Hörgeräte-Hersteller Widex als TOP 100 Innovator gekürt

Mentor Ranga Yogeshwar ehrt TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands.

TOP 100 innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands Wirtschaftsjournalist Ranga Yogeshwar zeichnete beim Deutschen Mittelstands-Summit den Hörgeräte-Hersteller Widex als eines der innovativsten Unternehmen aus. Zudem porträtiert er Widex in seinem neu erschienenen Buch „Vordenker“.

Nähere Infomationen zum Innovationswettbewerb „TOP 100“: Im Jahr 2014 erzielte Widex 90 Prozent seines Umsatz mit der neuen Hörsystem-Serie „Widex Dream“. Diese Produktlinie ist mit einer neu entwickelten Chip-Plattform ausgestattet. Dadurch ermöglicht Widex erstmals Hörgeräte-Trägern, ein äußerst breites Klangspektrum originalgetreu zu erfassen. Das erklärt, warum Widex beim Innovationswettbewerb „TOP 100“ überzeugte. Grundlage der Auszeichnung ist eine zweistufige Analyse. Diese hat Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt. Im Rahmen der Analyse untersuchten Wissenschaftler das Innovationsmanagement und den Innivationserfolg mittelständischer Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien.

Widex geht in Sachen Design ganz eigene Wege – mit Erfolg! 

Widex Hörgeräte TOP 100Der Stuttgarter Hörgeräte-Hersteller investiert viel Geld und Zeit in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Geschäftsführer Peter David Schaade betont: „Hier gehen wir keine Kompromisse ein, sondern machen das, auch wenn es mal etwas länger dauern sollte, immer in Ruhe zu Ende.“ Dabei haben die Widex-Spezialisten ein klares Ziel vor Augen: Sie möchten mit ihren Hörgeräten höchste audiologische und optische Ansprüche erfüllen. „Wir fertigen wunderschöne kleine Geräte, die man am Ohr so gut wie gar nicht mehr sieht“, erklärt Schaade. So wurden die Hörgeräte von Widex bereits mehrfach mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet. Beispielsweise gewann Widex die international bedeutendsten Designpreise red dot design award und iF design award. Zu den Kategorien für die anerkannten Designpreise gehören u.a. Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, ökologische Verträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Sicherheit und Markenwert. Widex setzt mit seinen Hörgeräten neue Maßstäbe in der Technologie, ohne Kompromisse für eine minimale Bauform und ein ästhetisches Äußeres einzugehen.

Widex glänzt durch Serivce – „Geht nicht, gibt’s nicht!“

Einen weiteren Wettbewerbsvorteil verschafft sich Widex mit weitreichenden Dienstleistungsstrukturen rund um das Thema „ausgezeichnetes Hören“: Unverzügliche Reparaturen prägen den Servicecharakter des Hörgeräte-Herstellers ebenso wie das schnelle Erfüllen detaillierter Sonderwünsche. „Geht nicht, gibt’s nicht“, lautet der Grundsatz der Widex-Mitarbeiter. Schließlich ist der Kunde – Sie – König!