Amplifon kauft Focus Hören und Die Hörmeister

Auf Expansionskurs: die italienische Hörgeräte-Kette Amplifon übernimmt die Fachgeschäfte von Die Hörmeister und Focus Hören.

Amplifon Focus Hören HörmeisterNachdem sich im Mai der Hörgerätehersteller Sonova mit dem Erwerb von circa 565 deutschen Audionova-Fachgeschäften der Marken Geers und Hörgut quasi über Nacht gleichzeitig auch zum führenden, deutschen Hörgerätehändler machte, war das gleichzeitig ein Signal an die beiden bisherigen, großen Ketten KIND Hörgeräte und Amplifon. Der einstige Marktführer KIND Hörgeräte würde mit seinen 600 Fachgeschäfte auf Platz 2 und Amplifon mit seinen zum damaligen Zeitpunkt circa 280 Geschäften auf Platz 3 verdrängt. Sowohl KIND auch auch Amplifon kündigten ihrerseits an, auch in Deutschland weiter expandieren zu wollen. Bereits im April veröffentlichte KIND in einer Pressemitteilung, dass man eine Expansion des Filialnetzes auf bundesweit 800 Fachgeschäfte plane. Zudem eröffnete KIND Hörgeräte kürzlich in Osnabrück sein erstes Fachgeschäft, dass auch Brillen und Kontaktlinsen verkauft, und sammelt nun neue Erfahrungen im Augenoptik-Markt.

Amplifon über Fachgeschäfte von Focus Hören und Die Hörmeister

Amplifon kauft Focus Hören und die Hörmeister

Eine von 365 Amplifon-Filialen in Deutschland

Dass Amplifon sein Netzwerk durch gezielte Zukäufe einzelner Geschäfte oder kleiner Filialbetriebe immer wieder vergrößert, ist in Branchenkreisen bekannt. In jüngster Zeit jedoch erwarb Amplifon gleich zwei größere Unternehmen: den bundesweit vertretenen Hörakustiker „Focus Hören“ mit 64 Geschäften sowie die in Hamburg und Umland vertretenen „Die Hörmeister“ mit 24 Geschäften. Amplifon informiert außerdem, dass beide Übernahmen im Rahmen üblicher Transaktionsinvestitionen von Unternehmen vergleichbarer Größe durchgeführt wurden. Zuletzt wurde im Zuge der Audionova-Übernahme durch Sonova über überzogene Akquisitionspreise diskutiert.

Amplifon jetzt mit 365 Filialen in Deutschland

Seit Januar dieses Jahres wuchs das Amplifon-Netzwerk insgesamt um beachtliche 105 Fachgeschäfte, was einem Wachstum von 40% entspricht. Amplifon ist damit in Deutschland aktuell mit 365 Filialen vertreten. Das Unternehmen hat für diese Akquisitionen laut eigenen Informationen circa 50 Millionen Euro ausgebeben.

Immer mehr große Filialisten in Deutschland

Die viel beschriebene Konsolidierung des Hörgerätemarktes ist im vollen Gange, zumindest wenn man den Pressemeldungen der letzten Monate folgt. Fakt ist aber auch, dass es immer wieder Neugründungen Hörgeräteakustiker-Meister gibt, die sich für eine Selbständigkeit entscheiden. Das Marktverhältnis in Deutschland verschiebt sich allerdings trotzdem in Richtung großer Ketten und seit der Audionova-Übernahme durch Sonova auch in Richtung Hörgerätehersteller. Für den Verbraucher erhöht sich das Versorgungsnetz durch Hörgeräteakustiker-Fachgeschäfte seit einigen Jahren stetig. Inwieweit sich eine Kette von einem Einzelgeschäft in Sachen Beratung, Versorgungsqualität und Service unterschiedet, muss natürlich selbst erfahren werden. Schließlich sind diese individuellen Faktoren sehr abhängig von den Mitarbeitern vor Ort.

Zum Weiterlesen:

Einstieg in die Augenoptik: KIND Hörgeräte in Osnabrück verkauft Brillen

Der Hörgerätehersteller Sonova kauft AudioNova