Hörgeräteakustiker auf dem Prüfstand

Aktuelle Studie untersuchte Service und Beratungsqualität.

Hörgeräteakustiker Test Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien veröffentlichte kürzlich ihre Ergebnisse einer Ende letzten Jahres durchgeführten Untersuchung. Hier standen Hörgeräteakustiker auf dem Prüfstand mit besonderem Fokus auf regionale Filialisten und bundesweit vertretene Fachgeschäfte, wie zum Beispiel Terzo Zentren, Geers oder Kind. Die Studie fokussierte sich außerdem auf den Service und die Beratung. Die Hörgeräteanpassung selbst als auch die folgenden Termine, in denen weitere Hörgeräte ausprobiert werden können oder aber die Hörgeräte der Wahl noch feiner angepasst werden, waren allerdings nicht Bestandteil der Untersuchung.

Für die Untersuchung wurden sogenannte Mystery Shopper in ausgesuchte Läden geschickt, also Personen, die vorgeben, Hörgeräte erwerben zu wollen. Jeder Filialist und jede Kette wurde insgesamt fünf Mal mit je unterschiedlichen Szenarien getestet. So entstanden insgesamt 60 qualifizierte Fragebögen. In die Gesamtbewertung flossen folgende Kriterien in unterschiedlicher Gewichtung ein:

  • Beratung – 60%: War die Beratung kompetent? Wurde umfassende beraten?
  • Service – 30%: Freundlichkeit in der Ansprache? Wurden die Testkunden zuvorkommend behandelt?
  • Erscheinungsbild – 10%: Machten die Fachgeschäfte einen sauberen Eindruck?

Das Ergebnis – Guter Service und Beratung

Hörakustiker KriterienHinlänglich bekannt ist, dass sich das Hörgeräteakustik-Handwerk durch einen guten Service auszeichnet. So liefen Terminvereinbarungen problemlos ab und es kam kaum zu längere Wartezeiten. Ebenfalls positiv fielen den Testern die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft des Fachpersonals auf. Die Hörgeräteakustiker nahmen sich viel Zeit für Fragen und zeigten sich interessiert an jedem einzelnen Kunden. Der Service wurde daher mit 1,0 überall sehr gut bewertet.

Auch die Beratung konnte als positiv bewertet werden und bewegt sich im Schulnotensystem bewertet zwischen 2 und 2,5. Das bestätigen auch andere Studien, etwa der Stiftung Warentest. Laut Aussage der Gesellschaft für Verbraucherstudien nahmen die Probanden allerdings auch leichte Defizite in der Bedarfsanalyse war. Hier hätten nach Aussage der Gesellschaft Themen bereits im ersten Gespräch angesprochen werden müssen, die in einer regulären Versorgung häufig erst in den Folgeterminen besprochen werden, z.B. die Kopplungsmöglichkeit der Hörgeräte mit Induktionsspulen in öffentlichen Gebäuden oder die Art der Krankenversicherung.

Der Umfang der Beratung wurde als sehr umfassend und damit ebenso positiv wahrgenommen. Es wurden mehrere Hersteller und Modelle mit unterschiedlichen Technologien vorgestellt, aber auch wie vorgeschrieben die sogenannten Kassen-Hörgeräte. Technologien wurden erläutert und oftmals wurden den Probanden gleich im ersten Termin Hörgeräte zur Probe angepasst.

Fazit

Die Hörgeräteakustiker schnitten auch in dieser Untersuchung wie gewohnt gut ab. Obgleich die Gesellschaft leichte Defizite festgestellt hat, muss auch erwähnt werden, dass es sich um ganz persönliche Eindrücke der Probanden handelt. Bei der Bewertung spielen also eine Vielzahl von Kriterien mit. Ebenso muss berücksichtigt werden, dass insbesondere die Folgetermine maßgeblichen Einfluss auf den tatsächliche Zufriedenheit mit Hörgeräten haben.