Home | Hersteller | WS Audiology vermeldet 4 Prozent Wachstum im ersten Quartal 22/23
Hersteller

WS Audiology vermeldet 4 Prozent Wachstum im ersten Quartal 22/23

Am 7. Februar hat der Hörgerätehersteller WS Audiology die Ergebnisse des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahr 2022/23 bekanntgegeben: Über 4 Prozent Wachstum im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2022 darf sich der Konzern freuen. Der Umsatz lag bei 608 Millionen Euro und habe den Erwartungen entsprochen. Das organische Wachstum lag bei einem Prozent, während das ausgewiesene EBITDA von 122 Millionen Euro gegenüber 124 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahrs unverändert blieb. Die Presseinformation: 

WS Audiology vermeldet 4 Prozent Wachstum im ersten Quartal 22/23

Umsatz von WS Audiology wuchs in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 um 4 % auf 608 Millionen Euro.

Lynge, Dänemark – 7. Februar 2023 – WS Audiology gab heute bekannt, dass die Finanzergebnisse im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 (1. Oktober bis 31. Dezember 2022) den Erwartungen entsprechen.

WSA-Wachstum-

Highlights Q1 2022/23

  • Die Umsatzerlöse von WSA stiegen um 4 % auf 608 Millionen Euro (1 % organisches Wachstum), angetrieben durch ein anhaltend starkes Wachstum im Bereich Managed Care und Marktanteilsgewinne bei einem Großkunden in den USA, während das Wachstum wie erwartet durch die Marktstabilisierung in Frankreich aufgrund der hohen Vergleichszahlen im Vorjahr sowie durch Volumina auf dem Privatkundenmarkt in den USA gedämpft wurde.
  • Das ausgewiesene EBITDA von 122 Millionen Euro blieb unverändert gegenüber 124 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres (Marge 20,1 %), wobei die Rentabilität durch die Kosteninflation und den schwächeren US-Privatkundenmarkt beeinträchtigt wurde.
  • Die ersten rezeptfreien Hörgeräte der Marke Sony wurden im Oktober 2022 eingeführt. Die Produkte wurden gut aufgenommen und die Performance läuft nach Plan.
CEO WSA
WS Audiology Geschäftsführer Eric Bernard zeigt sich zufrieden mit den Entwicklungen im ersten Quartal 2022/23.

WS Audiology Geschäftsführer Eric Bernard sagt:

„Wir sind zufrieden mit der Entwicklung in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2022/23. Sie entspricht unseren Erwartungen. Das Umsatzwachstum wurde ausgehend von einer hohen Vergleichsbasis im ersten Quartal des vergangenen Jahres erzielt und durch eine anhaltend starke Dynamik im Managed-Care-Geschäft und Marktanteilsgewinne bei einem wichtigen Kunden in den USA vorangetrieben. Unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 liegt im niedrigen einstelligen Bereich organischen Wachstums und den Anstieg der ausgewiesenen EBITDA-Marge um 1-2 Prozentpunkte werden wir beibehalten.“

Zum Weiterlesen:

Presseinfo: WS Audiology eröffnet eigenen Solarpark

2023: Fachkräftemangel gefährdet Hörakustik

Hörakustik-Branchenbarometer 2023

Quelle: 

https://www.wsa.com/en/investor-relations/