meinhoergeraet.de - Verbraucherportal für Schwerhörige und Hörgeräte-Träger

EUHA Kongress 2015

EUHA Kongress 2015

60. Internationaler Hörgeräteakustiker-Kongress 2015, 14. - 16.10.2015 in Nürnberg

Der Jubiläumskongress verzeichnete circa 7.900 Teilnehmer aus rund 80 Ländern. Damit wurde erstmalig die bisherige Marke von 7.500 Besuchern übertroffen. Das wissenschaftliche Programm beinhaltete 25 Vorträgen und sechs Workshops, in denen über Forschung, Wissenschaft, Technik und Akustikerhandwerk informiert wurde. Auch die Fachausstellung verbuchte mehr als Aussteller als sonst: 133 Aussteller. Ebenfalls ein Rekord.

Durch die Eröffnungsveranstaltung des EUHA 2015 führte wie gewohnt Präsident Martin Blecker. Gemeinsam mit Dr. Stefan Zimmer (BVHI), Marianne Frickel (biha) und Dipl.-Ing. Peter Edlhauser (VHÖ) hießen sie die Besucher willkommen. Auch der bekannte Bundes- und Landespolitiker Dr. Günther Beckstein war bei der Kongresseröffnung anwesend. Der mit einem CI und einem Hörgerät versorgte Nürnberger richtete ebenfalls Grußworte an die Branche.

Prof. Dr. Jürgen Kießling hielt den Festvortrag zu diesem besonderen Jubiläum. „Der 60. Internationale Hörgeräteakustiker-Kongress – Rückblick, aktueller Stand und Ausblick“ lautete der Titel seines Vortrags. Er nahm das Publikum mit auf eine Zeitreise und schlug gekonnt einen Bogen in die Zukunft des Kongresses und der technischen Entwicklung. Seine Prognose lautete: „hearing aid goes smartphone!“

Thematisch erwartete die Kongressteilnehmer ein breites Spektrum, es ging u. a. um auditive Sprachverarbeitung, Hörverluste und Demenz, Diagnostikwerkzeuge, Sprachverstehen, Hörsystementwicklung, Messtechnik und vieles mehr.

EUHA Kongress 2015 - Artikel

Neueste Hörgerätetechnologien bieten mehr Lösungen als nur die reine Verstärkung von Geräuschen. Der Internationale Hörgeräteakustiker-Kongress ist die internationale Leitmesse in Sachen Hörgeräte, Zubehör und Forschung. Der Kongress feiert dieses Jahr sein 60. Jubiläum. Neueste Erkenntnisse werden in Fachvorträgen und Workshops...
» Zum Artikel

Dr. Günther Beckstein übernimmt Schirmherrschaft für Hörtest-Initiative von Siemens Hörgeräte. Günther Beckstein und Christian Honsig präsentieren die Hörtest-Aktion Auf dem 60. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress in Nürnberg verkündete der ehemalige Bayerische Ministerpräsident und Innenminister Günther Beckstein...
» Zum Artikel