Future Hearing Award 2018: Pioniere in der Hörakustikbranche gesucht

Future Hearing Award 2018: Pioniere in der Hörakustikbranche gesucht

Phonak vergibt erneut Preis für außergewöhnliches Engagement und Expertise der Hörakustiker  

Fellbach, Deutschland (30. November 2017) – Hörakustiker mit wegweisenden Projekten gesucht: Der Future Hearing Award 2018 würdigt bereits im vierten Jahr herausragendes Engagement und Expertise, mit denen Hörakustiker einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Branche leisten. Eine fachkundige Jury ermittelt die Gewinner in den drei Kategorien Anpassung, Marketing und Soziales Engagement. Der Preis, initiiert vom führenden Hörgerätehersteller Phonak, wird jährlich im Rahmen des Phonak Zukunftsforum in Stuttgart verliehen.  

Um die Versorgung von Menschen mit Hörverlust immer weiter voranzutreiben, braucht es neben dem nötigen Fachwissen vor allem Engagement und kreative Ideen. Viele Hörakustiker setzen sich über-durchschnittlich für die Lebensqualität ihrer Kunden ein, und das wollen wir mit dem Future Hearing Award würdigen“, erklärt Martin Heierle, Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH und Jurymitglied. „In den letzten Jahren hat uns jedes Mal die hohe Qualität und der Einfallsreichtum der  Projekte begeistert. Wir sind auch dieses Jahr schon wieder sehr gespannt auf die Einreichungen.“ Ab sofort können sich wieder alle Hörakustik-Fachgeschäfte aus Deutschland und Österreich mit Projekten in den Kategorien Anpassung, Marketing und Soziales Engagement bewerben. Eine unabhängige Experten-Jury aus den Bereichen Hörakustik, Kundenservice, Marketing und soziale Verantwortung analysiert und bewertet die Einsendungen in geheimer Wahl. 

Zündende Ideen für die Auszeichnung 

Beim Future Hearing Award 2017 überzeugten die Gewinner insbesondere mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem besonderen  Engagement. Matthias Leppert und Thomas Weidmann gewannen in der Kategorie Anpassung mit ihrer innovativen, auf die Wünsche der Kunden abgestimmten Ladengestaltung inklusive Ausstellung und Hörerlebnispfad. Christoph Dunkel punktete in der Kategorie Marketing: Indem er seine Partnerschaft mit dem Deutschen Skiverband stärker für Werbezwecke einsetzte und das OnlineMarketing ausbaute, wollte er neben seinem eigenen Bekanntheitsgrad auch das Image von Hörsystemen stärken. Jochen Wied, Gewinner in der Kategorie Soziales Engagement, unterstützt mit dem Projekt „Fleißige Bienchen“ nicht nur den Schutz der Bienen, sondern verfolgt durch die Kooperation mit den therapeutischen Werkstätten der Karlshöhe Ludwigsburg auch einen sozialen Ansatz.

Die Teilnahme hat sich für die Gewinner gelohnt: Sie konnten sich nach dem Award über verschiedene Veröffentlichungen in der Lokal- und Fachpresse und positive Rückmeldungen von bestehenden und potenziellen neuen Kunden freuen.  

Die Experten-Jury auf einen Blick:

  •  Martin Heierle: Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH
  •  Sabine Hübner: Serviceexpertin und Fachbuchautorin
  •  Prof. Dr. Annette Limberger: Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie
  •  Elena Torresani: Verantwortliche der Hear the World Foundation
  •  O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka: Facharzt für HNOHeilkunde sowie für Phoniatrie und  Pädaudiologie  

Zukunftsweisende Projekte unter der Lupe

Der Countdown für den Future Hearing Award 2018 läuft: Projekte, die schwerpunktmäßig in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt wurden bzw. werden, können ab sofort eingereicht werden. Bei der Bewertung achtet die Jury vor allem auf die Aspekte Service, Innovation und Kreativität. Die Kategorien und Bewertungskriterien im Überblick:

  • Anpassung: Zukunftsweisende Anpass-Strategien, die den Mehrwert von Technik erlebbar machen und den Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg zum besseren Hören begleiten – egal ob es sich um Beratungskonzepte, Broschüren, Anpass- und Hörtrainings oder Hörerlebniswelten handelt. Entscheidend sind die Aspekte Strategie und Umsetzung.

  • Marketing: Besonders innovatives Marketing, das Aufmerksamkeit für das Thema Hören generiert und / oder zu einem modernen Image der Hörakustikbranche beiträgt. Darunter fallen u.a. Point-of-Sale-Aktionen, PR- und Anzeigenkampagnen, Mailings, Veranstaltungen, Aktionsstände, Sponsorings, Partnerschaften sowie Social Media-Aktivitäten. Kreativität und Zielsetzung sowie die erzielten Ergebnisse sind besonders wichtig.

  • Soziales Engagement: Über das Alltagsgeschäft hinausgehendes gesellschaftliches und soziales Engagement für Stiftungen, Schulen und soziale Einrichtungen, Aufklärungsarbeit sowie Hörgerätespenden oder Anpassleistungen für Bedürftige. Ausschlaggebend sind der soziale Gedanke sowie die Nachhaltigkeit des Engagements.  

Teilnahme am Future Hearing Award:

  • Die Bewerbung ist über das Online-Formular unter www.future-hearing-award.de möglich.
  • Alternativ können die Einreichungsunterlagen sowie begleitendes Material postalisch eingereicht werden.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Einreichungsschluss ist der 16. April 2018.  

Mehr Informationen zum Future Hearing Award gibt es unter: www.future-hearing-award.de