Produktneuheiten AudiologyNow! Kongress 2015

Neue Hörgeräte von Siemens, Phonak, GN ReSound und Starkey.

AudiologyNOW-2015Der US-amerikanische AudiologyNOW! Kongress ist, neben dem in Deutschland stattfindenden EUHA Kongress die wichtigste, internationale Fachmesse für Hörgeräteakustiker. Hier werden dem Fachpublikum aus aller Welt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, neueste Technologien und Anpassverfahren vorgestellt. Der AudiologyNOW! Kongress fand vom 25. bis 28. März im texanischen San Antonio statt. Einige Hörgerätehersteller stellten neue Produkte vor, die nun auch in Deutschland erhältlich sein werden.

Phonak Venture-Plattform jetzt auch für Bolero Bauform

Phonak-Venture-BoleroBereits im Oktober 2014 stellte Phonak seine neueste Technologieplattform vor. Der neue Chip Phonak Venture besitzt als Herzstück das Betriebssystem AutoSense OS, das die Einstellungen je nach Situation automatisch und schnell vornimmt, zum Beispiel beim Wechsel vom lauten und leisen Umgebungen. Auch wurde das Verstehen von Sprache in geräuschvollen Umgebungen mit Störgeäuschen weiter verbessert. Bisher gab es diese Technologien lediglich für die Audéo RIC-Hörgeräte. Bei diesen sehr kleinen Hörgeräten wird anders als bei herkömmlichen Modellen der Lautsprecher im Ohr getragen. Nun ist Phonak Venture auch in der Bolero-Familie erhältlich. Hier bietet sich ein größeres Sortiment, denn Bolero Hörgeräte sind mit klassischen Schallschlauch oder aber auf Wunsch mit einen dünnen Schallschlauch erhältlich.

Siemens erweitert binax-Produktpaklette und präsentiert neues Insio IdO-Hörgerät

Siemens binax InsioEbenfalls im Oktober führte Siemens seine neue binax-Hörgeräte ein. Diese Geräte waren bisher nur in den Oberklasse und für Premium-Modelle erhältlich. Während der AudiologyNOW! Fachmesse präsentierte Siemens nun die sogenannte 3er Preisklasse. Siemens binax-Hörgeräte gibt es nun in einer neuen Bauform. Die vielseitig einsetzbare Motion-Familie ist mit unauffälliger Dünnschlauch- und klassischer Schallschlauch-Versorgungen erhältlich. Auch in der neuen Preisklasse müssen Hörgerätetränger nicht auch die binaurales Synchronisation e2e wireless 3.0 sowie die Richtwirkung Plus verzichten. Außerdem sind Insio Im-Ohr-Hörgeräte ab sofort mit binax-Technologie ausgestattet. IdO-Hörgeräteträger können nun auch von allen binauralen Funktionen profitieren. Insbesondere die Richtwirkung, die u.a. für die Spracherkennung in lauten Umgebungen wichtig ist, wird nun die natürliche Richtwirkung der Schallaufnahme durch die Ohrmuschel unterstützt.

Auch Oticon stellte seine neuen Hörgeräte mit der neuen Chipplattform „Oticon BrainHearing“ vor. Ebenso der amerikanische Hersteller Starkey, der die sogenannte SoundLens, ein sehr tief sitzendes Im-Ohr-Hörgerät in die 2. Generation gebracht hat. Die Sound Lens 2 wurde dank des neuen Chips BluWave 4.0 und dadurch verbesserter Bauweise noch kleiner. Schließlich rundete GN ReSound, der Vorreiter in Sachen „Made for iPhone“ Hörgeräte, das Neuheiten-Programm des AudiologyNOW! Kongresses ab. Das Unternehmen stellte die weiterentwickelten Nachfolger seiner auf der IFA preisgekrönten ReSound Linx-Hörgeräte vor. Das Besondere der LINX Hörgeräte: diese Hörgeräte lassen sich direkt mit dem iPhone, iPad oder iPod verbinden – ohne eine zusätzliche Fernbedienung, wie sie bei anderen Herstellern benötigt wird. Beim LiNX² wurde vor allem das Sprachverstehen in geräuschvollen Umgebungen nochmals deutlich verbessert.