Oticon Opn für CES-Innovation Awards CES2017 nominiert

Jedes Jahr im Januar findet die Fachmesse der Unterhaltungselektronik in Las Vegas statt. Nur geladene Gäste aus dem Bereich Innovationen, Elektronik und Presse können diese Messe besuchen. Seit über 50 Jahren stellen Hersteller aus der ganzen Welt ihre Neuheiten vor, die das Leben im Alltag erleichtern sollen. In 28 Kategorien werden die entsprechenden Produkte analysiert und miteinander verglichen. Dann werden nur die Besten  mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet. 

Oticon Opn

CES 2017 – Innovationspreis gleich zweimal für Oticon Opn

Oticon hat dieses Jahr gleich zwei Preise mit dem neuen Oticon Opn abräumen können: In den Kategorien „Tech for a Better World“ (Technik für die bessere Welt) und „Wearable Technologies“ (Tragbare Technologien). Die erste Auszeichnung bezieht sich auf Elektrische Geräte, die die Welt auf irgendeine Weise besser machen. Die zweite Auszeichnung bezieht sich auf Geräte, die über Sensoren navigieren oder Informationen aufnehmen und weiterleiten.

Oticon Opn: erstes Hörgerät das mit Internetdienst IFTTT verbunden ist

Das neue Gerät von Oticon lässt sich ganz schnell und einfach mit anderen Alltagsgeräten, wie einem Smartphone (iPhone) direkt verbinden. Nur zum Telefonieren mit Android Geräten braucht man eine Oticon Connect Clip, um das Telefongespräch direkt in die Hörgeräte übertragen zu bekommen. Zudem ist Oticon Opn das erste Hörgerät, das man mit dem Internetdienst IFTTT verbinden kann.

Beim IFTTT.com (aus dem Englischen „Wenn dies dann das“) ist ein Dienst, der verschiedene Aktionen und Soziale Netzwerke der Person registriert und nach Wunsch verknüpft. Zum Beispiel kann das System registrieren, dass man sich in der Arbeit befindet und dann wird das Smartphone automatisch auf stumm geschalten. Oder man möchte abends Erinnerungen über alle verpassten Anrufe geschickt bekommen.

Somit können entsprechende Alltagssituationen erleichtert werden, indem das Hörgerät über den Internetdienst IFTTT direkt Nachrichten an das Smartphone überträgt und für die Hörgeräte auch hörbar gemacht werden kann. So weiss man direkt, ob es an der Tür klingelt, man einen Termin hat oder die Batterie im Gerät ausgetauscht werden soll.

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Eine andere, innovative Errungenschaft ist, dass Oticon die feste Richtcharakteristik der Mikrofone aufhebt. Somit überlässt er dem Hörgeräteträger allein, auf was er sich beim Hören konzentrieren möchte. Dabei greift Oticon auf sein BrainHearing-Konzept zurück, dass beim Hörgeräteträger durch gezielte Stimulation der fürs Hören verantwortlichen Hörbereiche im Gehirn eine höhere Konzentrations- und Merkfähigkeit erzielt wird. Für den Hörgeräteträger selbst bedeutet diese neue Hörfreiheit ein entspanntes Hören und ein leichteres Verstehen.

Das Besondere dabei ist, dass Oticon Opn die Hörumgebung nach dem Radar-Prinzip und in Echtzeit ständig analysiert. Die Entfernung der Umgebungsgeräusche zum Hörgeräteträger werden gewichtet und entsprechend verarbeitet. Das bedeutet, dass laute Umgebungsgeräusche reduziert werden aber dennoch erhalten bleiben, was die Orientierung erleichtert. Gleichzeitig wird Sprache so aufbereitet, dass Sie klar und deutlich zu verstehen ist.

Bild: oticon.com