Interaktive Hörakustik Flagstores: Ein Schritt in Richtung Entstigmatisierung

Interaktive Hörakustik Flagstores: Ein Schritt in Richtung Entstigmatisierung

Mehr als nur ein Hörakustik-Fachgeschäft: Geers World of Hearing

Das leidige Stigma, das auf Hörgeräten lastet, ist immer noch allgegenwertig. Und das, obwohl Hörgerätehersteller bereits viel dafür getan haben, sich davon zu lösen. Viele Leute denken auch heute noch, dass Hörgeräte klobig und fleischfarben und eher ein notwendiges Übel sind als eine wirkliche Bereicherung. Die Steigerung der Akzeptanz und Attraktivität von Hörgeräten kann also nicht nur Herstelleraufgabe sein – schon deshalb nicht, da es die Hörakustiker sind, die den Leuten die Marken präsentieren.

Ganz getreu dem Motto „Stigma ablegen, Innovationen präsentieren, Wow-Effekt erzeugen“ versucht Geers nun auch in Deutschland einen Ansatz, der 2018 im niederländischen Dordrecht erfolgreich gestartet wurde: Einen interaktiven Flagship Store. Die Geers World of Hearing wurde Ende 2020 in Münster eröffnet und verbindet modernes Shoppingerlebnis mit informativer Erfahrungswelt – Ein Ansatz, mit welchem vielleicht auch andere Hörakustik-Fachgeschäften zur Entstigmatisierung beitragen könnten.

Die Geers World of Hearing lädt mit Touchscreens, interaktiven Multimedia-Tischen und einem kinoähnlichen Hörerlebnis-Raum zum Ausprobieren und Informieren ein.

Interaktives Store-Konzept

Der Hörgeräte-Großfilialist, der zur Schweizer Sonova-Gruppe gehört, präsentiert mit der World of Hearing ein außergewöhnliches Store-Konzept auf drei Etagen. Im Erdgeschoss sind digitale LED-Screens platziert, über welche die Kunden mehr über digitale Hörgeräte-Technologien erfahren können. Über interaktive Multimedia-Tische mit Touchscreens können Kunden leicht die für sie passenden Hörgeräte finden.

Eindrucksvoll ist auch der Hörerlebnisraum. Hier können die Kunden basierend auf den vorher durchgeführten Hörtest lebensechte Situationen mit unterschiedlichen Hörgeräten testen – samt Kinoleinwand, die das Hörerlebnis visuell unterstützt. Weiterhin werden in dem modernen Hörakustik-Store 3D-Scans des Ohres durchgeführt, es gibt eine Pädakustik Etage nur für Kinder und ein Otoplastiklabor mit 3D-Drucker.

Geers World of Hearing: Ein Vorbild für moderne Hörakustik?

Die Geers World of Hearing zeigt, dass Hörakustik-Fachgeschäfte keine Orte sein müssen, die nur dem Zweck dienen. Sicher – Viele Hörakustik-Fachgeschäfte geben sich durchaus Mühe, Produkte ansprechend zu präsentieren und zu bewerben; auch in Hinsicht auf modernes Shop-Design. Der Gedanke, das Thema Hörgeräte mit frischem Anstrich auch den Leuten zugänglich zu machen, die keinen direkten Bedarf haben, könnte allerdings wichtiger Schritt in Richtung Entstigmatisierung sein - und vielleicht auch ein Anstoß für andere Hörakustik-Fachbetriebe, neue Perspektiven zu gewinnen.


Tags: