welt verändert sich und da gibt es aus unserer Sicht nur zwei Wege: stehenbleiben und so weitermachen wie bisher oder selbst entscheiden, wohin die Reise geht. Für den zweiten Weg möchten wir Partner sein, der Tools, Einblicke, Methoden und Möglichkeiten bietet, die andere nicht bieten. Nehmen wir hier beispielsweise FLEX:TRIAL und FLEX:UPGRADE oder Log It All, mit denen sich die Anpassung vollkommen neu gestaltet lässt. Ein ideales Setup also für die Herausforderungen, die heute schon da sind beziehungsweise noch auf uns warten.

Apropos Flex: Welche Rolle spielen FLEX:TRIAL und FLEX:UPGRADE?

Ed Theunissen: Wir sprechen hier vom FLEX-Erlebnis, also einem ganzheitlichen Zusammenspiel über die gesamte Versorgung. Im Fokus stehen die Optimierung und die Personalisierung der Hörgeräteversorgung. FLEX:TRIAL gibt dem Hörakustiker die Möglichkeit, dass ihre Kunden während der Testphase den neuen Höralltag anhand verschiedener Technologielevel vergleichen können.

Log It All zeigt zudem auf, in welchen verschiedenen Hörumgebungen sich der Kunde befand. Diese Daten zusammen mit den subjektiven Erlebnissen lassen den Kunden Teil der Anpassung werden und machen ihn entscheidungsfähiger. Nicht der Akustiker, sondern der Endverbraucher trifft die Wahl eben genau auf Basis seiner Erlebnisse.

FLEX:UPGRADE bietet hingegen die Option, die Hörsysteme während der Tragedauer auf höhere Technologieebenen upzugraden, etwa wenn sich durch neue Lebenssituationen ein neuer Höralltag ergibt – permanent oder temporär. Auch diese Option lässt sich in ein einzigartiges Servicekonzept integrieren.

Wir haben gesehen, dass Unitron viel für das Marketing ihrer Partner bietet, vor allem im Bereich Digital. Mit socialPALS habt ihr nun auch einen im Handel erfahrenen und großen Social Media Dienstleister an Bord. Wann geht’s damit los?

Angelika Merkle: In der Tat bieten wir vielfältige Digital Angebote für jeden unserer Partner: Vom Neugründer ohne Webseite bis zum etablierten Akustiker, der sein Googleranking verbessern will. Zeitgemäß ist auch, dass die Webseite und Social-Media-Aktivitäten zusammengehören. Doch genau hier sind Content und Planung wichtig, um regelmäßig Präsenz zu zeigen. Da nicht jeder Hörakustiker ein Social Media-Experte ist und nicht immer die Zeit hat, übernimmt  das Unitron zusammen mit der Online-Marketing Plattform socialPALS. Unitron liefert den Content und stellt ihn auf der Plattform socialPALS zur Verfügung. Der Hörakustiker kann diesen Content mit wenigen Klicks übernehmen und anschließend automatisiert in seinen sozialen Medien posten. Los gehen wird das Ganze Ende des Sommers.

Die uCon präsentierte sich als neuwertiges Event-Format, das durch einen themenübergreifenden Charakter überzeugte – eine lockere, zwanglose Atmosphäre gepaart mit inspirienden Themen und viel Raum zum Austausch.

Zum Weiterlesen:

Unitron erweitert Blu-Plattform

Widex-Roadshow: Das waren die Highlights aus Herstellersicht

Zu Besuch: BestAkustik und DIALOG – Sechs Monate danach

Tags