Natürliches Hören: ReSound ONE ab Leistungsklasse 4

Natürliches Hören: ReSound ONE ab Leistungsklasse 4

Mit ReSound One ging der dänische Hersteller GN ReSound einen einzigartigen Schritt. Zum ersten Mal wurde neben den beiden Mikrofonen hinter dem Ohr ein weiteres in den Gehörgang versetzt. Das ermögliche Hören, das dem des gesunden Gehörs noch näher kommt. Wie in einer Pressemitteilung verkündet, ist ReSound ONE ab sofort auch in der Technikstufe 4 erhältlich, die der gehobenen Einstiegsklasse entspricht.

ReSound ONE jetzt auch für Leistungsklasse 4

Rabea Wortmann, Produktmanagerin der GN Hearing GmbH: „Auch bei ReSound ONE 4 profitieren Hörakustik-Kunden von einer Vielzahl attraktiver Vorteile. Neueste Chip-Technologie, sichert ein brillantes Klangerlebnis. Das System analysiert die Hörumgebung fortlaufend und passt sich automatisch an jede neue akustische Gegebenheit an. Weiteres Highlight ist die optionale Akku-Lösung mit bis zu 30 Stunden Laufzeit. Den Nutzerinnen und Nutzern steht exzellentes direktes Audio-Streaming von kompatiblen iOS- und Android-Geräten zur Verfügung. Der Hörakustiker hat die Möglichkeit, seinem Kunden Fern-Feineinstellungen über ReSound Assist Live anzubieten. Zudem sitzt die innovative Bauform sehr komfortabel und diskret."

Der direkte Vergleich macht deutlich, wie nahe die Richtungserkennung des externen Mikrofons im Gehörgang (rechts) der des gesunden Ohrs (links) kommt. 

Externes Mikrofon für natürlicheres Hören

Die Besondheit beim ReSound ONE ist ein weiteres Mikrofon für die Schallaufnahme, das am Lautsprecher und damit im Gehörgang positioniert ist (siehe Abbildung).

Für ReSound ist das zusätzliche Mikrofon ein Meilenstein. Diese M&RIE (Microphone & Receiver in Ear)-Technologie bringe, wie zuletzt in einer Pressemitteilung von GN ReSound untermauert, ein klares Plus für Schwerhörige. Die Eruierung der Vorteile war Gegenstand einiger Untersuchungen, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift „Hörakustik“ veröffentlicht wurden.

Drittes Mikrofon verfeinert Schallaufnahme

Im Vergleich zu den für gewöhnlich zwei Mikrofonen hinter dem Ohr, ermögliche ReSound ONE durch das dritte im Gehörgang ein Richtungshörvermögen, das sehr nah an das eines gesunden Ohrs heranreiche. Diese Position des Mikrofones war bisher lediglich Im-Ohr-Hörsystemen vorenthalten. Durch Anatomie der Ohrmuschel wird der Schall bekanntermaßen am Gehörgangseingang gebündelt. Diesen Effekt macht sich das M&RIE-Konzept zunutze. Dieser Mehrwert des ReSound ONE konnte mithilfe interner Tests bestätigt werden.

Bessere Lokalisierung durch M&RIE 

In der zugehörigen Presseinformation erklärt Michael Luikenga, Leiter Audiologie und Training der GN Hearing Group: „Gegenüber den herkömmlichen Lösungen mit Algorithmen zur Pinna-Kompensation verhilft unser M&RIE-Hörer zu einer besseren Fähigkeit zur Lokalisierung, zu einem verbesserten räumlichen Hören und zu ausgewogenerer Klangqualität. M&RIE ist zum einen in die All Access Direktionalität des ReSound ONE integriert, also in unsere neueste binaurale Direktionalitätsstrategie, die ein optimales und natürliches Hörempfinden sowie Lokalisierungsfähigkeit und Sprachverstehen unterstützt. Darüber hinaus kann man M&RIE auch als einzelnes Programm wählen."


Tags: