Hörgeräte Umfrage der Stiftung Warentest

Die renommierte Stiftung Warentest hinterfragt auch die Qualität der Hörgeräteakustiker.

Die Stiftung Warentest testet nicht zum ersten Mal die Beratungsqualität der Hörgeräteakustiker. Das Institut führte bereits zwei Tests durch. Mehr dazu lesen Sie im Hörgeräte Ratgeber und dort im Beitrag „Hörgeräte und die Stiftung Warentest“. In ihrer aktuellen Befragung allerdings widmet sich die Stiftung außerdem der Hörgeräte-Technologie, deren Einstellungen und deren Praxistauglichkeit. In Form einer Online-Befragung sollten sich die Befragten 15 Minuten Zeit nehmen, um die Befragung Hörgeräte abzuschließen. Die Umfrage richtet sich sowohl an Hörgeräteträger, aber auch deren Angehörige.

Mit dieser Umfrage richtet sich die Stiftung Warentest zum ersten Mal direkt an Personen mit Hörminderung und deren Partner, Freunde oder Kinder - wurden doch den vergangenen Studien ausgesuchte Testpersonen gezielt zum Hörgeräteakustiker geschickt. Es kann also davon ausgegangen werden, dass so durchaus ein objektiveres Bild entsteht. Schließlich lassen sich Erfahrungen mit Hörgeräten und deren Anpassung nicht so einfach vergleichend testen wie etwa Digitalkameras, Finanzprodukte oder Waschmaschinen. Denn die Einschätzung, wie hoch der Nutzen eine Hörgerätes ist, ist vom Hörverlust, von der Leistungsfähigkeit des Hörgerätes, dessen Einstellungen und dem subjektive Empfinden des Klanges abhängig.

Im Fokus stehen Hörgeräteakustiker und Hörgeräte

Viele Fragen zielen auf die Arbeit des Hörgeräteakustikers ab, sprich wie viele Besuche die Anpassung in Anspruch genommen hat, wie gut beraten wurde und welche Inhalte Teil der Beratung waren. Außerdem umfasst die Befragung genaue Angaben über Hörgeräte sowie Preise. Natürlich kommt auch die Bewertung der Hörgeräte im Alltag, beispielswiese die Zufriedenheit mit den unterschiedlichen Einstellungen und der neu gewonnen Kommunikationsfähigkeit, nicht zu kurz. Hörgerätemarken, Anschaffungspreise und Zusatzkosten werden ebenfalls abgefragt.

Es handelt sich also nicht um einen Test der Stiftung Warentest im üblichen Sinne. Einen Testsieger, Test-Urteile oder ein Test-Siegel wird es nicht geben. Die Ergebnisse werden nach Angaben der Stiftung Warentest in einer der nächsten Ausgaben von Test und natürlich im Internet unter test.de veröffentlicht. Die Neutralität ist nach Angaben der Stiftung gewährleistest.

Und hier gelangen Sie zur Umfrage.


Tags: