Apple AirPods als Chance für die Hörakustik

Apple AirPods als Chance für die Hörakustik

Die Chance mit Wearables die Kunden von Morgen jetzt schon an sich zu binden

"Guten Tag. Ich habe mir letztens die AirPods von meinem Sohn ausgeliehen und konnte mit meinem iPhone besser Verstehen. Da gabs so eine Funktion, wo man Mithören kann. Können Sie mir zeigen, wie das geht?" 

Die Geschwindigkeit der technischen Entwicklung scheint förmlich zu rennen und macht auch keinen Bogen ums Fachgeschäft. Immer öfter werden sogenannte Wearables in den Medien gehypt. Aktuellste Medienberichte rücken dabei das neue Apple Update iOS 12.0 in den Focus der Leser. Denn mit diesem sollen die kabellosen Apple AirPods immer mehr zu Hörgeräten werden. Was ist dran? Welche Chancen eröffnen sich damit vor Ort? Und welche Erfahrungen konnte Forenbetreiber und Hörakustikmeister Waldemar Grünemayer, Akustik-Ultimate, als Vorab-Tester sammeln?

Neue Funktion "Live-Mithören": iOS 12 macht Apple AirPods zum Hörgerät

Apple AirPods als Hörgerät - Kundenbindung für unschlüssige Kunden mit leichtem Hörverlust?
© Giga

Bis dato konnten ausschließlich alle „Made for iPhone“ gekennzeichneten Hörgeräte, die Apple lizensierten Bluetooth-LEA Standard zum zubehörfreien Streamen von Musik und Telefongesprächen in die Hörgeräte nutzen. Das neue Apple Update auf iOS 12 eröffnet diese Funktion des „Live-Mithörens“ nun auch den eigenen Apple AirPods, als drahtlose Kopfhörer. Über die Funktion des „Live-Mithörens“ wird das iPhone, iPad oder der iPod touch zu einem Remote-Mikrofon, dass den aufgenommenen Ton direkt in die AirPods übertragen und maximalst von Störgeräuschen befreien kann. In die Nähe des Sprechers positioniert oder im Restaurant oder bei Familienfeieren auf den Tisch gelegt, können AirPods-Träger damit nun auch ohne Hörgeräte leichter und besser Verstehen.

Ideal also für die Zielgruppe mit einer beginnenden Schwerhörigkeit, die sich zwar situationsbedingt eine gewisse Hörverbesserung wünscht, allerdings noch nicht bereit für ein dauerhaftes Tragen von Hörsystemen ist. Die AirPods als schrittweises Gewöhnen an ein leichteres Hören mit Hilfsmitteln bieten damit auch die Möglichkeit einer ersten Kundenbindung. Dabei punktet vor allem das positive Stigma der AirPods technisch on top und vor allem „modern“ zu sein.

Erste Erfahrungen mit der Beta-Version iOS 12 und AirPods

Waldemar Grünemayer, Forenbetreiber Akustik-Ultimate.de, testete die neue Live-Mithören Funktion der Apple AirPods vorab.
© Waldemar Grünemayer

Waldemar Grünemayer, Hörakustikmeister und Forenbetreiber von Akustik-Ultimate.de, sieht die neuen Möglichkeiten mit den AirPods als Einstiegstechnologie und Chance die Kunden von Morgen schon heute an sich binden zu können.

Hat es Apple doch tatsächlich geschafft, dass zur Übermittlung eher kurzer Signalbotschaften konzipierte Bluetooth Low Energy-Signal für ein direktes Streamen großer Informationsinhalte zu wandeln.

„Die AirPods bilden eine ideale Grundlage für Kunden, die eine schnelle 2Go-Lösung zum besseren Verstehen in einzelnen Situationen suchen. Klar muss dabei in der Beratung deutlich werden, dass die AirPods keine Dauerlösung sind, diese aber durchaus in Frage kommen.“ Waldemar Grünemayer

Wer mehr über die verschiedenen Bluetooth-Signale erfahren möchte wird bei Akustik-Ultimate.de im Thread über Bluetooth Hörgeräte 2018 fündig.