Home | Produkte | Wie Widex mit Design im Markt punktet
Produkte

Wie Widex mit Design im Markt punktet

Widex bekam 2018 für das damalige Design des Zubehörprodukts TV Play einen Red Dot Award. Und im Oktober 2022 erhielt der Hersteller einen Good Design Award für das neue Moment Sheer-Hörsystem samt Zubehör, zu dem wiederum die neudesignte TV Play gehört. Design und Usability spielen für den Hersteller eine große Rolle. Der audiologisch-wissenschaftliche Leiter Simon Müller hat den Widex-Hauptsitz in Lynge, Dänemark, besucht und dort vieles über die Design-Philosophie in Erfahrung gebracht – eine Philosophie, die auch in den Fachgeschäften gut ankommt.

Wie Widex mit Design im Markt punktet

2014 führte ein Team um den renommierten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg eine Online-Studie durch, an welcher über 7.000 Teilnehmer aus den USA und dem deutschsprachigen Raum teilnahmen. Sie sollten verschiedene Produkte anhand der Dimensionen Ästhetik, Funktionalität und Symbolik auf einer Skala bewerten. Homburg resümierte: „Insbesondere die funktionale und die symbolische Dimension des Produktdesigns haben einen starken Einfluss auf die Kaufabsicht von Konsumenten.“ Gutes Produktdesign wirkt sich auf das Kaufverhalten aus – das sollte spätestens seit Apple jedem klar sein. Und auch der Hörgerätehersteller Widex überlässt bei der Gestaltung seiner Produkte nichts dem Zufall. 

Simon Müller, audiologisch-wissenschaftlicher Leiter bei Widex, spricht im WS Audiology-Headquarter in Lynge, Dänemark, über das Design von Moment Sheer.

Funktionalität mit hohem Ästhetik-Anspruch

Simon Müller ist audiologisch-wissenschaftlicher Leiter bei Widex und seit kurzem auch für das Produktmanagement zuständig. Eine seiner ersten Amtshandlungen führte ihn nach Lynge, Dänemark, wo sich das Headquarter von WS Audiology befindet. Dort spricht er mit einem Experten über das Design von Moment Sheer.

Und da hat sich eine ganze Menge getan: Angefangen bei der edlen Verpackung mit haptischem „sound like no other“-Print hat Widex den Produkten ein ganz neues Look-and-Feel verpasst. Beim Hörsystem Moment Sheer sRIC R D wurde die erhöhte Mikrofonöffnung wiedereingeführt, die bereits zur Design-DNS des Widex Passion gehörte. Laut Simon Müller garantiere das beispielsweise den bestmöglichen Klang im PureSound-Modus oder auch bei den SoundRelax-Programmen. Viel Zeit wurde außerdem aufgewendet, die Haptik des Tasters zu optimieren, damit er beim Wechsel des Programms unmissverständlich Rückmeldung gibt.

Beim Zubehör erst recht

Widex-Design
Widex Moment Sheer vereint all seine Produkte unter einer Design-Philosophie. Hinten links: sRIC R D mit Ladestation; hinten Mitte: SoundAssist; hinten rechts: Hörgeräte-Etui; vorne: TV Play.

Ebenso wichtig bei der tagtäglichen Erfahrung der Hörsystemnutzer ist das Zubehör. Der formschöne Anspruch sollte hier nicht geringer sein. Schließlich sollen die Lösungen optisch, haptisch und funktional zum Bedienen einladen – und können so auch bei Freunden, Bekannten und Kollegen Aha-Momente auslösen.

Was die Ladestation anbelangt, habe Widex auf Kundenfeedback gehört. Sie ist nun deutlich robuster, aber auch kleiner als zuvor. Das Metallband spiegelt außerdem die Designelemente wider, die man auch beim sRIC R D findet. Um das Einsetzen in die Station zu erleichtern und ergonomischer zu gestalten, wurden außerdem die Ladeschächte optimiert.

Das bereits erwähnte Fernsehzubehör TV Play hat ebenfalls ein neues Optisches erhalten: Es ist nun mit Stoff bezogen. Dieser stammt vom dänischen Textilunternehmen Kvadrat, das eine starke Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Und zu guter Letzt trifft auch beim neuen, handlichen 6-in-1-Zubehör Sound Assist Ästhetik auf Funktionalität. Ein besonderes Gimmick: Nutzt man es als externes Mikrofon oder im Freisprech-Modus, zeigt die LED immer in die Richtung des Sprechers.

Ramón Kruck von E&K Hörgeräte weiß das Widex-Design seit vielen Jahren zu schätzen.

Widex-Design in der Praxis

Diese Designaspekte kommen auch bei den Partner-Hörakustikern gut an. Hörakustikmeister Ramón Kruck leitet die E&K Hörgeräte-Filialen in Plieningen und Birkach, wo er bereits viele Premium-Systeme von Widex angepasst hat:

„Das erste, woran ich bei Widex Moment denke, ist das schöne Design. Egal ob jetzt bei den kleinsten Akkugeräten oder bei so einem kleinen RIC-10er-Gehäuse. Wenn der Kunde das das erste Mal in der Hand hat oder es sieht, beeindruckt ihn das natürlich schon. Und wenn man dann in der Beratung sagt, es gibt auch Zubehör fürs Fernsehen, und man zeigt dann zum Beispiel das TV Play, dann ist der Kunde schon beeindruckt vom Design und wie toll es sich vielleicht ins Wohnzimmer integriert. Vor allem durch den neuen Stoffüberzug – dass man es einfach nicht mehr verstecken muss.“

Und genau das soll gutes Design letztendlich wohl bewirken: Man soll die Produkte zeigen möchten, stolz auf sie sein. Das ist diese Symbolik, von der das Wissenschaftler-Team um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg sprach. Und die beeinflusst nicht nur die Kaufentscheidung – in ihr schlummert das Potenzial, dem Stigma Schwerhörigkeit ein für alle Mal den Garaus zu machen.

Zum Weiterlesen:

CES Awards 2023: Widex Moment App und intelligente Hörbrille werden ausgezeichnet

Widex Sound Assist: das 6-in-1-Multitalent

WS Audiology vermeldet 4 Prozent Wachstum im ersten Quartal 22/23

Presseinfo: WS Audiology eröffnet eigenen Solarpark

Quellen:

https://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?rubric=marke-marketing&nr=15677&PHPSESSID=c4dkj008kkv09cjno9u7cnumu4

https://www.widex.com/de-de/local/de-de/moment-sheer-hinter-den-kulissen/

https://www.widex.com/de-de/local/de-de/hoerakustiker-berichten-widex-momente/

Tags