Audio Infos Partner-Artikel - Studie über Persönlichkeitsveränderungen durch Schwerhörigkeit

Hörverlust im hohen Alter verändere die Persönlichkeit des Menschen. Er ziehe sich zurück und würde introvertierter – diesen Schluss legt eine in Ausgabe 82 des „Journal of Personality“ veröffentlichte Studie nahe. So hat ein schwedisches Forschungsteam um Anne Ingeborg Berg und Boo Johansson von der Universität Gothenburg 400 Probanden im Alter von 80 bis 98 Jahren über einen Zeitraum von sechs Jahren in einer Studie untersucht. Hierzu luden die Forscher die Probanden alle zwei Jahre zu Tests ein, um deren körperliche und geistige Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Demnach stieg die Introversion sogar dann, wenn die Probanden emotional stabil blieben. Allerdings habe dieser soziale Rückzug weder mit einer physischen noch mit einer kognitiven Einschränkung in direkter Verbindung gestanden. Allein der Hörverlust sei der einflussgebende Faktor gewesen, schreiben die Wissenschaftler. Für die Studienleiterin Anne Ingeborg Berg sei dies dann auch das erste Mal gewesen, dass eine Verbindung zwischen Schwerhörigkeit und Persönlichkeitsveränderungen gezeigt worden sei. In der Folge plädieren die Wissenschaftler nun dafür, insbesondere bei älteren Menschen das Gehör stärker zu berücksichtigen und eine Schwerhörigkeit früher auszugleichen.


Tags:
Audio Infos