Mehr Spezialisierung für bessere Differenzierung - Highlights der Phonak Erlebnistour

Mehr Spezialisierung für bessere Differenzierung - Highlights der Phonak Erlebnistour

Phonak: Der Spezialist für Differenzierung am Hörgerätemarkt.

Steffen Kohl, Marketingleiter bei Phonak, gibt einen Überblick über alle Meilensteine bei Phonak.

„Ein Phonak ist für alle da.“ So begrüßte Steffen Kohl, Marketingleiter von Phonak am 29. März 2018 um 14:00 Uhr das Fach-Publikum im Konferenzraum des Leipziger Innside Hotels. Es war die 10. Station von insgesamt 11 bundesweiten Standorten, an denen Hörakustiker die neuen Phonak-Technologien hautnah erleben, Erfahrungen austauschen, sowie neue Informationen mitnehmen konnten.

Eingeleitet mit einem kleinen Vortrag erhielten alle Teilnehmer zunächst eine Zusammenfassung bisheriger und vor der Tür wartender Meilensteine des Innovationsführers. Auch zahlreiche Tipps zur Differenzierung vom lokalen Mitbewerber und Lösungen zur stärkeren Markenwahrnehmung des eigenen Fachgeschäftes kamen nicht zu kurz. Deutlich spürbar war dabei die herzliche und offene Atmosphäre die von jedem einzelnen Phonak-Mitarbeiter ausging.

Phonak Naida B-R: neues Hörgerät ohne Batteriewechsel

Mit zahlreichen Informationen zu den einzelnen Stationen bepackt konnte die persönliche Erlebnistour nun auf eigene Faust geplant und gestartet werden. Mein Weg führte mich direkt zu dem weltweit am meisten getragenen Hörgerät, dass es jetzt schon in fünfter Generation gibt. Na, erkannt? Richtig, dass Phonak Naida.

Oftmals verwendet für die Versorgung von hochgradigen Hörverlusten präsentiert Phonak mit Naida B-R RIC ein neues Familienmitglied der Naida-Familie, welches keinen Batteriewechsel mehr bedarf. Der fest verbaute Lithium-Ionen-Akku, garantiert eine tägliche Laufzeit von bis zu 24 Stunden, selbst mit zusätzlichem Streaming von 80min. Und das über 5 Jahre. Damit bleibt nun auch bei Naida B-R RIC das Nachkaufen von Batterien erspart. Der Clou: Binnen 3 Stunden sind die Hörgeräte in der Ladestation vollständig aufgeladen. Besonders vorteilhaft ist dabei die anschließende Abschaltautomatik der Ladestation und damit der Überladungsschutz der Lithium-Ionen-Akkus. Für das Vertrauen in diese Akku-Technologie der Zukunft gewährt Phonak eine Garantie von 5 Jahren.

Phonak Naida B: langsame Regelzeiten für höheren Kontrast von Sprachanteilen. Deutlich hörbar.

Neue Signalverarbeitung

Faszinierend war auch die neue Signalverarbeitung der Naida-Hörsystem. Erstmalig kommen dabei auch langsamere Regelzeiten zum Einsatz, welche die Unterscheidung von Geräuschen und Wörtern erleichtern. Denn gerade hochgradige Hörverluste benötigen oftmals eine langsamere Signalverarbeitung, um gesprochene Wörter leichter verstehen zu können.

Phonaks SoundRecover2

Liegen diese allerdings außerhalb des hörbaren Bereiches, können sie über die verbesserte Funktion SoundRecover2 mittels Frequenztransformation in hörbare Regionen ab 1,5kHz verschoben werden. Die Hörinformation als solches bleibt damit weitesgehend erhalten. Je nach Laut, also energiereicher Vokal oder oder energieschwacher Konsonant entscheidet SoundRecover2 ob eine schnelle oder langsamere Kompression notwendig ist, um den Laut in seiner Struktur zu erhalten. In der Simulation hatte ich den Eindruck mit SoundRecover2 etwas leiser aber deutlich klarer im Vergleich zu SoundRecover zu hören. Begeistert hat mich dabei der harmonische und in sich stimmige Klang von Musik.

Mehr Hör- und Tragekomfort für Kinder mit Phonak Sky B-PR

Nächster Stopp: Sky B-PR. Wie ein roter Faden vollzieht sich der Wechsel von Einwegbatterie auf Lithium-Ionen-Akku auch im Bereich der Kinderversorgung. Hier stellt Phonak sein neues und wiederaufladbares Hörgerät Sky B-PR für die Versorgung hochgradiger Schwerhörigkeiten bei Kindern vor.

Neue Gehäusekonstruktion mit veränderter Mikrofonpositionierung inklusive. Natürlich entfällt durch den fest verbauten Akku nicht nur die Fummelei beim Batteriewechseln, sondern auch die Vorratsplanung von Batterien für das eigene Kind. Eine kleine LED-Lampe am Hörgeräte zeigt zudem an, wann der Akku geladen werden muss. Eine Erleichterung in der Handhabung, sowohl für Betroffene als auch Angehörige.

Mein Klangerlebnis zeichnete sich durch ein extrem ruhiges Hören aus. Das leise Grundrauschen eines Hörgerätes war mit Sky B-PR kaum wahrnehmbar. Dies sei die Folge einer neu integrierten Vorberechnung zur Einstellung der Hörgeräte, die zudem für ein noch präziseres Richtungshören sorgen soll, erklärte mir Herr Gilbert, auf die Pädakustik spezialisierter Mitarbeiter bei Phonak.

Fazit der Phonak Erlebnistour:

Von Ermüdungserscheinungen des Riesen und seiner Erlebnistour keine Spur. Das Sortiment ist rund und technische Highlights finden in jeder Nischenlösung Anwendung. Ideal um sich mit den einzelnen Nischenlösungen ggf. vom lokalen Mitbewerber differenzieren zu können. Deutlich zu erkennen ist der anhaltende Trend nachhaltiger Energieversorgung mit Lithium-Ionen-Akkus, der laut Herrn Kohl in diesem Jahr noch weitere Fortsetzungen erleben wird. Es bleibt also spannend, was demnächst kommt.