Phonak erweitert Remote-Optionen

Phonak erweitert Remote-Optionen

Phonak präsentiert Hörgeräteversorgung via App

Sie schiebt die Digitalisierung ganzer Branchen voran: die Covid 19-Pandemie. Auch Sonova verbessert seinen Ansatz für die Betreuung von Kunden ohne Besuch im Fachgeschäft. Ausgangspunkt dafür ist der optimierte Online- Hörtest, der Hearing Screener. Als Schnell-Test gäbe er lediglich eine Einschätzung des Hörverlustes wieder, jedoch betontermaßen kein Audiogramm.

Ein neues Geschäftsmodell?

Allerdings erlauben diese ersten Werte ein Basis-Fitting der Hörgeräte durch den Hörakustiker durchführen zu können. Die so eingestellten Hörsysteme können dem Kunden für die Erstversorgung zugesendet werden. Für die anschießende und notwendige Feinjustierung sorgt die neue Phonak Remote Support Funktion AudiogramDirect, welche die wahren Ohrverhältnisse via In-Situ-Messungin der Anpassung berücksichtigt. Wenn man weiterdenkt, kann so ein vollkommen neues Geschäftsmodell für die direkten Verkauf entstehen.

Schneller Weg zum Hörgerät 

Zum Video: Phonak Remote Healthcare 
© Phonak

Gestützt von den Ergebnissen einer Verbraucherumfrage*, dass 47 % aller Befragten einen zeitnahen virtuellen Termin bevorzugen statt eines verzögerten Vor-Ort-Termines, arbeitet Phonak mit Hochdruck an der Ausweitung der Digitalisierung. Natürlich immer in Verbindung mit einem Hörakustikfachgeschäft und mit der Betonung darauf, dass die digitale Hörgeräteanpassung via Remote Care kein Ersatz zur persönlichkeitsnahen, klassischen und präzisen Hörgeräteversorgung im Fachgeschäft darstellt. 

Jedoch zeigen gerade Zeiten wie die des Lockdowns, dass alternative Versorgungsmöglichkeiten für manch eine/n Hörgeräteträger/in von großer Bedeutung und Wichtigkeit sein kann. 

Ausgangspunkt Hearing Screener

Um diese und andere Zielgruppen fürs eigene Unternehmen gewinnen und/oder an sich binden zu können, stellt Phonak Hörakustikern den Hearing Screener als Baustein zum Einbau auf die eigene Webseite oder zur direkten E-Mail-Ansprache, kostenfrei zur Verfügung.

Mit nur drei ermittelten Werten erhalten Kunden beim Phonak Schnell-Hörtest eine Einschätzung ihrer Hörfähigkeit. Und das, ohne die eigene Komfortzone verlassen zu müssen. Auf Wunsch kann das Ergebnis anschließend mit einem Hörakustikfachgeschäft geteilt, um die Notwendigkeit einer Hörgeräteversorgung im Vorfeld beurteilen zu können.

AudiogramDirect: Hörgeräteversorgung ohne direkten Kundenkontakt

Phonak Remote Healthcare: Eine alternative Versorgungsmethode für Hörgerätefachgeschäfte.
© Phonak

Anhand der ersten Einschätzung können Hörakustiker ein geeignetes Modell wählen und basierend auf den drei ermittelten Messwerten einstellen. Aktuell harmoniert Phonak eSolution mit Audéo Marvel, Naída Marvel und Bolero Marvel-Hörsystemen und Audéo B-Direct. Sind die Hörsysteme eingestellt, können Sie zum Nutzer versandt werden. Via Video-Tutorials der myPhonak-App gilt es sich dann mit der Handhabung der Hörsysteme vertraut zu machen.

Revolutionär ist allerdings die Feinanpassung mit der neuen Remote Support-Funktion AudiogramDirect. Diese ermöglicht es Hörakustikern aus der Ferne eine Feinjustierung der Hörsysteme erstmalig unter Einbeziehung der akustischen Ankopplung und anatomischen Eigenschaften des Ohres, vorzunehmen. So können auch die Kunden, welche nicht ins Fachgeschäft kommen können von einer professionellen Hörgeräteversorgung durch ihren betreuenden Hörakustiker partizipieren. 

Unser Fazit: 

Die Corona-Pandemie schärft das Bewusstsein für den Veränderungsdruck und die Dringlichkeit für das alternative Versorgungsmöglichkeiten durch und mit dem Hörakustiker. Mit AudiogramDirect ermöglicht Phonak erstmals eine vollständige, digitale Hörgeräteversorgung und Nachsorge ohne direkten Kundenkontakt.

Klar ist, dass diese Versorgungsalternative eine vollwertige face2face-Versorgung im Fachgeschäft nicht ersetzt. Jedoch kann für manch einen Nutzer dies eine unentbehrliche Option darstellen und frischen Interessenten helfen, die Hemmschwelle zum Hörsystem zu überwinden.


*Accenture 2019 Consumer Survey on Digital Health

{AUTOR-BIANCA}